Auspuff undicht

Diskussionen rund um's Thema...
kb Verified

Auspuff undicht

Beitrag von kb Verified »

Moin, habe ein Problem mit der Auspuffverbindung zwischen Endtopf und Mittelrohr. Trotz Auspuffpaste bekomme ich das einfach nicht dicht. Was könnt Ihr empfehlen. Gruß Klaus
ssiegert Verified

Re: Auspuff undicht

Beitrag von ssiegert Verified »

Hallo Klaus,
Wenn da ein Spalt zwischen den Rohren ist, dann einen Blechstreifen reinfummeln und festmachen. Hat Frank bei meinem gemacht, nachdem ich aufgegeben hatte. Die simplen Lösungen sind manchmal die am schwersten Erkennbaren. :-)
Viel Erfolg
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
kb Verified

Moin Sebastian, auch eine Idee. Ich werde es nochmal auseinandermachen und schauen.
Wie sieht es denn mit hitzebeständigen Silikon aus? bis 300 Grad?. Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Klaus
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Klaus,

ich hatte ein ähnliches Problem zwischen Kat und Mitteltopf. Ich habe so ein Auspuff"reparatur"band verwendet:

Auspuffreparaturband selbstklebend

Das habe ich mit 2-3 Lagen ums Innenrohr gewickelt, klebt recht gut und dann ins Außnrohr gesteckt und verschraubt. Ist seit 4 Jahren dicht.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
kb Verified

Servus, ich habe es mal bestellt.
Das was ich bis jetzt ausprobiert habe, einmal mit Paste, einmal mit Paste und Glasfaser, einmal mit Dichtband das man Nassmachen muss. Alles nix!
Gruß Klaus
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Klaus,
die richtige Anzahl Wicklungen ist wichtig. Sollte schön "satt" reinpassen. Das Außenrohr an den Kanten mit einer Rundfeile etwas abrunden und die Kanten einfetten, hilft das Innenrohr ohne Beschädigung der Wicklung rein zu bekommen.
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten