Vorwiderstand für Zündspule

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Vorwiderstand für Zündspule

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Chris,
geh' v.a. mal der Frage nach, woher das Wasser kam, das Deinen Boden so rosten ließ. Da ist v.a. die Verklebung des Daches und der Zustand des Dachrahmens zu prüfen.
Dein Kofferraum scheint dicht zu sein, sonst wäre der auch durchgerostet.
Gruß Thorsten

PS: Vielleicht machst Du einen neuen Thread mit einem passenden Titel auf? Mit Zündspule hat das nichts mehr zu tun. Vielleicht eher "Fragen zur DS23" oder so? ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Habe die Bilder genauer gesichtet. Wichtig, ganz ganz wichtig: im jetzigen Zustand stehen ja sozusagen die Kästen, in denen die Längslenker hängen, frei.

Auf gar keinen Fall ! Darfst Du jetzt den Querstabi rausnehmen, das ist das ENDE, weil dann die Kästen mangels Steifigkeit seitlich wegdrehn werden. Frag nicht, woher ich das weiß.

Ich würde, wenn es geht, und die Kästen von unten noch zu und stabil sind, so wie es jetzt ist nur das waagerechte Blech tauschen. Ist es unten auch grauslich, dann würde ich das Auto stabil ausbalanciert hinstellen, auf den Schwellern / keine Last mehr auf den Rädern, und dann die Längslenker rausnehmen. Danach den ganzen Bereich Blechmäßig gut stabilisieren, schließen, versiegeln, und alles wieder einbauen.

Nochmal, ohne die Querverbindung der Längslenker droht die Gefahr, das die Kästen sich drehen. Dann sind Spur, Sturz hinten ruiniert / verschoben, und da gibt es keine Einstellvorgaben bzw. keine Einstellmöglichkeiten für. Dies gilt es unbedingt zu verhindern !

Carsten
aquablader

Beitrag von aquablader »

Genau diesen Fall hatten wir mal, das war wirklich komplex, diese verdrehten Kästen wieder hinzubekommen.
Das erste und einzige Auto, das wir mit angebautem Achsmeßstand zusammengeschweißt haben:
Die Sollwerte haben wir bei meinem intakten Auto abgenommen, das rottige Chassis dann auf die gleiche Höhe gestellt und dann die Bleche bei der korrekten Achsstellung festgeschweißt.
Das Auto fährt heute noch, von schlimmen Reifenverschleiß haben wir nie was gehört.

Also sei vorsichtig! ;-)

LG

Ingo
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Chris,

da ich weiter unten im Thread dann gelesen habe, dass diverse Arten Schweißgeräte zur Verfügung stehen und Du zudem aktuell an einer selbstgebauten 4-Säulen-Hebebühne werkelst, bin ich guter Hoffnung, dass das doch etwas wird.
Es hört sich nämlich jetzt für mich so an, dass Du durchaus aus der KFZ-Branche kommst und über entsprechende Fachkenntnisse verfügst.

Sofern dem so ist: sehr gut. Etwas Entwarnung! ;-)
Dann bliebe Dir "nur" noch, Dich in die spezifischen Themen beim D-Modell einzuarbeiten aber das Grundwissen wäre da was beruhigt.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

Alex, sagen wir mal so, ich bin ambitionierter hobbybastler. :-) allerdings fehlt vieles an wissen was die DS betrifft, da bin ich nicht zuletzt auf euch fachleute angewiesen.

LG
CHRIS
LG
CHRIS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ok, ich mache einen neuen threat auf und werde die finger vom querstabi lassen.

LG
CHRIS
LG
CHRIS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich hab damals es so gelöst, nachdem das Auto hinten 50 Grad Sturz seitlich hatte: ohne Stabi mit morschem Boden hochgefahren: quer umgekippt, die alte Schüssel:

- Stabi einbauen, nur einseitig anschlagen. Andere Seite zeigt frei herum in der Gegend
- An die Schwinge ein langes 4kant-Holz befestigen, so 2-3m sind gut.
- so lange biegen, zerren, bis der Zeiger = Stabi die andere Seite gut trifft.
- dasselbe auf der anderen Seite. So lange, bis der Stabi wieder spannungsfrei bei hängenden Rädern da ist, wo
er vor dem Biegen mal war.

Das Auto fuhr noch länger, bis es ein jüngerer Kollege kaufte, der seiner Freundin den asselig schnellen Rückwärtsgang
der DS 23 Pallas iE zeigen wollte, im Parkhaus drin, und so dermaßen in den Pfeiler einschlug, dass der Beton an der Rückbank durchkam.

Das war dann das Ende der DS...der Motor durfte woanders weitermachen.

Carsten
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

sehr mutig so eine reparatur. aber ich weiss ja schon welche probleme das macht, deshalb lass ich das mal weg.

LG
CHRIS
LG
CHRIS
Antworten