Erfahrungen mit Reinigungsflüssigkeit in der Hydraulik

Diskussionen rund um's Thema...
Alexander

Erfahrungen mit Reinigungsflüssigkeit in der Hydraulik

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
ich habe die Reinigungsflüssigkeit für das Hydrauliksystem ausprobiert und möchte über meine Erfahrungen berichten.

Meine Vorbereitung vor der Verwendung der Reinigungsflüssigkeit:
Ich habe beide Höhenkorrektoren ausgebaut und gereinigt. Der ganze Schmodder braucht dann schon mal nicht im System zu kreisen.
Dann habe ich das alte LHM abgepumpt. Das sieht dann so aus:
[attachment 13120 LHM_alt.jpg]
Der Boden des LHM-Vorratsbehälters war an einigen Stellen schwarz. Diesen Dreck habe ich mit einem langen Pinsel ebenfalls vorher entfernt.
Dann kommt die Reinigungsflüssigkeit rein. In meinem Fall war das "Hydraurinçage " von Total. Im Neuzustand sieht das Zeug so aus:
[attachment 13121 Hydro_neu.jpg]
Es ist etwas dickflüssiger als LHM. Subjektiv federt das Auto damit etwas schlechter. Kann aber auch Einbildung sein.
Die Empfehlung ist, die Reinigungsflüssigkeit zwischen 1500 und 5000 km im System zu lassen. Ich habe sie etwas mehr als 1700 km gefahren, was ca. drei Monate gedauert hat. Länger habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut...
Danach kam das Zeug wieder raus. Was dann so aussieht:
[attachment 13122 Hydro_alt.jpg]
Sorry für die Unschärfe... Interessanterweise war der Boden des LHM-Vorratsbehälters dieses Mal fast sauber. Die Reinigungsflüssigkeit hat sich zum einen mit dem Rest-LHM im System gemischt. Und wenn ich besser fotografiert hätte, könnte man die feinen Schmutzteilchen sehen, die in der Schwebe gehalten werden.
Dann kommt frisches LHM rein. Die Farbe kennen vermutlich die meisten. Aber im Vergleich mit den anderen Flüssigkeiten wurde mir jedenfalls klar, was da alles so vorher im Hydrauliksystem unterwegs war.
[attachment 13123 LHM_neu.jpg]

Seither bin ich etwa 150 km gefahren. Die Hydraulik macht genau, was sie soll. Ist das auf die Reinigung zurückzuführen oder nur auf das frische LHM? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber vermutlich ist das Hydrauliksystem nicht schlechter geworden ohne den ganzen Dreck.
Negative Erfahrungen gibt's bisher keine. Sollte eine Undichtigkeit oder ein anderes Problem auftreten, das erkennbar auf die Reinigungsflüssigkeit zurückzuführen ist, werde ich berichten.
Viele Grüße,
Alexander
Dateianhänge
LHM_neu.jpg
Hydro_alt.jpg
Hydro_neu.jpg
LHM_alt.jpg
Ludovic Cruchot

Re: Erfahrungen mit Reinigungsflüssigkeit in der Hydraulik

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Hallo,
ich fahre das Hydraurincage von Total auch zur Zeit.Seit ca 1500 km und werde es demnächst wieder gegen LHM tauschen.Ich habe auch den Eindruck das die DS damit schlechter federt.Mag wohl an der Viskosität des Reinigungsöls liegen.
Gruß
Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die andere Viskosität ist einem Zusatz zuzuschreiben, der die Teilchen in der Schwebe hält und zum Filter transportieren soll.

Ich würde den Filter in kurzen Abständen während der "Reinigungs"fahrten herausnehmen und reinigen.

Es ist Gummiabrieb, der die LHM verdunkelt. Wenn Metallspäne im abgelassenen Öl oder im leeren Bottich zu finden sind, hat jemand Murks bei einer Reparatur veranstaltet, z.B. Federkugel oder Leitungsnippel schief angesetzt.

Da Du die wesentlichen Dreckspeicher, nämlich Korrektoren u. Fass, schon sauber hattest und dann noch dazu die Bremse lange gespült hättest, wäre die Gelsuppe nicht nötig gewesen.

Ein Rat: die Umgebung der Reparaturstelle vor der Öffnung des Systems dort gründlichst von Dreck befreien, damit nix in die offene Wunde gerät. Ein Sandkorn z.B. in einem Federzylinder kann sowohl dessen Wandung als auch den Höhenkorrektor zerstören.

Der Sebastian hat hier mal über das Nachrüsten/ den Einbau eines Feinstfilters berichtet. Sollte eigentlich eine Pflichtaktion an jedem D-Modell sein.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Kollegen,
Hallo Volker,

ich möchte an dieser Stelle noch mal eine (sachliche) Diskussion lostreten.
Es gibt hier im Forum ja unterschiedliche Fraktionen - pro Filter - kontra Filter - und als kleinen Lösung kann ich mich daran erinnern, dass jemand Filterflies in den Filter von Vorratsfass probierte.. (mit Erfolg)

Ich bin meinen Wagen jetzt seit Jahrzehnten (einfacher ID) gefahren - und habe nie gesäubert oder gewechselt- immer nur nachgekippt.
Ich habe auch z.B. nie pro­phy­lak­tisch Organteile gesäubert.
Ich bin immer noch der Meinung, dass man ein laufendes System (besser nicht) nicht anrühren sollte.

Ich stehe aber so einen Filter nicht ablehnend gegenüber - und kann mir leicht vorstllen das frisches, sauberes Öl besser ist als Verunreinigtes.
Die Diskussionen wurden seinerzeit zum Teil auch sehr emotional geführt - nach dem Motto "wenn Du das nicht so machst wie - ich bist Du doof".
Es hat auch schon einen formidablen Einbauvorschlag. (in der vorderen Verkleidung gebeben, ich glaube Tomsail hat das so praktiziert)

Was mich jezt aber wirklich interessieren würde:

Wer hat hier so einen Filter montiert?
Sind die "ohne Filter" inzwischen vielleicht schon still und heimlich in der Minderheit?

Grüße
karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Karl,

Meine Meinung zu „Never touch a running System”:

Natürlich besteht die Gefahr des Verschlimmbesserns. Wenn man was falsch macht.
Allerdings benötigt jedes laufende System Wartung. Schmierstoff, Verschleißteile etc.
Da kann man maximal diskutieren, dass ein robustes System ganz schön viel aushält. Ok, wenn das das Ziel ist....
In der Logik ginge man auch besser nie zum Arzt. Sondern erst wenn es zu spät ist....

Zum Filter. Ich habe seit 3 Jahren die Flieslösung von Thorsten adaptiert und seit dem immer schwarzen Filter und grünes LHM.

Gruß

Andreas
Antworten