Hallo Schwebende,
die Tage möchte ich meinen Wekzeugfundus um eine Ligarex-Zange erweitern. Im Netz habe ich unterschiedliche "Ausführungen" gefunden. Wohl diverse Hersteller (Plagiate?) zu unterschiedlichen Preisen. Kann mir dazu Einer von euch Näheres dazu verraten? Welche soll ich kaufen?
Verwenden möchte ich zukünftig verzinkte Bänder (ist originool so, zumal ich kein Anhänger der Aufteufelkommrausinox-Fraktion bin). Welche Breiten soll ich mir anschaffen? [size=small]Der erste Einsatz wäre anlässlich der Erneuerung der hinteren Federzylindermanschetten.[/size]
Viele Grüße und einen schönen Restkarfreitag,
Thom
Ligarex - bitte um Tipps
Ligarex - bitte um Tipps
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: Ligarex - bitte um Tipps
Ich habe die Zange von Sassen, ist gut und die Edelstahlbänder. Gruß Klaus
Hallo Thom,
ich kann die Original Zange von Ligatech empfehlen, die gut funktioniert:
https://www.ligatech.ch/de/Ligarex-Zang ... zange.html
Mit den 5 mm verzinkten Bändern bist Du gut ausgestattet für alle Federzylindermanschetten usw. Das breitere 7,5 mm Band braucht man eher selten.
Gruß Thorsten
ich kann die Original Zange von Ligatech empfehlen, die gut funktioniert:
https://www.ligatech.ch/de/Ligarex-Zang ... zange.html
Mit den 5 mm verzinkten Bändern bist Du gut ausgestattet für alle Federzylindermanschetten usw. Das breitere 7,5 mm Band braucht man eher selten.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Thom ,
ich arbeite mit der verzinkten Ausführung ,lässt sich besser biegen bei kleinen Durchmessern und an der Öse .Von Sassen habe ich zusätzlich die Ösen geholt ,die sind schmaler.
http://www.patzelt-gmbh.de
viel Erfolg
Reinhard
ich arbeite mit der verzinkten Ausführung ,lässt sich besser biegen bei kleinen Durchmessern und an der Öse .Von Sassen habe ich zusätzlich die Ösen geholt ,die sind schmaler.
http://www.patzelt-gmbh.de
viel Erfolg
Reinhard
Hallo und guten Abend,
danke für euere Tipps.
Die Ligatech- und die Patzelt Zange scheinen mir identisch zu sein [size=small](sind auch mit "Ligarex" gelabelt)[/size]. Wirken wertig.
Die Sassenzange ist ne andere Ausführung. Wirkt auch wertig. Die Womi wirkt nicht so wertig.
Es wird wohl die Patzelt-Zange im Set mit 5mm verzinktes Band.
Grüße
Thom
[attachment 11807 Ligatech-CH.jpg] [attachment 11808 Patzelt.jpg]
danke für euere Tipps.
Die Ligatech- und die Patzelt Zange scheinen mir identisch zu sein [size=small](sind auch mit "Ligarex" gelabelt)[/size]. Wirken wertig.
Die Sassenzange ist ne andere Ausführung. Wirkt auch wertig. Die Womi wirkt nicht so wertig.
Es wird wohl die Patzelt-Zange im Set mit 5mm verzinktes Band.
Grüße
Thom
[attachment 11807 Ligatech-CH.jpg] [attachment 11808 Patzelt.jpg]
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
hier noch die "Womi"-Zange:
[attachment 11810 Womi_.jpg]
[attachment 11810 Womi_.jpg]
Ja, nimm die Patzelt, die hat auch mehrere Schlitze für den Draht.
Im Gegensatz zu anderen Werkzeugen hat so eine Zange nicht viel auszuhalten. Man braucht sehr wenig Kraft und der Einsatz ist eher selten.
Gruß Thorsten
Im Gegensatz zu anderen Werkzeugen hat so eine Zange nicht viel auszuhalten. Man braucht sehr wenig Kraft und der Einsatz ist eher selten.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien