Wischwasserpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Boßhammer Verified

Wischwasserpumpe

Beitrag von Boßhammer Verified »

Liebe Gemeinde,
ich habe ein kleines Luxusproblem: Die Wischwasserpumpe meiner 67er ID bringt kein Wasser mehr auf die Scheibe. Ich habe sie jetzt gegen eine Entenpumpe getauscht - der kleine Knebel lässt sich tauschen und die Anschlüsse an die beiden Schläuche gehen auch. Obwohl einer der beiden Aufnahmen grundsätzlich einen zu kleinen Durchmesser hat und erst auf den letzten Millimetern halt findet.
Nach dem Einbau der Entenpumpe funktionierte nichts, da an diversen Stellen die Schläuche (hinter der Pumpe) porös und eine Düse dicht. Alles gesäubert, Schläuche gekürzt und alles ist prima.
Wenn ich nicht so ein Originalitätspinsel wäre: die Entenpumpe ist etwas länger und der Boden aus Kunststoff - das geht gar nicht :-)
Somit habe ich die originale Pumpe im Waschbecken versenkt. Solange ich mit meinen Fingern im Takt jeweils ein Loch zuhalte, ist alles prima. Es fehlt sowas wie ein Rückschlagventil, damit das Ganze auch ohne Finger funktionier. Kurz bevor ich jetzt die Pumpe zerlegt habe (zerstört), viel mir ein, dass die Pumpe eventuell keine eigenes Rückschlagventil braucht: Wenn die Rückschlagventile der Düsen funktionieren und alles dicht ist, sollte das auch funktionieren. Allerdings finde ich die Lösung etwas schräg. Was dann wieder gut zu Citroën passen würde...
Kurz und gut: Hat die Pumpe ein eigenes Rückschlagventil oder läuft sie tatsächlich nur, wenn alles hinter der Pumpe dicht ist und die Düsen ein Rückschlagventil haben?
Beste Grüße
Ralph
Jürgen Verified

Re: Wischwasserpumpe

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Ralph,

ja, die DS-Pumpe hat keine Rückschlagventile, diese sind in den jeweils beiden Düsen und im Boden des Vorratsbehälters.
Gruß Jürgen
Boßhammer Verified

Hallo Jürgen,
danke dir. Und logisch, vor der Pumpe muss auch ein Ventil sitzen. Sonst kann es ja nicht funktionieren.
Und schön, dann kann ich die Pumpe bei Gelegenheit wieder einbauen.
Freuende Grüße
Ralph
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Die Pumpe kann man schon zerstoerungsfrei aufmachen - mit einer Zange vorsichtig den umgeboerdelten Rand aufbiegen, das ist sehr duennes Metall und geht recht gut - falls sich mal jemand an die Nachfertigung des Gummis machen sollte, nehme ich gerne einen - meiner ist glaube ich einfach zu weich, um das Wasser gut anzusaugen - bei dieser Gelegenheit wollte ich mal fragen, ob die Ausrichtung des Eingangs oder Ausgangs (obern, unten Seite?) eine Rolle spielt - Til

PS: und ja, die Entenpumpen haben ein eingebautes Rueckschlagventil
Grobi

Beitrag von Grobi »

...und den Behälter immer nah an max. gefüllt halten, die Saughöhe der Handpumpe ist fast gleich null (meine Erfahrung). Bei voll gefülltem Behälter muss das Scheibenwasser quasi keinen Höhenunterschied überwinden.
Grobi
Boßhammer Verified

Die Schläuche sind jetzt dicht, die Düsen gereinigt und die Enten-Pumpe gegen die originale Pumpe getauscht. Jetzt funktioniert diese auch wieder und der Wasserstrahl ist mehr als ausreichend.
Ich möchte nicht wissen, wie viele funktionierende Teile gegen Ersatz ausgetauscht werden, weil der Fehler an der falschen Stelle vermutet wird. Auf die Idee mit den Rückschlagventilen in den Düsen und im Behälter bin ich erst nach dem Austausch bzw. durch die Kommentare hier gekommen. Danke dafür.
Ralph
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Ralf, was musstest du jetzt machen, damit die Pumpe wieder funktioniert? Nur reinigen und Schläuche ersetzen? Rückschlagventil nachrüsten?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Boßhammer Verified

Hallo Claude-Michel,

die Schläuche musste ich zum Glück nicht tauschen. Oben am Y-Stück unter dem Ventil der rechten Seite war der Schlauch auf den letzten 5 mm brüchig und abgerutscht. Das hatte ich nicht gesehen, da der Schlauch direkt vor dem Ventil hängen geblieben war. Das Stück habe ich abgeschnitten. Auf der linken Seite kam kein Wasser und der Druck rechts war auch nicht gut. Daher hatte ich links dann das Ventil ausgebaut und festgestellt, dass das Ventil fest war. Gesäubert und gut war. Beim Zusammenbauen sah ich dann, dass auch hier der Schlauch auf den letzten 5 mm sehr spröde war - auch dort konnte ich einfach die letzten 5 mm abschneiden. Daraufhin habe ich das Ventil der rechten Seite ebenfalls abgenommen und die Schläuche an der Pumpe ebenfalls um die letzten Millimeter gekürzt.
Der Wasserdruck ist jetzt sehr gut, besser als ich es je erlebt hatte und mit einem Hub kommt schon ausreichend Wasser auf die Scheibe.
Wenn es jetzt wieder 52 Jahre hält bin ich 107 und zufrieden :-)
Eigentlich alles logisch und mit etwas mehr nachdenken hätte ich das Armaturenbrett auch nicht fünf Mal auseinander nehmen müssen - dafür schaffe ich das jetzt ohne Licht unter 10 Minuten....
Viele Grüße
Ralph
Antworten