Laufgarnituren Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Laufgarnituren Langhuber

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

weiss jemand, ob es für die Laufgarnituren der Langhuber verschiedene Hersteller gibt, oder sind die von den bekannten grossen Ersatzteilhändlern angebotenen Sätze alle (mutmasslich) aus der gleichen Quelle? Welche sind ggfls. empfehlenswert? Braucht es den doppelten Ölabstreifring?
Den Blick der Instandsetzerin, als ich sagte, da reicht doch sicher neu honen, vergesse ich so schnell nicht…

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Re: Laufgarnituren Langhuber

Beitrag von wettem Verified »

hallo Robert,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wohl verschiedene Hersteller gibt die aber keiner preis gibt.
Ich habe einen Sattz von Traction Fischer gehabt, der war in kaltem Zustand so stramm dass er fast geklemmt hat.
Einen Satz habe in einem in Frankreich neu überholten Motot vorgefunden, der hatte einen geschlitzten Kolben und vier Kolbenringe. Der hatte aber so viel Spiel, dass ich mir das nicht getraut habe so laufen zu lassen. Wenn Du Lust auf Experimente hast, kann ich Dir den gerne für kleines Geld überlassen, fehlt nur ein Kolbenring.[attachment 11839 20171211_27.JPG]

Zwei weitere Sätze habe ich von Sassen bzw. Hoch bezogen, die waren gleich, vermutlich Holländischer Herkunft. Die waren gut in Verarbeitung und Masshaltigkeit.

viele Grüße
Mike
Dateianhänge
20171211_27.JPG
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich habe mal einen Nachbausatz für den DX5- Motor von einem bekannten Düsseldorfer Händler bezogen.
Da ich Zugang zu hochgenauem Messwerkzeug hatte, habe ich die Kolben und die Büchsen genau nach gemessen. Die Messprotokolle habe ich noch.
Jedenfalls war das Ergebnis: ich hätte die alten Kolben und Büchsen gleich drin lassen können.
Will sagen:
wenn Du Nachbaukolben und Büchsen nimmst, miss sie bloss ganz genau nach !
Viele Grüße
Sebastian
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ich habe gerade einen Langhubermotor auf dem Ständer, auf dem Karton der Garnituren stand Aprotec, ein französischer Hersteller(gelber Karton).
Laufspiel, Bolzen und Ringen waren ok, mehr weiss ich Anfang der Woche, wenn das Ding eingebaut ist.
Natürlich geben die keine Einbaurichtung an, ich habe die Kolben ausgemessen und eine Desaxierung festgestellt und hoffentlich richtig herum montiert.Da die auch für H Wagen verkauft werden, müsste das bei denen dann umgekehrt sein, denn die laufen doch entgegen der DS Richtung.
Bisher hatte ich nur NOS Sätze, die waren natürlich alle unauffälig.Für mich stellt sich die Frage auch irgendwann, da ich meinen eigenen Motor etwas auffrischen will.
Die Industry Quality(weisser Karton) kommt wohl von CTA, die Kollegen in der Werkstatt fanden die wohl nicht so toll.
Ein schweizer Kollege hatte die vor 10 Jahren mal in einem 15er, da gab es leichte Geräusche am Kolbenbolzen durch thermische Verformung.Ob das aktuell so ist, weiss ich nicht.Die Kurzhubergarnituren funktionieren im normalen Gebrauch wohl gut, nur hab ich mit so einem Motor noch keine Vollbelastungen gefahren.
Momentan kommt mir das so vor, daß die Leute ohne schweren Fuss mit dem bestehenden Zeug leben können.
Wenn man hart drauflatscht, kann das anders aussehen, da gerät man mit dem Reprokram möglicherweise an Grenzen, die mit dem alten Zeug nicht bestanden.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... Wenn man hart drauflatscht, kann das anders aussehen, da gerät man mit dem Reprokram möglicherweise an Grenzen, die mit dem alten Zeug nicht bestanden...

der satz gefällt mir
ist fast dichtung!

;-))

Grüße an Dich
karl
rsa404

Beitrag von rsa404 »

maldini hat geschrieben: ... Wenn man hart drauflatscht, kann das anders aussehen, da gerät man mit dem Reprokram möglicherweise an Grenzen, die mit dem alten Zeug nicht bestanden...

der satz gefällt mir
ist fast dichtung!

;-))

Grüße an Dich
karl
Ja, aber die Wahrheit. Wer mich kennt, weiss, auch ich fordere den Autos bzw. Materialien gerne das volle Leistungsspektrum ab. Eben so, wie damals die Neuwagenkäufer. Mit 85 Km/H auf der rechten Spur rumzukriechen, ist halt nicht mein Ding!

Meine 58er macht das übrigens mit Bravour, auch wenn ich gerade mit diesem zerschossenen Motorlager konfrontiert bin. Immerhin hat es aber scheinbar 60 Jahre durchgehalten, was aus meiner Sicht eine ordentliche Ansage ist ;-)

In diesem Sinne...
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Dem pflichte ich bei, und das entspricht genau meiner Anwender-Mentalität ;-)

Meine Motoraufhängungen sind (fast) genauso alt, und der überwiegende Rest ebenso.

130 - 140 müssen schon drin sein - auf welcher Spur auch immer.

Meine Stammtischkollegen und Convoi-Begleiter können ein Lied davon singen :-)

Grüße
Henning
symphatique

Beitrag von symphatique »

Grundsatz:
bei Oldie-Konvois immer vorn fahren, damit´s einem nicht den Atem verschlägt!

Rechts is´Gas ...!

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

danke für die Einschätzungen. Ich werde dann wohl bei Dirk Sassen kaufen, die Kurzhuber-Laufgarnituren, die ich von ihm habe, machten einen guten Eindruck und haben sich bisher gut geschlagen. Mit den Langhubern ist es ja aufgrund der geringeren Leistung öfter so, dass man diese vollständig in Anspruch nehmen muss, gerade beim Einfädeln auf der Autobahn oder beim Überholen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich kann nur mit Kurzhuber-Erfahrung dienen:
der Kolben-Laufbüchsensatz aus D-dorf hat sich die letzten 50.000 km wacker geschlagen, ein Ende ist aus Sicht von heute nicht abzusehen. Auf dem Karton stand: Parts-Industries (oder so ähnlich). DS-Kolben sind nicht so aufwändig, wie die (früheren) 2-CV-Kolben...
Antworten