ich habe ein kleines Luxusproblem: Die Wischwasserpumpe meiner 67er ID bringt kein Wasser mehr auf die Scheibe. Ich habe sie jetzt gegen eine Entenpumpe getauscht - der kleine Knebel lässt sich tauschen und die Anschlüsse an die beiden Schläuche gehen auch. Obwohl einer der beiden Aufnahmen grundsätzlich einen zu kleinen Durchmesser hat und erst auf den letzten Millimetern halt findet.
Nach dem Einbau der Entenpumpe funktionierte nichts, da an diversen Stellen die Schläuche (hinter der Pumpe) porös und eine Düse dicht. Alles gesäubert, Schläuche gekürzt und alles ist prima.
Wenn ich nicht so ein Originalitätspinsel wäre: die Entenpumpe ist etwas länger und der Boden aus Kunststoff - das geht gar nicht
Somit habe ich die originale Pumpe im Waschbecken versenkt. Solange ich mit meinen Fingern im Takt jeweils ein Loch zuhalte, ist alles prima. Es fehlt sowas wie ein Rückschlagventil, damit das Ganze auch ohne Finger funktionier. Kurz bevor ich jetzt die Pumpe zerlegt habe (zerstört), viel mir ein, dass die Pumpe eventuell keine eigenes Rückschlagventil braucht: Wenn die Rückschlagventile der Düsen funktionieren und alles dicht ist, sollte das auch funktionieren. Allerdings finde ich die Lösung etwas schräg. Was dann wieder gut zu Citroën passen würde...
Kurz und gut: Hat die Pumpe ein eigenes Rückschlagventil oder läuft sie tatsächlich nur, wenn alles hinter der Pumpe dicht ist und die Düsen ein Rückschlagventil haben?
Beste Grüße
Ralph