Druckstellen aus der Schalterabdeckung (3. Brett) entfernen?
Druckstellen aus der Schalterabdeckung (3. Brett) entfernen?
Hallo Gemeinde,
die Abdeckung hinterm Lenkrad, sowie die "Zierleiste" unter dem Handschuhfach sind bei meiner DS total sonnenverbrannt. In dem Teilesammelsurium, das ich letztes Jahr gekauft habe, sind bessere Teile drin, aber die haben Druckstellen.
Weiß jemand, ob man die wieder rauskriegen könnte?
Danke und Grüße
Sebastian
die Abdeckung hinterm Lenkrad, sowie die "Zierleiste" unter dem Handschuhfach sind bei meiner DS total sonnenverbrannt. In dem Teilesammelsurium, das ich letztes Jahr gekauft habe, sind bessere Teile drin, aber die haben Druckstellen.
Weiß jemand, ob man die wieder rauskriegen könnte?
Danke und Grüße
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Re: Druckstellen aus der Schalterabdeckung (3. Brett) entfernen?
Hallo Sebastian
Ich habe mal einige von den Abdeckungen angeschaut weil meine auch etwas von der Sonne ausgehärtet war.
Ich habe dabei den Eindruck bekommen, dass viele an der gleichen Stelle sowas wie eine Druckstelle haben.
Ich vermute daher, das könnte eine Angußstelle o.ä. vom Fertigungsprozess sein.
Grundsätzlich wäre Wärme das Mittel, um Verformungen aus Kunststoff zumindest bei Thermoplasten zu entfernen.
Wenn es aber so ist, dass die Delle eben daher kommt, dass der Kunststoff seine ursprüngliche Form wieder sucht, würde es Wärme noch schlimmer machen.
Ich selber habe daher nicht experimentiert. Kann also nicht mit Erfahrung sondern nur mit meinen Überlegungen beitragen.
Gruß
Andreas
Ich habe mal einige von den Abdeckungen angeschaut weil meine auch etwas von der Sonne ausgehärtet war.
Ich habe dabei den Eindruck bekommen, dass viele an der gleichen Stelle sowas wie eine Druckstelle haben.
Ich vermute daher, das könnte eine Angußstelle o.ä. vom Fertigungsprozess sein.
Grundsätzlich wäre Wärme das Mittel, um Verformungen aus Kunststoff zumindest bei Thermoplasten zu entfernen.
Wenn es aber so ist, dass die Delle eben daher kommt, dass der Kunststoff seine ursprüngliche Form wieder sucht, würde es Wärme noch schlimmer machen.
Ich selber habe daher nicht experimentiert. Kann also nicht mit Erfahrung sondern nur mit meinen Überlegungen beitragen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Danke für Deine Gedanken dazu. Ich habe die zwei besten Abdeckungen im Auto liegen und da wurde es heute recht warm drin. Könnte tatsächlich stimmen mit der Wärme. Die Dellen sind bei der Lagerung in einem dunklen Raum und nicht bei Hitze entstanden. Vielleicht klappt es und ich kann das verbrannte/ausgetrocknete Teil gegen ein besseres austauschen. Dann hätte das mit dem Teilekauf von letztem für meine DS noch mehr gelohnt.
Ich habe mal ein Bild angehängt von den Verformungen.
Danke und Grüße
Sebastian
[attachment 11090 Abdeckung2_3.jpg]
Danke für Deine Gedanken dazu. Ich habe die zwei besten Abdeckungen im Auto liegen und da wurde es heute recht warm drin. Könnte tatsächlich stimmen mit der Wärme. Die Dellen sind bei der Lagerung in einem dunklen Raum und nicht bei Hitze entstanden. Vielleicht klappt es und ich kann das verbrannte/ausgetrocknete Teil gegen ein besseres austauschen. Dann hätte das mit dem Teilekauf von letztem für meine DS noch mehr gelohnt.
Ich habe mal ein Bild angehängt von den Verformungen.
Danke und Grüße
Sebastian
[attachment 11090 Abdeckung2_3.jpg]
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
Hallo Sebastian
Das sind nicht die Effekte die ich meinte, die sahen anders aus und waren auf der Fläche und auch bei den HA Deckeln. Das bei dir sieht aus wie klassische Druckstellen.
Da könntest du auch vorsichtig ! mit einem Fön versuchen die rauszubekommen.
Hast du ggf auch noch so einen Deckel für HA übrig?
Gruß
Andreas
Das sind nicht die Effekte die ich meinte, die sahen anders aus und waren auf der Fläche und auch bei den HA Deckeln. Das bei dir sieht aus wie klassische Druckstellen.
Da könntest du auch vorsichtig ! mit einem Fön versuchen die rauszubekommen.
Hast du ggf auch noch so einen Deckel für HA übrig?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Ich werde den Weg mit der Wärme mal weiterverfolgen.
Tatsächlich habe noch eine einzige für Halbautomaten; auch das Unterteil.
Am Oberteil ist auch eine Druckstelle, die allerdings unter dem Armaturenträger verschwindet.
Auch einen HA Schaltblock habe ich liegen, falls Du zufällig einen suchst...
Ich reinige die Abdeckung mal und mache morgen Fotos.
Viele Grüße
Sebstian
Ich werde den Weg mit der Wärme mal weiterverfolgen.
Tatsächlich habe noch eine einzige für Halbautomaten; auch das Unterteil.
Am Oberteil ist auch eine Druckstelle, die allerdings unter dem Armaturenträger verschwindet.
Auch einen HA Schaltblock habe ich liegen, falls Du zufällig einen suchst...
Ich reinige die Abdeckung mal und mache morgen Fotos.
Viele Grüße
Sebstian
Hi
Foto gerne. Der Schaltblock ist aber keiner für eine i.e. denke ich?
Gruss
Andreas
Foto gerne. Der Schaltblock ist aber keiner für eine i.e. denke ich?
Gruss
Andreas
Moin Andreas,
wie gesagt, auch die HA Abdeckung hat eine Druckstelle.
Ob der Schaltblock i.E. ist, weiß ich allerdings nicht.
Anbei Bilder von allem.
Wenn jemand helfen kann hier?
Sebastian
wie gesagt, auch die HA Abdeckung hat eine Druckstelle.
Ob der Schaltblock i.E. ist, weiß ich allerdings nicht.
Anbei Bilder von allem.
Wenn jemand helfen kann hier?
Sebastian
Hallo Sebastian
Was möchtest Du denn für die Abdeckung haben?
Der i.e. Schaltblock ist etwas abgewinkelt. Soweit ich das sehe ist das deiner nicht.
Gruß
Andreas
Was möchtest Du denn für die Abdeckung haben?
Der i.e. Schaltblock ist etwas abgewinkelt. Soweit ich das sehe ist das deiner nicht.
Gruß
Andreas
Hast ne PN. 
Viele GRüße
Sebastian
Viele GRüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/A/Arm ... dellen.htm
Gruß Michael
vielleicht hilft das weiter:
http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/A/Arm ... dellen.htm
Gruß Michael