Hallo Zusammen,
ich habe auch viel in Sachen Radio versucht und getestet. In meinen D-Modellen habe ich folgendes umgesetzt und über viele Jahre im täglichen Gebrauch.
1. neues Radio im alten Schacht - geht optisch gar nicht
2. altes Radio-ohne Funktion, Blaupunkt versteckt mit Fernbedienung: lausig, weil man nicht sieht, was eingestellt ist
3. Beckerradio mit Originalblende (hatte keine Fader-Funktion) in Kombination mit Endstufe im Kofferraum, trotz aller Versuche des Entstörens ein Lima-Pfeifen zu hören, deshalb :
3. wieder alles raus; ein original Continental (umgebaut v. Alexander Hermesmeyer) das Radio musste geliefert werden. Der Umbau lag bei ca. 800€.
Mit diesem Umbau braucht man definitiv keinen Verstärker. Kein Pfeifen mehr. Die Hochtöner sind im Bereich der Frischluftdüsen versteckt.
a) Limosine: Mitteltöner in den Schwellern rechts und links im Fußraum vorn und für die Bässe die Hutablage.
b) Break mit 2. Brett, zwei Hochtöner unter den Frischluftdüsen, Lautsprecher im Fußraum rechts am originalen Platz ( s.
www.nuancierds.fr) links im Bereich des Luftauslasses. Für die Bässe sorgt ein Aktiv-Bass von Pionieer o.ä. Den bekommt man leicht unsichtbar unter das Armaturenbrett rechts
c) Hochtöner wie gehabt, Mitteltöner hinter die Blende der Luftschläuche. (s. auch
www.nuancierds.fr). Dort gab es rechts für Pallasmodelle ein original Gitter für Lautsprecher. Diese Originalblende ist allerdings sehr selten und schwer zu finden.
Es werden auch Umbauten für die kleinen Radios des 3. Brett ( Radioen R354 und R355) angeboten z.B. Autoradio-Wagner angeboten.
Als Lautsprecher habe ich auf den franz. Hersteller Focal zurückgegriffen. Der bietet gute Qualität in allen Preissegmenten an.
Eigentlich reicht ein AUX-Eingang, denn derzeit am meisten praktiziert: via i-Phone Internetradio hören und über die Anlage wiedergeben.
PS: hätte noch ein Becker-Europa abzugeben.
Viel Erfolg wünscht Uwe