LHM Behälter für ID ohne Servo

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

LHM Behälter für ID ohne Servo

Beitrag von Andreas B. Verified »

Ich möchte eine rote ID (ohne Servo) auf LHM ändern. Der originale Behälter hat 4 gerade Stutzen (Foto) Wie müsste nun ein LHM Behälter für ID ohne Servolenkung aussehen ? Wieviel Stutzen hat er unten ? Kann ich einfach einen beliebigen Behälter für einen handgeschalteten Wagen nehmen ? Dort ist aber wie es scheint immer ein Stutzen schräg abgewinkelt und zusätzlich ein ebenfalls schräg abgewinkelter Anschluss für den Ablassschlauch vorhanden, der bei der LHS-Version ja noch nicht existiert. (grünes Foto)

Gruß Andreas
[attachment 12325 LHS_Behaelter.jpg]
[attachment 12326 LHM-Behaelter.jpg]
Dateianhänge
LHM-Behaelter.jpg
LHS_Behaelter.jpg
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
wettem Verified

Re: LHM Behälter für ID ohne Servo

Beitrag von wettem Verified »

Mal dumm gefragt, was spricht gegen die Verwendung des originalen LHS-Behälters?
viele Grüße
Mike
Christian T

Beitrag von Christian T »

Mike Du warst schneller.
Wollte ich auch gerade fragen.

Gruß Christian
Andreas B. Verified

der alte Behälter hat leider einen Riss bei der Aufbördelung, wo der Ansaugstutzen eingesteckt ist.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Kann man reparieren - habe schon mehrere Reservoir-Behälter hartlöten lassen. Das kriegt sogar ein Heizungsinstallateur haltbar hin.
Andreas B. Verified

Hallo,
da der Riss genau am Übergang zwischen der Fläche und dem herausgebördelten Kragen liegt bin ich skeptisch ob das hält.
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Ich habe heute gelernt das der Ablassschlauch bei LHM durchaus bewusst bei LHM eingeführt wurde.
Da Öl auf Wasser schwimmt bzw absetzt sollte über den tiefliegenden Schlauch das Wasser garantiert abgelassen werden.
Bei LHS war solch ein Schlauch nicht notwendig da die Flüssigkeit Hygroskopisch ist und Wasser bindet bzw aufnimmt.

Gruß Marc
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings an der Unterseite des Behälters, an der Nahtstelle eines Rücklaufstutzens. Ich hatte zunächst versucht, das Loch nur mit Zugabe von Lot zu schliessen, aber da das Metall korrodiert und nicht richtig blank zu bekommen war, verband sich das Lot nicht mit dem Stahl. Daraufhin habe ich aus Blech einen Kragen geformt und den dann flächig aufgelötet. Das hält jetzt schon seit Jahren. Ein wenig Löterfahrung ist von Vorteil. Ein verhältnismässig teures Lot mit niedrigem Schmelzpunkt und hohem Silberanteil funktioniert am besten, ich habe einen Rothenberger Mapp-Gas-Brenner aus dem Baumarkt verwendet. Wenn man damit einmal vertraut ist, macht das Hartlöten richtig Spass, etwa, wenn man neue Cunifer-Leitungen in die alten Anschlussstücke einsetzen kann, dies es bei den frühen Modellen ja noch in grösserer Anzahl gibt als bei den späteren Deessen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas B. Verified

@ Marc
ja, das macht Sinn und ist auch komfortabler zum Flüssigkeitswechsel.
@ Robert
hartgelötet habe ich auch schon und bin ganz deiner Meinung was das Silberlot betrifft. Da der Riss ca 1/3 des Kreisumfangs hat müsste ich dann ein gekrümmtes Verstärkungsblech formen. Der Riss ist wohl durch Vibration entstanden, weil der Ansaugschlauch zu steif ist (leider kein Original, sondern gewebeverstärkte Industrieware). Die Einkolbenpumpe fördert auch im Gegensatz zur 7 Kolbenpumpe nicht kontinuierlich, sondern stossweise: tuk tuk tuk. Gut denkbar daß das Blech da schneller ermüdet.

Gruss Andreas
Andreas B. Verified

Hat denn hier jemand eine LHM ID ohne Servo ? mich würde interessieren wie der Behälter da an der Unterseite genau aussieht.
Antworten