ID19 (1959) Handbremse

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

ID19 (1959) Handbremse

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Wissende,

schockschwere Not, plötzlich rastet der gezogene Handbremshebel nicht mehr ein! Wie das? Somit ist die Feststellbremse praktisch ohne Funktion.
Wer kennt sich aus und kann mir den Trick nennen wie ich das Ding wieder zum "einrasten" bringe...?

Grüsse
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
MichaIN Verified

Re: ID19 (1959) Handbremse

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thom,

hast Du vielleicht das Rändelrädchen verdreht? Soll normalerweise verhindern, daß man die Handbremse unabsichtlich löst, indem es das Drücken des Griffs verhindert.
In der falschen Stellung verdreht, mag es auch das Gegenteil bewirken.

Gruß Michael.
Trax Verified

Das Rändelrädchen, wo finde ich das? Wenn ich das verdreht habe, dann unwissentlich....
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hier
[attachment 9964 Handbr.jpg]
Das Rädchen verhindert aber nur das unabsichtliche Lösen.
Wenn es nicht mehr klemmt dann ist entweder der gebogene Stab zu glatt oder zu dünn geworden oder das Guß Gegenstück zu ausgelutscht, oder die kleine Stellschraube ist soweit reingedreht daß es immer entriegelt ist.
viele Grüße
Mike
Dateianhänge
Handbr.jpg
Trax Verified

Hi Mike,
vielen Dank für das Foto.

Das kam plötzlich. Dürfte gegen einen Verschleiss sprechen (?). Der Pfeil zeigt auf das Rädchen?
Jedenfalls werde ich mir morgen die kleine Stellschraube vornehmen.

Grüsse
Thom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Thom,

falls Du dieses Bakkelit? Griffstück (mit der Rändelschraube und dem Federblech rückwärtig) benötigst, da es defekt ist - ich habe genau so ein Teil (NOS und in original Tüte) liegen - und würde es Dir auch verkaufen.

Grüße
karl
Trax Verified

Hallo,
hurra, die Arretirung funzt wieder (es lag an dem kleinen Schräubchen).

Karl, Du hast ne PN...

Grüsse
Thom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

[attachment 9969 IMG_4873.JPG][attachment 9970 IMG_4872.JPG][attachment 9971 IMG_4871.JPG]

Hallo Thom,

zu Deiner Info.

Grüße karl
Dateianhänge
IMG_4871.JPG
IMG_4871.JPG (53.93 KiB) 80 mal betrachtet
IMG_4872.JPG
IMG_4872.JPG (60.32 KiB) 80 mal betrachtet
IMG_4873.JPG
IMG_4873.JPG (55.72 KiB) 80 mal betrachtet
Antworten