Ventil Geräusche

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Ventil Geräusche

Beitrag von priusb78 Verified »

Danke! Einheitliche Schaftenden erklärt die Sache - gut zu wissen.

Steffen, damit kannst Du die Suche nach 9 mm Caps beenden. :-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Jack Shotton"]
Hallo die Herren,

Hatte auch das Problem gehabt. Stellte das Ventilspiel dem Buch nach, d.h. beim vorsichtigen Motorkurbeln ein Auslassventil ganz offen stellen, und das gegenseitige Einlass- und Aulassventil dann einstellen.

Machte es ein paar mal, und immer noch klapperten Ventile. Dachte daran. Vielleicht konnte ich nur schwer beurteilen, dem Buch folgend, ob ein Aulassventil ganz offen stuende. Stellte das Ventilspiel noch wieder, aber machte es so:

Ein Licht zwischen + Pol und Unterbrecherkontakte im Verteiler angeschlossen, und den Motor ganze langsam gedreht bis das Licht ausging. Zwei Ventile von einem Zylinder eingestellt. Dann weiter bis fertig.

Motor laeuft jetzt ruhiger.

Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota[/quote]

Hallo Jack,

auch ich habe mich gefragt, wie genau wohl der Zustand 'ganz offen' zu treffen ist. Und beim Einstellen drehe ich meistens mindestens zweimal auf die jeweilige"ganz offen "-Position, weil ich doch schon wieder zu weit gekurbelt hatte und der Kipphebel wieder zurueck ging. Ich hatte allerdings gedacht, dass es einen "relativ" weiten Bereich gaebe, in dem das Ventil ganz offen ist und der sicher zu treffen ist.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Putscher

Beitrag von Putscher »

Hallo Hans,
das mit den Durchmessern der Ventilschäfte ist -wie Du schon richtig festgestellt hast- genau anders herum. Ich war wohl beim schreiben auf die Größe des Ventils fixiert. Nichts desto trotz habe ich bis jetzt keine 9mm Ventilkappen gefunden.
Die Enden der Ventile sind den Schäften gleich. Die Ventilkeile können trotzbem bei beiden Ventilen gleich sein. Da kommt es ja nur darauf an wie tief der Einstich ist.

[attachment 9854 P1100261.JPG]
[attachment 9853 P1100260.JPG]

Gruß Steffen
Dateianhänge
P1100261.JPG
P1100260.JPG
MfG Steffen
Putscher

Beitrag von Putscher »

´n Abend,
Also ich habe jetzt noch einmal einen neueren alten Zylinderkopf angeschaut. Der hat tatsächlich die 7,95mm Schaftdurchmesser sowohl beim Einlass- als auch beim Auslassventil.
Also würden im Bedarfsfall die 8mm Kappen reichen.
Die von mir vorgeschlagene Variante mit den Kugelpfannen geht natürlich nicht, da ja bei den DS-Motoren die Einstellschraube auf der Kipphebelseite mit der Stößelstange ist.
Gruß Steffen
MfG Steffen
priusb78 Verified

Hallo Tom und Jack,
ich meine, die Position "ganz offen" muss nicht 100%ig exakt getroffen werden.

Warum?
Bei der Einstellmethode lt. Handbuch stellt man das Auslaßventil vom 1. Zylinder auf "ganz offen" und stellt dann in der Reihenfolge der Zündfolge 1-3-4-2 das Einlaßventil des 3. Zylinders und das Auslaßventil des 4. ein. Zur Einstellung des Spiels müssen sie definitiv ganz geschlossen sein.

