Fliehkraftregler undicht

Diskussionen rund um's Thema...
Carsten_SM

Re: Fliehkraftregler undicht

Beitrag von Carsten_SM »

Ich vermute, die Dichtheit ergibt sich aus der Viskosität. Einzelne Moleküle können kleiner sein, aber alle zusammen, durch ihre Verschränkung untereinander, kommen nicht durch.

Vermutlich hat man damals experimentiert, u. a. auf Mages‘ Tour nach Lappland im 2CV-H. „Mach die Passung enger, bis es nicht mehr leckt, aber noch gut schmiert“... baue einen Lecköl- Kreislauf ein.

Carsten
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Carsten,
ich denke zum Schmieren sollte das Öl schon ind den Spalt kommen. Irgendjemand hat hier mal eine Formel für die Leckölmenge (Strömung) durch den Ringspalt angegeben. Ganz ohne wirds nicht gehen.

Hallo Tom,
was stört dich so an den verwendeten Teilen?
Die Verbindung Rilsan an Stutzen mit einem Schlauchstück ist ja schon so bei der DS gebräuchlich. Zum Beispiel bei dem Anschluss an die Kupplungsverriegelung.
Die Leitung von der Kupplungsverriegelung geht auch zu so einem T-Stück. Weißt du, wie da die Verbindungen mit den Rilsanleitungen ausgeführt sind? Müsste ich mal nachschauen, im Ersatzteilkatalog sieht man das nicht richtig.

[attachment 12879 Leitungen01.jpg]
Dateianhänge
Leitungen01.jpg
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

@Jint: Nach der DS-Literatur hat Paul Mages nach Fertigstellung der DS selbst gesagt, dass er das Projekt gar nicht erst begonnen hätte, wenn er mit solidem Basiswissen aus einem Ingenieurstudium die Vorüberlegungen begonnen hätte. Ein Glück für uns, dass er dieses Wissen NICHT hatte.
Die Zahl der Leute, die bei der Entwicklung der Hydraulikkomponenten der DS persönlich dabei waren und die mit den daran Beteiligten gesprochen haben, dürfte gegen Null gehen. Diese Bemerkung war voll daneben...
Immerhin gibt es mehr als genug Bücher auf dem Markt, in denen die Geschichte der Entstehung des D-Modells sehr anschaulich dargestellt wird.
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gerhard Trosien hat geschrieben: Nach der DS-Literatur hat Paul Mages nach Fertigstellung der DS selbst gesagt, dass er das Projekt gar nicht erst begonnen hätte, wenn er mit solidem Basiswissen aus einem Ingenieurstudium die Vorüberlegungen begonnen hätte.
DAS mag ja durchaus zutreffen,aber in Ihre vorherigen Beitrag haben Sie etwas ganz anderes geschrieben!

Das hieroben zeigt aber deutlich das man sehr gut einen Experten auf irgendein Gebiet werden kann ohne das Thema auf eine Schule oder an eine Uni gelernt zu haben.
Gerhard Trosien hat geschrieben: Die Zahl der Leute, die bei der Entwicklung der Hydraulikkomponenten der DS persönlich dabei waren und die mit den daran Beteiligten gesprochen haben, dürfte gegen Null gehen. Diese Bemerkung war voll daneben...
Lesen Sie Ihr Satz hieroben bitte noch mal durch. Wenn das zutreffen wuerde, haette es die Hydraulikkomponenten nicht gegeben...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hätte die Hummel Aerodynamik studiert, wäre sie niemals geflogen.

Huf
Pit

Beitrag von Pit »

Sehr gut!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo Tom,
was stört dich so an den verwendeten Teilen?
Nichts - sollte nicht so rüberkommen!
Die anderen 3er-Verbindungen an Rücklaufleitungen am DS sind aber ohne Gewebeschutz in Nylon (Rilsan) ausgeführt.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
das hab ich schon richtig verstanden. Ich frage mich nur, woran du so sicher siehst, dass das nicht original sein kann. Das Prinzip des Anschlusses der Rilsanrohre ist doch wie original. Nur eben keine Gewebeschläuche.
Also könnte das doch original sein nur mit falschen Schläuchen. Aber nachdem das hier keiner kennt, ist es wohl nicht so.

Das Prinzip ist wie hier:

https://www.dsclub.de/tech/sm/sm23.jpg
oder
https://www.dsclub.de/tech/sm/sm10.jpg

Viele Grüße,
pit
Pit

Beitrag von Pit »

Zusatzfrage:
Sind die bei mir verwendeten Benzinschläuche eigentlich für LHM geeignet?
Grüße,
pit
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Zusatzfrage:
Sind die bei mir verwendeten Benzinschläuche eigentlich für LHM geeignet?
Das sollte bei Benzinschlauch NBR sein, also ja.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten