id und ds! nachhilfe

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: id und ds! nachhilfe

Beitrag von maldini Verified »

.. kenn ich auch solche leute ...

:-))
hy1600

Beitrag von hy1600 »

ja, die Auseinandersetzung mit dem Thema bzw. das Auseinandernehmen ist schon wichtig für die Funktion, aus dem Werkstatthandbuch kommt, was ich an Erfahrungen nicht habe.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Chris,
falls dieses Objekt jetzt nicht restauriert werden soll, würde ich mich erst noch eingehender mit dem Thema DS/ID befassen. Wenn die Liebe zu diesem Fahrzeug immer noch anhält, würde ich mir genau überlegen, welches Modell es sein sollte. Oder du willst erst an irgendeinem Modell üben?
Bist du schon mal mit einer DS gefahren? Auch HA?

Es gibt da doch ein paar Unterschiede, die für mich wichtig waren:
LHM oder LHS
HA oder mechanisch
Langhuber oder Kurzhuber
Einspritzer oder Vergaser
ID oder DS
Leistung?
Pallas?
1., 2. oder 3. Front?
Welches Armaturenbrett?
Welche Türgriffe?
Bei mir kam dann das Baujahr 67 oder 68 als DS21 mit HA und Pallas raus. Danach habe ich dann gesucht.

Wenn du dich dann bei der Suche in ein anderes Modell verliebst, schadet das ja auch nichts.
Zur Information über die Baujahre und Änderungen fand ich das Buch von Puiboube recht gut.

Viel Erfolg,
pit
chris-jack

Beitrag von chris-jack »

ehrlich gesagt ich hab mich viel zu wenig mit dem thema auseinandergesetzt. als allererstes sollte ich einmal die verschiedenen versionen zumindest gesehen oder gefahren haben um vernünftige entscheidungen zu treffen. was in österreich aber gar nicht so einfach ist, ich habe vom obman des ds-clubs gestern gehört, das nächste treffen ist im herbst geplant. vielleicht! so alle 2 jahre, wenn sichs ausgeht. da gibts keine wöchentlichen treffen wie bei euch.

ich denke sogar daran mein rollendes ersatzteillager in pausch und bogen zu verkaufen und dann etwas fertig restauriertes zu kaufen. aber erst nachdem ich verschiedene kennengelernt habe.
LG
CHRIS
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Hallo Chris,

eine weise Entscheidung! Wer suchet, der findet! Ich bin seinerzeit, über mehrere Monate verteilt, quer durch die Republik und Teile der Niederlande gefahren, um die passende, vierrädige Göttin zu finden. Gefunden habe ich sie dann allerdings ganz in der Nähe. Viel Erfolg!

LG Andreas
Antworten