Das sind sie bei der Vorgehensweise auch:
Wenn Zyl. 1 den Auslaß ganz auf hat, ist der Kolben in der Aufwärtsbewegung und drückt die Abgase raus.
Zeitgleich ist Zyl. 3 in der Abwärtsbewegung nachdem das Gemisch gezündet wurde. Sein Einlaßventil ist für den ganzen Takt zu und kann deshalb eingestellt werden. Auf der Nockenwelle ist das für dieses Ventil die dem Nocken gegenüberliegende Seite, also mind. 180 Grad der Drehung ohne Nocken, sprich das Ventil bleibt lange sicher zu. Wenn der Motor läuft ist eine halbe Umdrehung der Nockenwelle schnell erreicht, aber beim Drehen im Stand ein langer Weg. Die exakte Position des "ganz offenen" Auslaßventils spielt also keine große Rolle.
Beim Auslaßventil des 4. Zyl., den man ebenfalls einstellen kann, ist es analog. Der Kolben bewegt sich gerade zur Verdichtung nach oben und das Auslaßventil ist über den ganzen Takt zu.
Vielleicht nicht perfekt beschrieben, aber hoffentlich verständlich... ;-)

Gruß Thorsten
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thorsten,

genau so hatte ich es angenommen.
Ein genaues Treffen ist ja per Hand auch gar nicht moeglich.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
symphatique

Beitrag von symphatique »

Mir hat man mal die sog. "5er-Probe" beigebracht:

die Ventile des ersten Zylinders auf Überschneidung ( Auslassventil schliesst noch, Einlassventil öffnet gerade), dann lassen sich beide Ventile des vierten Zylinders ein stellen. 1 + 4 = 5

Weiter in der Zündfolge (1-3-4-2), also den dritten auf Überschneidung, um den zweiten einzustellen.
3 + 2 = 5

Sodann den vierten auf Überschn.... usw.

Funktioniert auch bei 6-Zylindern, dann ist´s halt die 7er-Probe.

Vorteil: das lässt sich auch mal auf Tour am Strassenrand machen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
priusb78 Verified

Hallo Volker,
ich sehe den Unterschied fürs Einstellen am Staßenrand nicht?
Warum soll die Handbuch-Methode da nicht gehen?
Habe ich was übersehen?
Danke.
Gruß Thorsten.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

[quote="Jack Shotton"]

Hatte auch das Problem gehabt. Stellte das Ventilspiel dem Buch nach, d.h. beim vorsichtigen Motorkurbeln ein Auslassventil ganz offen stellen, und das gegenseitige Einlass- und Aulassventil dann einstellen.

Machte es ein paar mal, und immer noch klapperten Ventile. Vielleicht konnte ich nur schwer beurteilen, dem Buch folgend, ob ein Auslassventil ganz offen stuende. Stellte das Ventilspiel noch wieder, aber machte es so:

Ein Licht zwischen + Pol und Unterbrecherkontakte im Verteiler angeschlossen, und den Motor ganze langsam gedreht bis das Licht ausging. Zwei Ventile von einem Zylinder eingestellt. Dann weiter bis fertig.

Motor laeuft jetzt ruhiger.

Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota[/quote]

Deine Methode, die Ventile nach Zündzeitpunkt einzustellen, ist meiner Meinung die genaueste, Jack, denn im Moment des ZZP müssen immer beide Ventile des jeweiligen Zylinders geschlossen sein und können somit fehlerlos eingestellt werden. 4x die Runde und fertig.
Allerdings nehme ich beim Weiterdrehen nie die Kurbel sondern drehe am angehobenen Rad (Rangierwagenheber und 4. Gang eingelegt).
Und: Den Zündzeitpunkt kann man auch zündspulenschonender bestimmen als mit eingeschalteter Zündung und Prüflampe...

lg ...hannes
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=symphatique]
Mir hat man mal die sog. "5er-Probe" beigebracht:

die Ventile des ersten Zylinders auf Überschneidung ( Auslassventil schliesst noch, Einlassventil öffnet gerade), dann lassen sich beide Ventile des vierten Zylinders ein stellen. 1 + 4 = 5

Weiter in der Zündfolge (1-3-4-2), also den dritten auf Überschneidung, um den zweiten einzustellen.
3 + 2 = 5

Sodann den vierten auf Überschn.... usw[/quote]

Ist das nicht die "Peugeot-Methode" ?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten