Fensterheber fährt zu hoch

Diskussionen rund um's Thema...
MartinED Verified

Re: Fensterheber fährt zu hoch

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Ingo,

ist schon so wie Du sagst. Der Keil ist nur für den unteren Anschlag, damit die Scheibe nicht im Türkasten verschwindet.

Gruß

Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Joe

Beitrag von Joe »

Grüße dich Ingo,

bei dem was ich hier so lese, frage ich mich, woher die Türen stammen?
Sprich, ist noch alles original oder sind es instandgesetzte Türen? Vielleicht sind auch die Scheiben Repro?
Oberer Anschlag sind die beiden Laschen an den Schienen, unterer Anschlag ist der Keil. Normal ist immer genügend Spielraum.
Getreu dem Motto, wer ungenau fertigt muss Einstellmöglichkeiten schaffen :-)

Viele Grüße
Joe
P. S. helfen tut mein Beitrag auch nicht, aber ich fühle mit! ;-)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Ingo,

ich denke, Frank meint die beiden M5-Schrauben vorne und hinten in der Leiste, in die die Scheibe eingeklemmt ist. Diese hattest Du ja bereits in Deinem Ausgangspost erwähnt. Diese stellen, da sind sich wohl alle einig, den oberen Anschlag dar und sind nicht verstellbar.
Die Frage ist doch, steht die Scheibe am (zu hohen) oberen Anschlag gerade oder kippt sie nach vorne oder hinten? In diesem Fall fehlen vielleicht Distanzscheiben auf den Bolzen der Führungsschienen. Ansonsten hilft nur genaues Messen und Vergleichen rechts links, also Abstand Fähnchen/Türoberkante und Höhe des ausgefahrenen Fensters. Was auch sein kann ist, dass die Türe insgesamt zu hoch eingestellt ist. Du weisst es aus Erfahrung wahrscheinlich besser als ich, das Einstellen der Karosserie kann ein tagelanger Albtraum sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
VJ

Beitrag von VJ »

Naja, eine seitenverkehrte Scheibe kann man einbauen, ist etwas schwerer die 2 laschen in die Schiene durch zu drücken weil die Schiene auf diese Seite eine Wulst hat , und weil verkehrt rum,muss man längere 5 mm Schrauben nehmen.
Gruß
Vlado
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich häng mich hier mal ran - gleiches Thema, aber umgekehrtes Problem:

Das Fenster (Beifahrerseite) fährt an der Vorderkante (also Richtung A-Säule) nicht hoch genug.

Während ich es hinten (B-Säulen-seitig) ganz normal über senkrechtes Verschieben der Laufschiene einstellen kann gelingt es mir vorne nicht.
Es stößt vorne auch nicht gegen den normalen Anschlag (die kleine angepunktete Lasche an der Schiene), hinten schon.

Gibt es noch irgendetwas was das Hochkurbeln der Fenster begrenzt? Vielleicht um zu verhindern daß sonst der Zahnradbogen des Fensterhebermechanismus aus dem Ritzel ausfädelt? Mir kommt es so vor als ob der Kurbelmechanismus quasi da in Hochkurbelstellung auch kein Fleisch mehr hat - im Gegensatz dazu ist in heruntergekurbelter Stellung noch ein bißchen Luft (im Sinne von mindestens einem ungenutzten Zahn auf dem Zahnradbogen).

Danke!

Gruß Michael
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Michael,
vielleicht ist es bei Dir genau so wie Robert weiter oben schon geschrieben hat: die Tür ist bei Dir viel zu weit unten ???
Du kannst Dich ja grob am Tür/ Fenstergummi bezüglich der Höhe der Tür orientieren.

Ich glaube, eine zusätzliche Begrenzung ist in dem Mechanismus nicht eingebaut.
Viele Grüße
Sebastian
MichaIN Verified

Hallo,

der Rest vom Auto paßt ja, alles gleich hoch. Und die anderen Fenster auch.
Und selbst wenn: Die Frage bleibt, was begrenzt nach oben, wenn es nicht die Laschen an den beiden Schienen sind?

Gruß Michael
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

MichaIN hat geschrieben: der Rest vom Auto paßt ja, alles gleich hoch. Und die anderen Fenster auch.
Und selbst wenn: Die Frage bleibt, was begrenzt nach oben, wenn es nicht die Laschen an den beiden Schienen sind?
Hallo Michael,

vielleicht laufen die Führungsschienen nicht parallel sondern oben zusammen? Oder hört/merkt man einen richtigen 'Anschlag' irgendwo?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Hallo,

den Anschlag an der hinteren Schiene hört man. Den vorne mangels anschlagen nicht.
Die Mechanik geht dann einfach nicht weiter, ohne irgend ein "tock".

Wer weiß, ob/wie der Zahnradtrieb (Zahnradbogen + Fensterkurbelritzel) selbst nochmal begrenzt ist?

Gruß Michael
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Hallo,

´tschuldigung, ich bin grad recht verwirrt und habe eine grundsätzliche Frage. Ich lese hier "Scheibe von der falschen Seite" und "eine seitenverkehrte Scheibe". Ich habe im Zuge meiner Restauration die vor Jahren gekauften neuen Repro-Seitenscheiben noch nicht verbaut, die stehen aber bei mir nebenan mit den alten Originalen zusammen. Ich sehe keinerlei maßlichen oder sonstige förmlichen Unterschiede zwischen all meinen vorderen Seitenscheiben (dito hinten). Und damit müsste es doch egal sein, auf welcher Seite ich eine z.B. vordere Scheibe.

Was versteh´ ich hier nicht?

Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten