Rücklicht geht nicht

Diskussionen rund um's Thema...
DS20Break

Rücklicht geht nicht

Beitrag von DS20Break »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich, bevor ich hier meine Probleme schildere, erstmal vorstellen. Ich lebe mit meiner Familie im Schwabenland, - Wüstenrot. Nachdem ich mich im WWW ausgiebig über Reperaturanleitungen,Ersatzteilbeschaffung etc kundig gemacht habe, erfüllte ich mir vor einpaar Monaten einen Traum, den ich schon vor etwa 30 Jahren zu träumen begann. Es handelt sich hierbei um eine DS 20 Break Bj 73, in einem recht ordentlichen Zustand, bei der es noch so einiges zum Restaurieren gibt, was ich sehr begrüße. Seither gefahren bin ich 2 CV, GS und BX. Obwohl ich absoluter Laie bin habe ich mir die DS zu meinen neuen Projekt gemacht, mit allen Konsequenzen und dem Wissen, dass Sie mir viel Geduld, Schweiss undundund abverlangen wird.

Bisher hab ich die Zündung, Heizungsschläuche, die Riemen, Türverkleidungen hinten und weiteres am Chassis erneuert, die Benzinschwemmen aus dem Tank behoben undundund
Nachdem es vor einigen Wochen im Motorraum geschmort hat habe ich den Hauptkabelbaum und die Kabelbäume nach vorne neu verlegt, - und hiermit bin ich bei meinem eigentlichen Problem, wo ich einfach nicht weiterkomme. Das Reperaturhandbuch konnte mir nicht weiterhelfen. Bei Elektrik komme ich schnell an meine Know-How-Grenzen.
Es geht um die Verbindung vom Hauptkabelstrang nach hinten. Blinker, Bremslicht und Rückfahrleuchte funktionieren, nur das RÜCKLICHT (grünes Kabel) bekommt keinen Kontakt. Wenn ich über einen anderen Stecker (z.B. Rückfahrlicht) gehe besteht Kontakt.
Ist evtl. der Schalter defekt ? und wie kann ich dies überprüfen ?
Aus dem HKS kommen 11 Kabel, ich habe nach hinten allerdings nur 10 Kabel, hat es evtl damit was zu tun (momentan ist braun unbelegt).

Desweiteren reicht es wohl auch nicht, wenn ich die 4 Kabel an den Schalter der Warnblinkanlage nur anklemme.

Ich hoffe sehr dass es hier jemanden gibt, der mir Rat weiß.
Vielleicht ist hier auch jemand aus dem Großraum Heilbronn-Schwäbisch Hall ?

Danke schon mal im voraus all denen, die mein Anliegen nicht nur belächeln und mir stattdessen mit Tipps weiterhelfen. Womöglich handelt es sich hier nur um ganz einfache Zusammenhänge

mit hoffnungsvollem Gruß

Harald
ACCM Alex

Re: Rücklicht geht nicht

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Harald,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das braune, aktuell unbelegte Kabel könnte zu den bei Dir vermutlich nicht vorhandenen Rückfahrscheinwerfern gehen. Ist das denkbar?
Ob das mit den Farben so hinkommt, könnte man durch einen Blick ins Werkshandbuch klären. Hast Du das vorliegen? Oder was meinst Du mit "Reparaturhandbuch"?
Ich habe die Unterlagen zwar, sie liegen jedoch nicht bei mir zuhause, sodass ich nicht mal kurz nachgucken kann. Vielleicht findet sich jemand, der mal schnell nachguckt.

Davon unabhängig möchte ich Dich schon einmal für nächste Woche Donnerstag, 25. Januar zum Stammtisch des Clubs in die Motorworld nach Böblingen einladen, vielleicht hast Du Zeit und Lust, dorthin zu kommen. Dort gibt es das Brauhaus "Wichtel", da treffen wir uns meistens alle 4 Wochen. Es ist übrigens auch jemand aus Heilbronn am Stammtisch ;-)
Wenns abends wieder heller wird, geht es immer schon ab 19 Uhr los bzw. ab dann treffen die ersten ein und treiben sich noch bei den Autos draussen herum. Um 20 Uhr gehts dann sozusagen offiziell los. Aktuell würde also 20 Uhr reichen.
Würde mich freuen, wenn Du kämest. Und eventuell kan dort Dein Problem auch noch gelöst werden ;-)

Ach so, noch eine Frage:
Hast Du Deinen Break zufällig in Schwäbisch Hall gekauft? Ist er bleu lagune?

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
DS20Break

Beitrag von DS20Break »

Hallo Alex,

danke für deine Antwort und die Einladung.

Mit Reparaturhandbuch ist gemeint Band 1-3 Nr.583, habe mir aber auch noch weitere Literatur zugelegt, - ICH komme dabei trotzdem nicht weiter. Ich wäre deshalb für Unterstützung sehr dankbar.

.....ach so, nein meine DS habe ich in Bad Saulgau am Bodensee gesehen und war sofort verliebt. Ist irgenwann mal in einem sehr dunklen grün lackiert worden

Gruß Harald
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Harald.

Willkommen.

Hast du eine Prüflampe, mit der man Kabel anpieksen kann?
Dann würde ich vor und hinter dem Lichtschalter prüfen, ob die entsprechenden Kabel Strom führen.
Der Stomlaufplan DS ist im Grunde recht simpel und er gibt auch über die Steckerfarben gut an welches Kabel in Frage kommt.
In den musst du dich schon einlesen wenn du selbst weiter kommen willst.
Schmorende Kabel sind kein Spaß. Daran ist schon der ein oder andere Traum in Rauch aufgegangen. Will keine Angst machen. Aber wenn du dich in der Elektrik nicht auskennst wäre es eine Ünerlegung da einmal einen Experten ran zu lassen.

Gruß

Andreas
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Es gibt Stromlaufpläne mit Nr und welche mit Farben und Nr., das letztere brauchst Du. Meine, die Nummerierung ist von der Batterie ab aufwärts gezählt und verwirrend. Dann noch den genauen TYP und den Hang zum Knobeln.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="ACCM Alex"]
Hast Du Deinen Break zufällig in Schwäbisch Hall gekauft? Ist er bleu lagune?[/quote]

Hatte ich auch gleich gedacht. Break, in einem ordentlichen Zustand, Wüstenrot nicht weit von SHA. Auch wegen dem Pseudo, da fehlt nur ein Strich. Solche Zufälle gibt's ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Harald, ich bin aus Heilbronn und werde am kommenden Donnerstag auch zum Stammtisch nach Böblingen fahren.
Allerdings bin ich in der Elektrik auch auf Hilfe angewiesen, wenn es mal anspruchsvoller wird. Genau dafür treffen wir uns regelmäßig, da gibt's zu beinahe jedem Problem einen Experten oder man weiß jemanden, wo es weitergeht.
Wir können auch gerne telefonisch Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
DS20Break

Beitrag von DS20Break »

Zunächst mal vielen Dank für Eure Hilfe

[quote=Andreas]
In den musst du dich schon einlesen wenn du selbst weiter kommen willst
[/quote]

..... ich hatte mich meines Erachtens ausgiebig in die mir vorliegenden Pläne eingelesen....trotzdem ging's einfach nicht weiter; - habe dann wie Du mir geraten hast geprüft und erkannt, dass der Schalter einen defekt hat, obwohl er ja vor der ganzen Kabelbaumgeschichte noch ging.....egal, wichtig ist dass die Ursache geklärt ist.
Habe mir vom Abblend - und Fernlichtkabel jeweils einen Abzweig gemacht und diese auf's Rücklicht gelegt. And it works

[quote=Claude-Michel]
Wüstenrot nicht weit von SHA.
[/quote]

...du scheinst Dich in der Region gut auszukennen, - und ich werd mal die Augen nach einem 'bleu lagune' aufmachen, - wobei mir der eigentlich längst hätte auffallen müssen ?!

..... radel56, das wäre ja fast zu viel des Guten Glückes gewesen, wenn Du aus Heilbronn und auch noch ein Elektrik-experte wärst. Vielleicht kannst mir ja bei Gelegenheit mal Deine Nummer hinterlegen

....und weiter geht's, Schritt für Schritt.........'Warnblinkanlage'

die besten Grüße an Euch Alle

Harald
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=DS20Break] (...)
Habe mir vom Abblend - und Fernlichtkabel jeweils einen Abzweig gemacht und diese auf's Rücklicht gelegt. And it works
(...)
Harald[/quote]

Auweia! Auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen...

Bin mal auf deinen work around gespannt, wenn mal irgendwo der Hydraulikdruck fehlt. ;-)
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... solche "Abzweige" sind so ungewöhnlich nicht -
Beim DS ist die Anhängerkupplung bzw. deren Stecker immer von einem "Abzweig" gespeisst ..

Ein T.i.p. wäre ggfls. eine zusätzliche Masseleitung für jede Trägereinheit zu legen - oft fehlt es bei alten Autos nicht am Strom .. aber an der Masse.

;-))

[attachment 11600 2a.jpg]
[attachment 11601 3a.jpg]
[attachment 11599 1a.jpg]

Grüsse!
Karl
Dateianhänge
3a.jpg
2a.jpg
1a.jpg
Antworten