motor verreckt beim kaltstart...

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen

Re: motor verreckt beim kaltstart...

Beitrag von Jürgen »

Hallo Hans-Uwe,

du hast natürlich recht! Ich habe mal wieder lechts und rinks verwechselt ;-) .

Weihnahtlicher Gruß Jürgen
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Patric,

mein Vergaserbild überzeugt mich auch nicht so richtig.
Es war leider eine recht grobe Auflösung nötig, um unter 33kB zu kommen.
Sind *.gif-Dateien nicht komprimiert?
Bei diesem Bild hat der Fotoladen erstaunlicherweise keine *.jpg-Datei angeboten.
Wäre ein *.pdf-Bild praktikabler gewesen?
Meine nächten Bilder werden hoffentlich informativer.

Gruß Jürgen
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Jürgen,

ich verstehe Patrics Pixel-Geiz.
Z. Zt. fummel ich an folgender Idee: Erster Anhang: Grobe Gesamtdarstellung. Zweiter Anhang: Kleiner Ausschnitt von 1. , den aber hochauflösend.

Einer, der in Fehlermeldungen erstickt

Hans-Uwe
joern

Beitrag von joern »

moin zusammen,

bin jetzt am vergangenen wochenende dazu gekommen, mich meiner madame und insbesondere ihrem vergaser zu widmen:

habe schlauch vom lufi demontiert und mir das mit dem choke sowie den vergaser als solches einmal angesehen (offen gesagt: alles neuland...). die mechanik funktionierte m.e. einwandfrei (war zumindest gangbar), habe daher lediglich oberflaechlich ein wenig gereinigt und sodann eine ladung reinigungsspray (wd 40) in den vergaser gesprueht.... das ganze liess ich ca. 20 min. einwirken....
waehrenddessen die kerzen raus, nochmals lupenrein gemacht und dann diese direkt vor dem einbau mit einem feuerzeug erwaermt - schlauch vom lufi erstmal abgelassen, hab ich mit doppelwinkeln in den augen hinters steuer gesetzt und den schluessel umgedreht (minimal choke gegeben und KEIN gas...).....und siehe da, madame sprang an wie zu schoensten sommerzeiten!!
also schlauch vom lufi wieder drauf und los gings auf die strasse :-) ....wie sonst auch, brauchte madame nach ca. 1 km keinen choke mehr und sie lief so rund wie noch nie.....

gut und schoen....aber woran hats den jetzt anfangs gelegen..?....vermute mal, dass das reinigungsspray (entzug von fechtigkeit durch einwirken und schmierung) SOWIE die gereinigten kerzen fuer abhilfe sorgten....
die aeusseren bedingungen waren jedenfalls unveraendert: nasskaltes ostfriesisches einheitswetter...

fuer die idealisten und traeumer sei noch gesagt, dass eventuell auch meine beschwoerenden frz. aeusserungen (gerichtet an madame) vor dem starten sie zusaetzlich motiviert haben......
daneben koennte es damals, als sie verreckte, auch an der tatsache gelegen haben, dass es auf den strassen aalglatt und ueberall gestreut war......also man sowieso nicht (...ich weiss) mit einer ds faehrt....;-)

hoffe nur, ich habe madame jetzt nicht zu sehr gelobt.....?! habe morgen naemlich noch 100 km vor mir.......und keine lust, mich erneut mit unbeweglicher ds und verzweifelung an das forum zu wenden..... ;-)

in diesem sinne eine guten rutsch wuenschend, beste gruesse aus dem norden,

joern <<
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

........na ja. Aber mir wäre das alles zu umständlich.
Solange nur etwas Choke gegeben werden darf, solange ist auch die Starteinrichtung nicht in Ordnung (mehrfach oben beschrieben). Einige Tausende andere alte Vergasermotoren springen bei Kälte oder/und Feuchtigkeit auch in Ostfriesland an.

Trotzdem alles Gute, auch für Madame

Hans-Uwe
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

alle,
später beitrag zur mischbarkeit von glycol und benzin(uwe's frage) .
in vitro mischt sich (ethylen)glycol=frostschutz und benzin nicht,habe es gerade getestet.
aber hier doziert der rentner-apotheker:
glycole sind eine klasse von organischen verbindungen=zweiwertige alkohole.
davon gibt es auch je nach kohlenwasserstofflänge im restmolekül auch noch lipophilere z.b. schon das in der kosmetik weit verbreitete
propylenglycol was erhöhte chancen der mischhbarkeit mit benzin aber gleichzeitig verbleibender mischbarkeit mit wasser als eigenschaft hat.routinemässiges zumischen von so etwas scheint mir nicht opportun,es muss über die einstellung gehen.
wolfgang
Uwe Menrath

Beitrag von Uwe Menrath »

Moin,

danke, das dachte ich mir bereits. Denn ein Molekül mit lediglich drei C-Atomen kann kaum lipophil genug sein, dass es sich in langkettigen aromatioschen und aliphatischen Kw's löst.

Guten Rutsch wünscht

Uwe
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

an alle,aber besonders an hans-uwe:
jetzt bei m i n u s !!! 9°c stottert meine ds überhaupt nicht mehr..
soll ich noch was weiter zu verbessrn suchen oder mich mit dem leichten stottern im bereich 0-8°c zufrieden geben?
wolfgang
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Wolfgang,

wieder meine Vereisungs-Theorie: Bei dermaßen niedrigen Außentemperaturen ist die Luft f***trocken (die Luftfeuchtigkeit hat sich bereits als Reif nieder geschlagen) und die Vereisung des Vergasers bleibt aus. Und die Göttin rennt wie einst Gott in Frankreich.

Beste Grüße

Uwe

Btw, weiter oben habe ich mich wohl vertan. Glykol enthält lediglich zwei C-Atome im Molekül, nicht? (=Ethandiol)
Beste Grüße, Uwe
joern

Beitrag von joern »

moin zusammen,

gebe auch nochmals "meinen senf dazu":

da sich bis letzte woche mit der stotterei von madame nix geaendert hatte, habe ich sie zu einem vergaser-spezialisten gegeben, mit der bitte, den vergaser zu ueberprufen.....
die haben den dann auch letzte woche gecheckt und neu eingestellt (so wortlaut der rechnung...).
habe also madame heute, in kaltem zustand nach einer woche standzeit, das erste mal wieder getestet: motor sprang ohne probleme mit choke an und sie lief einwandfrei rund, konnte mich sofort in den ampelverkehr wagen, ohne ein grosses verkehrshindernis zu sein...

zu den aeusseren bedingungen: es war -5°c und trockene luft.....

nur, wer weiss, ob jetzt der vergaser-spezi gute arbeit geleistet hat...oder halt nur das wetter guenstig mitspielte.....?! ;-)

werde es auf jedenfall weiter ausprobieren....

allen eine gute, stotterfreie (!) fahrt,

gruss

joern <<
Antworten