was sind das

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: was sind das

Beitrag von Jint Nijman Verified »

citpit hat geschrieben: d a s issie
Das sieht auf den ersten Blick gut aus, aber (und das ist absolut nicht unfreundlich oder herabwertend gemeint) auf so ein kleines Photo sieht fast jede DS/ID gut aus (weil es nun mal ein schönes Auto ist):-)
citpit hat geschrieben: ds23 mit ds2o Motor und Halbautomatik ...... und puffösem Interieur (rote Polsterung) :-)
Warum schreibst du DS23? Steht das auf der Kofferraumklappe?

Hast du die Motorplakette schon angeschaut? Was steht da drauf?

DX4 bedeutet DS23 Vergaser Motor
DY3 bedeutet DS20 Vergaser Motor

Die Motorplakette findet man rechts vorne am Motorblock (vom Heck vom Auto aus gesehen) auf dem Flansch an dem das Getriebe angeschraubt ist.
Hier die Plakette an meiner DS19 (DY Motor), einige Anbauteile fehlen hier, aber auch wenn alles montiert ist kann man die Plakette sehen. Einen Putzlappe und Taschenlaterne können dabei hilfreich sein.
[attachment 12597 DS19DYMotorplakette.jpg]
Dateianhänge
DS19 DY Motorplakette.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
citpit

Beitrag von citpit »

also, der letztstand ist: sie is eine ds23 (lt. der carte gris, siehe Foto auf dem 1. beitrag). am wagen selbst steht ds 2o hinten.

BIETE IHNEN EINE DS 23 PALLAS AUS 1974.
DAS FAHRZEUG STAMMT AUS FRANKREICH, WURDE VOR KNAPP 10 JAHREN NACH DEUTSCHLAND
IMPORTIERT.
VOR 6 JAHREN KAROSSERIE KOMPLETT ZERLEGT, ALLE BLECHARBEITEN FACHMÄNNISCH
AUSGEFÜHRT, LACKIERT UND MIT ALLEN NOTWENDIGEN NEUEN DICHTUNGEN INKLUSIVE
DACHDICHTUNG WIEDER ZUSAMMENGEBAUT.
DAS SCHÖNE ELFENBEIN HARMONIERT SEHR GUT MIT DER PURPURROTEN STOFFAUSSTATTUNG
EINE SONDERSERIE MIT GLEICHFARBIGEN ARMATURENBRETT.
TECHNISCH WURDEN ALLE VERSCHLEISSTEILE ERNEUERT.
INVESTITION GESAMT ÜBER 8000,-
AUCH DER BENZINTANK UND DIE WINDSCHUTZSCHEIBE WURDEN ERNEUERT.
MOTOR, AUTOMATIK WIE BREMSE ARBEITEN TADELLOS
IN FRANKREICH WURDE DER DS OFFENSICHTLICH EIN DS20-MOTOR VERPASST.
CLASSICDATA-GUTACHTEN AUS 2016 : NOTE 2+ € 34500,-

und der Händler meldet sie mal in D an, damit ich mit den Papieren dann den Wagen in Ungarn zulassen kann. damit dürften sich eininges erledigen. ich berichte weiter.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Das rote JubiläumsArmaturenbrett gab es wenn ich das richtig in Erinnerung habe nicht für die DS 23.

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

citpit hat geschrieben: also, der letztstand ist: sie is eine ds23 (lt. der carte gris, siehe Foto auf dem 1. beitrag). am wagen selbst steht ds 2o hinten.
Fakten:
1. Laut Chassisnummer handelt es sich um eine DS20
2. Immer Motorraum befindet sich einen DS20 Motor, oder? (Hast du jetzt mal nachgeschaut was auf dem Motorblock steht?)
3. Hinten auf der Heckklappte steht DS20.
4. Das Armaturenbrett ist teilweise Bordeaux (das deutet auf Modell '72 hin, was zu Chassisnummer passt)

und du denkst immer noch das es einen DS23 ist? Weil das auf ein Stück Papier steht?

Schräg...
Jint
www.citroen-ds-id.com
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Bordeauxfarbiges Armaturenbrett gab's nur 1972 ("Edition Jubilée" - wobei kein Mensch weiß, was für ein Jubiläum...), immerhin nur für Pallas. Es handelt sich also ziemlich sicher um eine 1972er DS20 Pallas mit einer falschen Carte grise. Scheint ein recht schönes Auto, aber bei so viel inhaltlichem Murks scheinen mir 34.500,-- doch reichlich übertrieben (ebenso, wie "Zustand 2+" - das wäre ja fast Showroom!). Wenn ich mir außerdem so ansehe, für welchen Preis die "Classic-Data soundsoviel" dann tatsächlich über'n Tresen gehen...

