Citroën Ds Break TEIL ?

Diskussionen rund um's Thema...
Leon Scheinecker

Citroën Ds Break TEIL ?

Beitrag von Leon Scheinecker »

Hallo Leute,

ich restauriere gerade eine Citroën Ds Break und hätte zu einem Teil im Innenraum unter der B-Säule eine Frage.

Wo für ist dieses Teil gut bzw wie lautet die genaue Bezeichnung? (siehe Foto)

Vielen Dank

Leon

[attachment 10298 Ikhh.jpg]
Dateianhänge
Ikhh.jpg
MichaIN Verified

Re: Citroën Ds Break TEIL ?

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Leon,

das dürfte die Abstützung sein, auf der die umgeklappte Rückbank ruht.

Gruß Michael.
Leon Scheinecker

Beitrag von Leon Scheinecker »

Vielen Dank Michael !!

Jetzt ergibt es sofort einen Sinn.

Nochmals Danke

Leon
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Und da wir schon dabei sind: gibt es unterschiedliche Anschlaege bzw. Griffe an der Ruecksitzbank? Bei meinem Break ist, wenn die Rueckseite der Sitzbank waagerecht ist, zwischen Griff an der Bank und Anschlag noch ein Spalt von ca. 5cm. Wenn ich die Bank mit Gewalt bzw. Ladung auf den Anschlag druecke, faellt die Rueckseite der Sitzbank deutlich nach vorne ab.
[attachment 10299 Rueckbank.pdf]
Beim CX passt das alles und ich nehme an, dass das bei der DS auch waagerecht abgestuetzt werden sollte.

Hat da jemand eine Idee? Danke - Til
Dateianhänge
Rueckbank.pdf
(112.51 KiB) 43-mal heruntergeladen
anouk62

Beitrag von anouk62 »

Bei meinem Break ist es auch so, wenn die Rücksitzbank nicht an den Halterungen (siehe Pfeil) eingehakt ist, steht sie senkrecht (links;R ist ja noch ne Stütze dran) und würde während der Fahrt nach vorne fallen;dann ist auch der Spalt von 5cm da.
[attachment 10300 L1012250.jpg]
Dateianhänge
L1012250.jpg
Til Verified

Hallo Anouk - ich sprach aber von waagerecht und von der RuecksitzBANK, nicht von der RuecksitzLEHNE - wie sieht das bei Dir aus?

Til
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Servus Leon, beim Betrachten deines Fotos "Ikhh.jpg" ist mir sofort aufgefallen, dass dein Break noch die Originalgurte montiert hat. Behandle diese bitte mit Sorgfalt, denn selbst wenn du auf Automatikgurte umzurüsten planen solltest, können mit etwas Bastelaufwand die inzwischen schon selten gewordenen Gurtschnallen auf die neuen Gurte übernommen werden.
lg ...hannes
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich denke, auf diesen Bildern des nuancier (wenn auch von einer Ambulance, daher geteilte Rückbank) sieht man ganz gut den von Til beschriebenen Effekt:

Bild

Bild

Bild

Ist bei meiner auch so, scheint also gewollt zu sein.
Läßt sich aber sicher in Eigenregie mittels längerer Puffer der Abstützung oder Zwischenlagen verändern.

Gruß Michael.
Til Verified

Hallo Michael - vielen Dank fuer die Bilder - nein, wenn das so normal ist, will ich weder meckern noch was veraendern - da eine ebene Flaeche doch praktischer waere, stellt sich allerdings die Frage nach dem warum ;-) - wie gesagt, beim CX ist das alles eben.

Til
Til Verified

PS: und eine moegliche Antwort ist mir grad selbst eingefallen: wenn die Vorderkante der Rucksitzbank im umgeklappten Zustand tiefer liegt, kann man die Ruecklehnen der Vordersitze, ach wenn diese nach hinten gefahren werden, mehr schraegstellen?
Antworten