Unterboden weggerostet - was tun?

Diskussionen rund um's Thema...
chris-jack

Re: Unterboden weggerostet - was tun?

Beitrag von chris-jack »

sehr gut. das ist goldies boutique. das wurde mir bereits empfohlen, ich hab sie schon angeschrieben.

vielen dank
LG
CHRIS
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Chris
du hältst uns auf dem Laufenden!
LG UG
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber bei Arbeiten an der DS - das will mit "Liebe und Sorgfalt" gemacht sein, sonst wird schnell Pfusch daraus.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ist das Dein erstes Auto, was Du restaurierst?

Im Prinzip müsste man das Chassis mehr oder weniger ausräumen und dann strahlen, vorher mit einem Käfig versteifen und dann auf die Seite legen.
Dann könnte man direkt den ganzen Boden ersetzen und das Heck instandsetzen, am besten direkt Hutablage raus und die Radhäuser erneuern.Das ist kein big deal, aber einfach nur aufwändig und vom Materialeinsatz teuer.

Ein anderes Chassis zu kaufen halte ich bei Deinem Fall für unnötig und kompliziert, die Gestehungskosten, Transportkosten und der Platz sind nicht ohne.
Für das Geld kannst Du schon das Blech kaufen.Einen rostfreien Spender zu finden, halte ich für
schwierig, diese Epave Karren, oder die Leichen aus Holland für drei k€ sind auch alle morsch und haben einen
Pferdefuss, vor allem sollte es das richtige Modell sein, die Schlossfallen wie beim dem Leboncoin, das hat die alte Klinke,
zu ändern, den doppelten Boden einzuziehen und das Chassis umzunummern ist auch nicht ohne.

Dann musst Du zwei!! Autos ausräumen, das Zeug unterbringen, sortieren, aufarbeiten, einlagern, verkaufen, entsorgen.
Das ist ist nicht ohne.Hast Du soviel Platz?

Jeder Schritt muss dokumentiert werden, sonst bringst Du das nicht mehr zusammen, wenn das deine erste DS ist.
Jede Schraube.Jeden Schritt.
Das Auto ist grundsätzlich recht primitiv gebaut, es sind einfach nur viele, sehr viele unterschiedliche Schrauben, Scheiben,
Schellen, Details und erfordert eine Menge Aufmerksamkeit und Sortierarbeit.Nicht alles in einen Karton schmeissen und
dann nach einem Jahr verzweifelt die Zinkweb Seite absuchen.Wenn Du Pech hast, ist sie vielleicht irgendwann weg.
Und dann?Vertraue nie dem Netz.
heutzutage haben Autos überspitzt 20 verschiedene Schrauben, DS gefühlte 100 Typen.

Ansonsten Fremdleister.
Chassis zu z.B. Karls Autowerkstatt in Brensbach, der hat ein vergurktes 23er Chassis von einem Kunden wieder in Neuzustand versetzt, das Ding ist gerade und sieht wie neu aus.Vielleicht auch die Karosse, hast Du einen Lackierer,
der die Karosse versteht?Das ist heutzutage nicht deren Kerngeschäft.
Ein Restaurtionsspengler und Lackierer macht etwas anderes als ein normaler.
Eine Typ der nur Porsche macht oder Benze arbeitet anders als einer der nur DS macht.

Nachteil:Zeit.Ein halbes bis dreiviertel Jahr?
Es dauert.Kostet auch Geld.Aber bewahrt Dich vor der Agonie, Schweisspunkte auszubohren, Deine Werkstatt zu versauen
und die Nachbarn.Hast Du Nachbarn?Der Lärm der Flex.Sprühnebel ist auch nicht ohne und es riecht.Ich würde
das Chassis nicht gerade mit einer Sprühdose lackieren oder den Pinsel quälen.
Bei Deinem Chassis könnte man das Heckteil vom Franzosen kaufen, kostet 2,7k€ aber ich weiss wer es macht und es ist neu, gerade und kein Kompromiss.
Ich fahre einen Kompromiss, den ich mal vor Jahren gemacht haben und kämpfe immer wieder gegen den Rost, aber ich fahre ganzjährig.

Aber in der Zeit kannst Du auf den Galvanisierer(wenns scheisse läuft schon mal zwei Monate) warten, Edelstahl polieren(lassen, kann auch mal Monate dauern, es ist ein Scheissjob und ich will es nicht nochmal machen), Details aufarbeiten, wieder Geld ranschaffen und Teile jagen und die Baugruppen vorbereiten, d.h. wenn
das Häuschen kommt, steht da schon eine splintfertige Antriebseinheit und einbaufertige Hydraulikteile, Achsen, Stossstangen, I-Tafel, Leder, Teppich, beschichteter Kleinkram, gezinkte Schrauben etc.

Nur ein paar Gedanken...
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ich werde euch selbstverständlich auf dem laufenden halten, uwe. schön, dass du dich für mein vorhaben interessierst, das freut mich sehr.

mit der ungeduld hast du recht, thorsten. das ist eine meiner größten schwächen.
LG
CHRIS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

doctor-d, wenn ich ein halbwegs rostfreies chassis für 4-5 tausend euro bekomme, dann wäre das die optimale sache. ich habe eine halle mit 200 m² in einem industriegebiet, wo ich auch nebenan wohne und habe mir extra für den DS eine 4säulen bühne gekauft. ich habe bekannte die lackieren und spengeln können, wobei ich lieber selber das blech machen würde. einer meiner besten freunde ist mechaniker, der auch mithelfen muss. ich kann mir das schön vorstellen, dass ich bei dem einen auto die teile ausbaue, restauriere und gleich beim anderen einbauen. da liegt nicht viel rum und ich kann nichts vergessen.ich denke das wärs. es kann nur daran scheitern, dass ich in absehbarer zeit kein chassis bekomme, dann würde ich bei meinem einfach anfangen zu zerlegen um den rost einzugrenzen und nur wenn es absolut keinen sinn macht, dann lass ich es und verkauf die pallas teile. mal sehen. aber danke für den input.
LG
CHRIS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

das mit dem chassis nummer ist ohnehin ein eigenes thema, zu dem ich hier im forum nicht viel schreiben will, kann, darf und sollte. nur so viel, wer papiere und einen kleinen blechstreifen von einem 74er pallas übrig hat,..... :-9
LG
CHRIS
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

heute wurde die hintere stossstange demontiert um den weiteren rostverlauf festzustellen. und zu meiner freude muss ich feststellen, dass das blech unter der stange nur oberflächlich angerostet ist. auch im bereich des kofferraums links und rechts alles gut, nur der boden hat eine lucke. ich bin gar nicht so sicher ob man das blech ersetzen muss. das wird man erst sehen, wenn die felx mit drahtbürste dran war.
also im moment bin ich zuversichtlich, dass dieses chassis durchaus sinnvoll reparierbar ist.
[attachment 11642 IMG_20180207_182241_resized_20180207_062441055.jpg]
Dateianhänge
IMG_20180207_182241_resized_20180207_062441055.jpg
LG
CHRIS
symphatique

Beitrag von symphatique »

Bau die Heckscheibe erst aus, wenn Du Kreuzversteifungen eingeschweisst hast, ansonsten sackt das Heck zusammen.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ok, danke, werd ich machen.
LG
CHRIS
Antworten