Frontscheibe undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Frontscheibe undicht

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich hab die Scheibe immer allein eingebaut. Nervig, aber machbar.
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

[quote="Gerhard Trosien"]
Ich hab die Scheibe immer allein eingebaut. Nervig, aber machbar.[/quote]

habe ich auch einmal.
war aber ein break.
gummispanner am dachgepäckträger eingehakt,
unten an der scheibe ebenfalls-
somit ein permanete spannung nach oben, und los geht es.

erik
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Zusammen,

ich würde ehr Tom zustimmen...
Vor der Arbeit haben sogar Profis Respekt -

grüße
Karl
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=maldini]
hallo Zusammen,

ich würde ehr Tom zustimmen...
Vor der Arbeit haben sogar Profis Respekt -
[/quote]

Eben das ich hatte ich auch noch im Hinterkopf... ;-)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich hatte damit bislang kein besonderes Problem, jedenfalls dann nicht, wenn ich eine einigermaßen flexible ALTE Dichtung zur Hand hatte.

In jedem Fall ist das keine Tätigkeit, die ganz spezielle Spengler-, Schweiß-, Hydraulik-, Elektrik- oder Sattlerkenntnisse oder -maschinen voraussetzt.
Nachdem Ihr ja alle möglichen Risiken aufgezeigt habt: Ich kann gar nicht erkennen, was für ein Risiko man eingeht, es als Laie selbst zu versuchen.

Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=sebastianklaus]
Hallo,
ich hatte damit bislang kein besonderes Problem, jedenfalls dann nicht, wenn ich eine einigermaßen flexible ALTE Dichtung zur Hand hatte.
[/quote]

Hallo Sebastian,

okay, eine alte, in Form gebackene Dichtung ist natuerlich eine andere Hausnummer, als ein ungeformtes Strangteil (ob nun NOS oder Nachfertigung). Da hat man das Problem des Ein- und Anpassens an den Ecken schon mal nicht, ganz zu schweigen vom richtigen Ablaengen der Stuecke innen unten rechts und links bzw. des Ablaengen des Strangteils; es ist absolut nicht trivial, die Laenge des alten, gebogenen Gummis auf das Strangteil zu uebertragen! Da habe ich auch schon beim "Schnitt ins Klo" direkt den naechsten Hunni fuer die naechste Dichtung raushauen duerfen. Immerhin kann man das versaute Teil dann gut als Mass fuer die naechste Runde nehmen. :-|

[quote=sebastianklaus]
In jedem Fall ist das keine Tätigkeit, die ganz spezielle Spengler-, Schweiß-, Hydraulik-, Elektrik- oder Sattlerkenntnisse oder -maschinen voraussetzt.
Nachdem Ihr ja alle möglichen Risiken aufgezeigt habt: Ich kann gar nicht erkennen, was für ein Risiko man eingeht, es als Laie selbst zu versuchen.
[/quote]

Aber wie hoch ist die Chance auf eine Verbesserung, wenn man die alte Dichtung mit der gleichen Scheibe wiederverwendet? Gut, man kann das Scheibengummi waschen. (Ich habe das mal gemacht, ohne dass sich am Zustand des Gummis irgendetwas verandert haette.)
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
rsa404

Beitrag von rsa404 »

[quote="Thomas Held"]
Hallo Sebastian,

ich empfinde den Einbau einer Frontscheibe am D-Modell als eine sehr unangenehme und undankbare Arbeit. Allein das Dranfummeln des Gummis an den Scheibenrahmen, das Reinfummeln der Scheibe in das Gummi, das viele Wiederherausrutschen, das sukzessive Hochschieben etc.
Ob mit Nachfertigungsgummis, die zu offenen Spalten zwischen Scheibe und Gummi fuehren oder NOS-Dichtungen, die nach jahrzehntelanger Lagerung Wellen aufweisen, die auch nach Montage nicht mehr rausgehen.
Von ohnehin kritischen Arbeiten, die a) funktional (Dichtigkeit) und b) schoen (mindestens optisch nur Gummi, Glas und Edelstahl sichtbar) gemacht sein sollen, eine mit der groessten Herausvorderung.
Dazu kommt dann noch das Dichten mit Dichtmasse am unteren Rahmen. :-(
Gruss,

Tom[/quote]

Ich sehe das wie Tom,

der Wechsel bzw. Einbau einer Frontscheibe ist beim D-Modell durchaus eine ernstzunehmende Herausforderung und unangenehme Arbeit.

Selbst dann, wenn Scheibe und Dichtung original NOS sind und der Scheibenrahmen TOP ist.

An den Nachfertigungen von Scheiben und Dichtungen scheitern selbst erfahrene Spezialisten nich selten erfolglos.

Auch ist so eine Frontscheibe ganz leicht und unspektakulär mal eben mit unbrauchbarem Resultat zerstört.

Wenn es sich dann auch noch um eine originale Scheibe handelt, wird die Situation gleich doppelt prikär.

In diesem Sinne......
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Antworten