Felgen für schlauchlose Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
symphatique

Re: Felgen für schlauchlose Reifen

Beitrag von symphatique »

Die MICHI-X-Reifen sind, weil schon immer, innen rippenfrei.

Habe bisher noch keinen Schlauchschaden durch rippige Decken gehabt.
Allerdings pudere ich auch immer:
REMA TipTop Talkum, gibt´s in 500Gramm-Dose, werde ich vermutlich noch vererben müssen, weil´s nicht alle wird.
Z.B.: https://www.lenando.de/tip-top-talkum-a ... Gwodl8YOMg
Kauft eine solche Dose und drückt sie eurem Reifenmenschen vorher in die Hand.
O-Ton:" Wo haste denn die noch her??"

Haaatschi!!
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

das Grau sieht sehr schoen nach AC140 aus! Die meisten angebotenen Felgen sind viel zu weiss beschichtet.
Ich habe den Eindruck, die Problematik der Rauhheit der Reifeninnenseite wird zu hoch gehangen. Wenn ich hoere, dass auch Volker noch keine Schaeden deswegen gehabt hat und ich bei meinen Winterreifen (polnische Transporterreifen vorn, chinesische hinten) seit Jahren ohne Defekte auskomme ist es vielleicht doch nicht so arg? Die Winterreifen habe ich seinerzeit sogar selbst montiert - aus Unwissenheit noch ohne Talkum.
Moeglicherweise gibt es auch starke Unterschiede in der Beschaffenheit der Reifeninnenseiten bei den verschiedenen Modellen? Ich habe beim Montieren vor Jahren jedenfalls ueberhaupt nicht darauf geachtet.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
solana Verified

Beitrag von solana Verified »

Nach meinen Erfahrungen aus 2015, wo in Nord Frankreich für den geplatzten XAS Break Reifen kein Schlauch aufzutreiben war, habe ich gerne auf die schlauchlose Felge umgerüstet.Bis auf eine,die problemlos umgetauscht wurde, liefen alle 4 Felgen hervorragend rund.Würde ich immer wieder so machen,zumal der ´185 er XAS ja schlauchlos gefahren werden darf.
papasitt

Beitrag von papasitt »

solana hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen aus 2015, wo in Nord Frankreich für den geplatzten XAS Break Reifen kein Schlauch aufzutreiben war, habe ich gerne auf die schlauchlose Felge umgerüstet.Bis auf eine,die problemlos umgetauscht wurde, liefen alle 4 Felgen hervorragend rund.Würde ich immer wieder so machen,zumal der ´185 er XAS ja schlauchlos gefahren werden darf.

Wenn der Reifen Platzt, was hat das mit dem Schlauch zu tun?

Schlauch kann nicht Platzen, nur undicht werden und den kann man Flicken.

Es gibt auch Schläuche mit Verstärkung für die DS.

Bei Reifen mit Schlauch sollte man immer auf den Luftdruck achten und es gibt auch Felgenbänder,
was ist den das? ältere Fahrer wissen das oder?

Meine DS hat ab Werk einen Ersatzreifen, warum nicht einfach ausgewechselt?

Deinen Beitrag verstehe ich leider nicht

Hier mal ein geplatzter Reifen ohne Schlauch, war ca. 800 km gelaufen, keine DS
Bild

Kann auch bei schlauchlosen Reifen passieren.

Wo soll die Sicherheit sein ohne Schlauch zu fahren?

Ist mir bei 130 km passiert. Dunlop hat eine Garantie abgelehnt, mir den Reifen aber nicht mehr zurückgegeben.
papasitt

Beitrag von papasitt »

[quote=VJ]
Und die Retro-Reifen, haben die eine KBA-Nummer ?

Gruß
Vlado[/quote]

haben Michi eine ?????
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

auf die Gefahr hin, hier wie der Ostfriese aus der "Giotto"-Werbung https://www.youtube.com/watch?v=zYtSTWD5uPk rüberzukommen: Die Frage, ob die nachgefertigten Felgen diesen Presssitz bei der Herstellung aufweisen, ist bisher nicht diskutiert worden. Was hilft mir der hump und die Möglichkeit, Billigreifen ohne Schlauch zu fahren, wenn die Felge nicht die Festigkeit einer Originalfelge hat?

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
VJ

Beitrag von VJ »

[quote=papasitt]
[quote=VJ]
Und die Retro-Reifen, haben die eine KBA-Nummer ?

Gruß
Vlado[/quote]

haben Michi eine ?????[/quote]

Keine Ahnung, deshalb meine Frage, bin ziemlich unerfahren mit DS... aber sag mal, wer oder was ist " Michi" ?
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Hallo liebe DS-Gemeinde,
bei den 2CV- (Enten) Felgen kamen wohl unterschiedliche Herstellungsverfahren und Hersteller zum Zuge. Das beim "Franzosen" beschriebene ist eines davon.
Die DS-Originalfelgen sind wohl alle genietet. Bei den Nachbaufelgen wird ein modernes Schweißverfahren angewendet. Üblicherweise werden heutzutage fast alle Stahlfelgen lasergeschweißt. Vom TÜV Rheinland gibt es für die neuen Felgen ein Gutachten über die Dauerfestigkeit.
Ich bin kein Ingenieur, aber ich habe meine Zweifel, ob Herstellungsverfahren von vor 50 Jahren besser waren als die heutigen.
KBA- Nummern für Reifen gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Ob die Michelins XAS (Schlauch obligat) bzw. XVS (schlauchlos) tatsächlich besser sind als die Retro's , Federal's oder ähnliche Reifen aus Fernost hat noch keiner objektiv getestet; sich widersprechende persönliche Meinungen dazu gibt es massenweise im Netz. Auf die Vorteile von schlauchlosen Reifen hat Michelin bereits 1964 hingewiesen. Aber bei der DS wurde das überholte Reifenkonzept bis zum Bauende 1975 beibehalten. Siehe auch HP 2/16, Seiten 38-39.
Grüße!
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Zusammen,

es ist bestimmt nicht zwingend auf Felgen mit Hump umzusteigen - es ist aber kein schlechter Zeitpunkt!
Es gibt aktuell auf dem Markt gute und preiswerte neue Felgen.

Wenn man seinen Wagen perspektivisch an einer weiteren Stelle sorgenfreier stellen will - sollte man das in Erwägung ziehen. Das Thema eignet sich auf alle fälle nicht für einen Kreuzzug!
;-))
Das ist zumindest meine Meinung.

@bubud5, danke für die aussagekräftigen Fotos - mir würden die Reifen optisch zusagen - schöne pralle Dinger! ;-))
@Tom, mir sind die Felgen einen hauch zu grau - ich mag die hellen varianten mit dem warmen hellgrauem Ton. Die Reifen die ich aktuell fahre, sind meines Wissens die ersten die mit Talkum auf den Schläuchen montiert wurden.
Reifen Stiebling, in meiner Heimatstadt, hat das seinerzeit bei den Michelinen jedenfalls nicht gemacht!

Grüße
Karl
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo bubud5,

Du schreibst "Michelins XAS (Schlauch obligat) bzw. XVS (schlauchlos)".

Ist das richtig?

Ich war bisher der Meinung, dass schlauch/schlauchlos nur von der Felge abhaengt (Hump oder nicht Hump).
180er XAS und 185er XVS sollten mit Hump Felgen doch beide schlauchlos zu fahren sein, oder?

Liebe Gruesse

Matthias
Antworten