Dichtungssystem an Hydraulikpumpe in Ur-DS

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: Dichtungssystem an Hydraulikpumpe in Ur-DS

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich hatte das vor 6 Jahren ja auch bei meiner 59er. Die Seuche scheint langsam um sich zu greifen, und es dürfte wohl mit Materialermüdung/-Alterung zusammenhängen. Die ganz alten erwischt es von daher als erste, aber da kommt dann noch einiges auf uns zu. Im SM-Forum habe ich gelesen, dass die Citrotech die Pumpen jetzt auch mit neuen Pumpenkörpern überholt. Alte Pumpenkörper sind übrigens prima Briefbeschwerer.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Letzte Woche habe ich die Pumpenteile erneut zusammen mit dem neuen Pumpenkörper aus Edelstahl montiert. Leider bewahrheitete sich das von Herrn Petermann beschriebene Problem beim Aufpressen der Pumpendeckels: Der Deckel verkantet leicht (ist normalerweise kein Problem), bleibt sofort an der zur Riemenscheibe orientierten Nutkante hinter der Dichtung hängen und bekommt durch das harte Material einen Grat. Beim Versuch, den Deckel weiter aufzupressen verkantet er einfach weiter, einseitiges Abstützen funktioniert nicht.

Lösungsansatz wäre das Abrunden besagtet Kante, um den Deckel nicht mehr zu blockieren. Dazu wollte ich heute die Pumpe erneut zerlegen, um die Kante auf der Drehbank zu verrunden.

Resultat:

Nach nunmehr viermaligem Zerlegen und wieder Zusammenbauen scheint das Material am Ende zu sein: bereits beim letztmaligen Einpressen bemerkte ich einen erhöhten Widerstand. Die Welle zeigt im Austrittsbereich aus dem inneren Lagerring Riefen. Das Auspressen mit dem bisher verwendeten Dreipunktabzieher ist nicht mehr möglich - statt dessen bemerkte ich eine leichte Stauchung des Gewindes, mit dem die Riemenscheibe befestig wird.

Also versuchte ich, die Welle auszuschlagen: Jegliche Zwischenlagen, die als Schutz dienen sollten, pufferten zu stark ab. Ein zwischengelegter Stahlblock hingegen übertrug die Kraft so direkt, dass das Gewinde weiter gestaucht wurde. Die Welle rührte sich zwar, aber weitere Schläge würden alles komplett ruinieren.

Ergo: Welle halb ausgetrieben, Gewinde fast kaputt, Welle vermutlich gestaucht, Edelstahlring rückseitig vermackt, und ich habe jetzt erst mal keine Lust mehr.

Grüße
Henning
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Oh jee, nicht gut. Tut mir leid das zu hören. Aber nicht aufgeben, nicht auf eventuelle Kommentare hören die besagen das man so etwas ja auch den Profis überlassen sollte...
Am besten eine zweite Pumpe besorgen und damit weiter machen!

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Zu doof.

Woher kommt doch gleich das Wort Leiden schaft....

Ich bin bei Jint. Nimm erst mal eine Ersatzpumpe. Das bringt Abstand.

Gruß

Andreas
Robert Verified

Hallo Henning,

das ist schade und frustrierend. Aber Du hast alles für den Patienten getan und musst Dir wenigstens keine Kunstfehler vorwerfen. Kannst Du denn mit dem Pumpenschild, dem Edelstahl-Pumpenkörper und einer gebrauchten späteren Pumpe noch einmal neu beginnen, oder sind die jetzt beschädigten Teile auch spezifisch für die frühen Pumpen?

Mitfühlend,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

anieder hat geschrieben: Ich bin bei Jint. Nimm erst mal eine Ersatzpumpe. Das bringt Abstand.
Das ist auch natürlich auch eine Lösung. Ich meinte aber Henning sollte sich doch eine zweite Pumpe besorgen und aus den beiden Pumpen eine funktionierende machen.

Aber wahrscheinlich ist deine Lösung besser für die Nerven, d.h. erstmal eine funktionierende andere Pumpe im Auto einbauen. Eine grüne (LHM) könnte ich ausleihen, hat Klemens nicht auch eine grüne Pumpe in seine (LHS) DS?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Hallo Jint,

das Problem ist doch der unterschiedliche Anschluss der frühen Pumpe, deswegen hat Henning den ganzen Aufriss doch gemacht. Ich wäre da auch pragmatischer vorgegangen und hätte auf neuere Pumpe/neue HD-Leitung umgerüstet, aber hier geht es doch um die originale Lösung für das frühe Auto.

Gruss
Robert
Jint Nijman Verified

[quote=Robert]
das Problem ist doch der unterschiedliche Anschluss der frühen Pumpe, deswegen hat Henning den ganzen Aufriss doch gemacht.
[/quote]
Oops, das hatte ich ganz vergessen. Dann war mein erster Ansatz wohl doch die realistischere. Denn die Innereien sind mehr oder weniger identisch, oder mache ich jetzt den nächsten Fehler...

[quote=Robert]
Ich wäre da auch pragmatischer vorgegangen und hätte auf neuere Pumpe/neue HD-Leitung umgerüstet, aber hier geht es doch um die originale Lösung für das frühe Auto.
[/quote]
Ja genau, darauf würde ich auch bestehen wenn es mein Auto wäre. Als Notlösung für einige Zeit (aber nicht für immer) würde ich aber auch dein pragmatisches Vorgehen wählen, denke ich.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo zusammen,

Zeitlicher Abstand bringt Distanz zum Thema.

Habe heute mit neuem Mut die Pumpe final demontieren können.

Bilanz: Das Gewinde der Welle, mit dem die Riemenscheibe befestigt wird, ist ziemlich gestaucht. Der Schaft, der durch das vordere Lager gepresst wird, wies deutliche Freßstellen auf. Mir wurde bestätigt, das zu häufiges Ein- und Auspressen solche Folgen haben kann. Den Schaft konnte ich läppen - das erneute Einpressen sollte so kein Problem mehr darstellen. Übrigens scheint das vordere Hauptlager die Tortur beim Austreiben der Welle unbeschadet überstanden zu haben.

Positiv: Alle übrigen Teile sind unbeschädigt (die bereits erwähnten Druckstellen auf der Rückseite der Edelstahl-Körpers sind nicht relevant). Werde also jetzt den Pumpenkörper überarbeiten lassen und versuchen, das Gewinde der Welle wieder herzustellen. Hierzu eine Frage an alle Kenner: mit dem Messschieber und per Augenmaß habe ich für das Gewinde 12 x 1,25 gemessen. Stimmt dieses Maß?

Parallel habe ich bei Ton eine gebrauchte LHS-Pumpe inklusive Leitung (für den Alu-Regler) bestellt. Die wird erst mal als "Platzhalter" eingebaut. Wenn sie undicht sein sollte, werde ich sie zerlegen und die Komponenten in die alte Originalpumpe einpflanzen.

Mit optimistischen Grüßen
Henning
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Das freut mich für dich.

Gruß

Andreas
Antworten