Schau' mal, was eine '72er DS20Pallas mit Zustand 2 (, falls sie denn wirklich tippitoppi ist...) laut CD kosten soll, zieh mal mindestens 5.000 als realistische Einschätzung ab, dann nochmal biss'l was für die fehlenden Papiere - dann haste 'nen realistischen Preis - für Deutschland! DS aus Ungarn werden auf mobile meist nochmal mindestens 4-5.000 € günstiger angeboten - vll. lieber gleich dort gucken..?
citpit

Beitrag von citpit »

ich denke, mit 23.ooo eier hab ich sie nicht überbezahlt.... und in Ungarn gibt's nahezu fast keine.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Citpit,

lies doch mal, was ich zuletzt geschrieben habe. Mit 99,9 % Wahrscheinlichkeit gehören die carte grise und das geschraubte Typenschild zu einem Auto, das verschrottet ist. Die Papiere deines Autos sind wahrscheinlich irgendwann verloren gegangen. Dass ein professioneller Händler allerdings nicht weiss, dass so eine DS, wie fast jedes andere Auto auch, eine eingeschlagene Nummer hat und dass die massgeblich ist, ist mir unbegreiflich.
Wenn Du das Auto behalten und zulassen willst, solltest Du Dir zunächst ein Blanko-Typenschild besorgen und dies entsprechend mit den korrekten Angaben (DS20/1972/richtige Fg-Nr.) beschriften (Schlagzahlen) oder dies machen lassen. Dann ersetzt Du das DS23-Typenschild durch das neue Schild und steckst das alte Schild und die carte gris unten in den Kasten Deiner Standuhr. Anschliessend gehst Du zum Strassenverkehrsamt oder der ungarischen Zulasungsstelle (je nachdem, wo das Auto zugelassen werden soll) und fragst wie Du das Auto OHNE Papiere zulassen kannst. Hilfreich dürfte dabei ein Kaufvertrag mit den richtigen Daten sein. Der Händler, der Dich in dieses Schlamassel reingeritten hat, sollte wenigstens bereit sein, Dir diesen Kaufvertrag auszustellen. Ideal wäre, wenn er an Eides statt versichern kann, dass ER die Originalpapiere verloren hat. Wenn Du den richtigen Kaufvertrag und die eidesstattliche Versicherung hast, ist alles legal. Problematisch wird es nur, wenn sich der Händler weigert, aber dann kannst Du ihm mit Rückabwicklung und Strafanzeige wegen Urkundenfälschung drohen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
papasitt

Beitrag von papasitt »

@Jungs, ihr helft mir ungemein. Ich habe den Waagen von einem deutschen Händler erworben, er hat mir eine Rechnung ausgestellt, aber er hat keine andere Papiere als die carte gris.

@Hier bei uns in Ungarn muß der Wagen einmal in der Eu zugelassen sein, damit ich ihn hier ebenfalls zulassen kann.

was willst Du eigentlich, sowas klärt man mit dem Verkäufer (Händler) oder gibt den

Wagen zurück.

Wenn ich ein Auto aus dem Ausland kaufe (EG) kläre ich die Zulassung vorher in meinem Land.

Ich würde mal in Ungarn nachfragen, wie es dort läuft, wir sind ja ein Forum in Deutschland.

Die Einfuhrbestimmungen für Ungarn wird hier keiner kennen.

Eine lustige anfrage, wenn ich aus DE ein Auto nach FR anmelden will, wende ich mich

an ein Forum in FR und nicht an ein Forum in DE

Das hier im Forum auf solche Anfrage überhaupt geantwortet wird erstaunt mich.:-(

[size=large]Es geht um eine Zulassung in Ungarn.[/size]

LG
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

[quote=papasitt]

Das hier im Forum auf solche Anfrage überhaupt geantwortet wird erstaunt mich.:-(

LG[/quote]

Ist halt nicht jeder so schräg drauf wie Du.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Ich finde es nicht ganz unproblematisch, wenn so klare tips bei papierverlust gegeben werden. Im Jaguar- Forum in England wird das anders gesehen, da sind schon zu viele Autos verschwunden...

Carsten
Antworten