Hallo Pit,
ist ein bisschen hakelig, aber mit zwei Verlängerungen und (soweit ich ich erinnere) einem Kardangelenk geht es.
Ausbau des Hosenrohrs oder auch des Anlassers ist auch etwas eng, aber ich habe die Sachen immer heraus bekommen, notfalls muss das Antriebsaggregat hinten ein bisschen hoch gehoben werden (Gasgestänge abbauen und hintere Motorlager vorher lösen).
Viele Grüße
Sebastian
Auspuff ?
Re: Auspuff ?
Hallo Pit,
ja, geht von unten wie von Sebastian beschrieben.
Bei der Montage ist es gut, wenn man einen "Gehilfen" hat, der von oben etwas mithelfen kann, z.B. Halten und Ausrichten von Krümmer und Hosenrohr. Allein ist es eine ziemliche Quälerei...
Gruß Thorsten
ja, geht von unten wie von Sebastian beschrieben.
Bei der Montage ist es gut, wenn man einen "Gehilfen" hat, der von oben etwas mithelfen kann, z.B. Halten und Ausrichten von Krümmer und Hosenrohr. Allein ist es eine ziemliche Quälerei...
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Ich habe gerade wieder den Kopf runter und will die 1,8mm Dichtung probieren. Stehe jetzt vor der Frage ob ich den Krümmer erst an den Kopf montiere (Muttern noch nicht fest wegen der Ausrichtung der beiden Krümmer) und dann den Kopf mit Krümmer einbaue, oder erst den Krümmer an das Hosenrohr und dann den Kopf drauf.
Grüße pit
Grüße pit
Hallo Pit,
ich würde in jedem Fall den Kopf ohne Krümmer montieren, einfacher zu händeln, besser auszurichten, komplett festziehen. Jedes Zusatzgewicht ist dabei ein Zusatzproblem. Dann den Krümmer und das Hosenrohr, beides erst mal lose veschrauben und dann wechselweise die Schrauben festziehen, um das spannungsfrei zu gestalten. Viertelzollratsche nehmen!
Viel Erfolg,
Robert
ich würde in jedem Fall den Kopf ohne Krümmer montieren, einfacher zu händeln, besser auszurichten, komplett festziehen. Jedes Zusatzgewicht ist dabei ein Zusatzproblem. Dann den Krümmer und das Hosenrohr, beides erst mal lose veschrauben und dann wechselweise die Schrauben festziehen, um das spannungsfrei zu gestalten. Viertelzollratsche nehmen!
Viel Erfolg,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Pit,
eine Modifikation erleichtert die künftigen Montagen deutlich, auch wenn es nicht original ist:
[attachment 10555 DSC02714s.jpg]
[attachment 10556 DSCN2953s.jpg]
Man kann an den rechten Verschraubungen der Flansche die Stehbolzen herausdrehen, die Gewinde aufbohren und die obere Fläche parallel zur Flanschfläche bearbeiten. Dann kann man durch die jetzt geschaffenen Durchangslöcher Schrauben mit Muttern verschrauben. Die Muttern sind von oben gut zugänglich, Gegenhalten kann man auch von oben mit einem Ringschlüssel. Und wenn mal bei einer Demontage eine Schraube abreisst, fällt sie raus und man nimmt eine neue.
eine Modifikation erleichtert die künftigen Montagen deutlich, auch wenn es nicht original ist:
[attachment 10555 DSC02714s.jpg]
[attachment 10556 DSCN2953s.jpg]
Man kann an den rechten Verschraubungen der Flansche die Stehbolzen herausdrehen, die Gewinde aufbohren und die obere Fläche parallel zur Flanschfläche bearbeiten. Dann kann man durch die jetzt geschaffenen Durchangslöcher Schrauben mit Muttern verschrauben. Die Muttern sind von oben gut zugänglich, Gegenhalten kann man auch von oben mit einem Ringschlüssel. Und wenn mal bei einer Demontage eine Schraube abreisst, fällt sie raus und man nimmt eine neue.
Gruß Jürgen
Jetzt hab ich doch schon neue Stehbolzen! Mal sehn!
Auf jeden Fall danke für die Tipps!
Grüße,
pit
Auf jeden Fall danke für die Tipps!
Grüße,
pit