Wiederbelebung
-
Ludovic Cruchot
Wiederbelebung
Hallo zusammen !
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 23 Pallas Verg. mit HA von 74 und möchte mich hier erstmal vorstellen.
Meine DS stand 28 Jahre in einer Privatsammlung/Museum und ich bin nun dabei sie wieder auf die Straße zu bringen.
Es muss der Tank gereinigt u.versiegelt werden,Vergaser habe ich schon zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.Ich werde die Federkugeln und den HDS wechseln,Reifen etc.
Das LHM habe ich gegen Total Hydrorincage getauscht.
Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu machen nach dieser langen Standzeit ?
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 23 Pallas Verg. mit HA von 74 und möchte mich hier erstmal vorstellen.
Meine DS stand 28 Jahre in einer Privatsammlung/Museum und ich bin nun dabei sie wieder auf die Straße zu bringen.
Es muss der Tank gereinigt u.versiegelt werden,Vergaser habe ich schon zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt.Ich werde die Federkugeln und den HDS wechseln,Reifen etc.
Das LHM habe ich gegen Total Hydrorincage getauscht.
Was würdet Ihr mir empfehlen noch zu machen nach dieser langen Standzeit ?
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
Re: Wiederbelebung
Salut Ludovic
Willkommen und Glückwunsch.
Ich würde einmal alle wichtigen Gummischläuche befühlen und schauen wie weich sie noch sind.
Also Rückaufschläuche Hydraulik Ansaugschlauch Hydraulik und vor allem auch Benzinschläuche.
Da empfiehlt sich besondere Vorsicht.
Dann würde ich die Federzylidermaschtten anschauen. Und die der Lenkung auch.
Motor und Getriebeöl versteht sich von selbst.
Und die Kühlflüssigkeit, die Wassrpumpe auch nicht ganz vergessen.
Gruß
Andreas
Willkommen und Glückwunsch.
Ich würde einmal alle wichtigen Gummischläuche befühlen und schauen wie weich sie noch sind.
Also Rückaufschläuche Hydraulik Ansaugschlauch Hydraulik und vor allem auch Benzinschläuche.
Da empfiehlt sich besondere Vorsicht.
Dann würde ich die Federzylidermaschtten anschauen. Und die der Lenkung auch.
Motor und Getriebeöl versteht sich von selbst.
Und die Kühlflüssigkeit, die Wassrpumpe auch nicht ganz vergessen.
Gruß
Andreas
Hallo Ludovic - wie Andreas schreibt: das uebliche halt (Motor, Getriebe, Bremsen) - ich wuerde die Wasserpumpe (und alle Keilriemen) gleich austauschen, die mag ein paar Wochen dicht sein, aber dann faengt sie sicher an zu lecken - die LHM Hydraulik ist demgegenueber harmlos (neben den von Dir genannten Kugeln auch den Bremsdruckspeicher erneuern) und da kann man auch erst einmal abwarten, wo's tropft - wie Andreas sagt: ausser den Benzinschlaeuchen nicht gleich alle Schlaeuche neu machen, da die Qualitaet der Repro Teile sehr unterschiedlich ist - unbedingt abschmieren - Bremsen und HA nach Anleitung entlueften/einstellen (vor dem Zurueckdruecken der vorderen Bremskolben diese gut reinigen/einoelen - ich nehm zum Reinigen einen Lappen der an einem duennen Draht haengt) - und natuerlich alle Licher ueberpruefen und Kontakte reinigen.
Und dann erst einmal fahren
- Anschlaggummis der Federung etc. wuerde ich dann spaeter machen - viel Erfolg - Til
PS: es gibt hier irgendwo ein Citroën Dokument zur Wiederinbetriebnahme einer DS - da sind auch noch so Sachen wie Nachziehen der Kruemmerschrauben drin
Und dann erst einmal fahren
PS: es gibt hier irgendwo ein Citroën Dokument zur Wiederinbetriebnahme einer DS - da sind auch noch so Sachen wie Nachziehen der Kruemmerschrauben drin
-
Ludovic Cruchot
Danke schon mal für die Tips.Die Benzinpumpe/Schläuche habe ich schon erneuert.Die WaPu kommt als nächstes und dabei direkt auch alle Keilriemen.
Der Motor sieht unterm Ventildeckel aus wie neu,aber bei 24 Ölwechseln in 78000 km auch kein Wunder.
Der Motor sieht unterm Ventildeckel aus wie neu,aber bei 24 Ölwechseln in 78000 km auch kein Wunder.
.. bei einem Wechselintervall von 5000 km müsstest du das eigentlich ironisch meinen...
Bilder sagen übrigens mehr als 1000 Worte.
Gruß
Andreas
Bilder sagen übrigens mehr als 1000 Worte.
Gruß
Andreas
-
Ludovic Cruchot
Ich habe anhand der sämtlich vorhandenen Ölwechselzettel ausgerechnet das Madame im Schnitt alle 3271 km einen Ölwechsel etc. bekam.[attachment 12031 DSC_0642640x360.jpg]
Ja, vergiss mein Schreiben. Da war ein Denkfehler drin...
Wo hast du denn das Schätzchen aufgetrieben?
Gruß
Andreas
Wo hast du denn das Schätzchen aufgetrieben?
Gruß
Andreas
-
Ludovic Cruchot
Ich habe sie über eine Anzeige in der Oldtimer Markt gefunden.Unberührter orig. Zustand,rostfrei.Erstbesitzer und alleiniger Nutzer war der Chef eines Citroën Autohauses in der Normandie.Da durften nicht mal die eigenen Mechaniker dran.Teilweise ist noch die werksmäßige Schutzfolie auf dem Teppich.
Von da ging sie 1990 direkt in das Privatmuseum eines Sammlers in die Pfalz.Aus diesem habe ich sie direkt zu mir an die Nordsee gebracht.
Im Kofferraum liegt noch eine neue verpackte Jalousie und der Sammler hatte noch in einer anderen Citroën Vertretung in F ein orig.verpacktes Webasto Faltschiebedach gefunden.Das habe ich nun auch.
[attachment 12032 DSC_0611640x360.jpg]
Von da ging sie 1990 direkt in das Privatmuseum eines Sammlers in die Pfalz.Aus diesem habe ich sie direkt zu mir an die Nordsee gebracht.
Im Kofferraum liegt noch eine neue verpackte Jalousie und der Sammler hatte noch in einer anderen Citroën Vertretung in F ein orig.verpacktes Webasto Faltschiebedach gefunden.Das habe ich nun auch.
[attachment 12032 DSC_0611640x360.jpg]
Chapeau
Da hast du aber Glück gehabt.
Da hast du aber Glück gehabt.
Hallo Ludovic,
schliesse mich den Glückwünschen an. Was mich interessieren würde: Ist bei dem Schiebedach die Einbauanleitung noch dabei? Wenn ja, wäre das toll wenn Du sie für das Dokumentencenter scannen könntest.
Viele Grüsse
Robert
schliesse mich den Glückwünschen an. Was mich interessieren würde: Ist bei dem Schiebedach die Einbauanleitung noch dabei? Wenn ja, wäre das toll wenn Du sie für das Dokumentencenter scannen könntest.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS