Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck
Re: Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck
Hallo Irmin,
Du meinst Harry Martens? Von dem müsste dann auch dein hydraulisches 5 Gang Getriebe sein?
Kannst du sagen welche Parameter an der NW angepasst wurden? Öffnungswinkel Überschneidung Flankensteilheit?
Danke und Gruß
Andreas
Du meinst Harry Martens? Von dem müsste dann auch dein hydraulisches 5 Gang Getriebe sein?
Kannst du sagen welche Parameter an der NW angepasst wurden? Öffnungswinkel Überschneidung Flankensteilheit?
Danke und Gruß
Andreas
Also, Serien NW im Vergleich zur Tuningwelle:
Drehzahl nehme ich am Schwungrad ab, Nockenwellenstellung werde ich an der Riemenscheibe abnehmen.
Drehzahl nehme ich am Schwungrad ab, Nockenwellenstellung werde ich an der Riemenscheibe abnehmen.
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Ja, die Welle ist von Harry, genau so wie das BVH-5. Er hat mir auch den langen 5. vom C35 eungebaut und die Sensoren für Öldruck und Öltemperatur im Ölkühler eingebaut.
Guter Mann, der Harry.
Viele Grüße Irmin
Guter Mann, der Harry.
Viele Grüße Irmin
Hallo Irmin
Danke.
Die Serienüberschneidung ist ja wirklich sehr zahm.
Was sagt Harry zum geänderten Verhalten? Es sollte ja Nach der Theorie etwas weniger Drehmoment untenrum und etwas bessere Füllung bei hohen Drehzahlen dabei rauskommen.
Machst du was bei den Ventilfedern oder den Stösselstangen?
Gruß
Andreas
Danke.
Was sagt Harry zum geänderten Verhalten? Es sollte ja Nach der Theorie etwas weniger Drehmoment untenrum und etwas bessere Füllung bei hohen Drehzahlen dabei rauskommen.
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
Danke für die Fotos, Irmin.
Gut, die ID, "Zähne" herzustellen in dem man das Schwungrad anbohrt
Bin gespannt auf welchen Wert der Verbrauch sich einpendeln wird. Viel Glück
Gut, die ID, "Zähne" herzustellen in dem man das Schwungrad anbohrt
Bin gespannt auf welchen Wert der Verbrauch sich einpendeln wird. Viel Glück
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Ja, genau, das Schwungrad ist angebohrt und den Sensor habe ich durch das vergrößerte und mit Gewinde versehene Loch zum festhalten des Schwungrades gesteckt. Also genaugenommen ein Loch zum durchstecken, das andere mit Gewinde zum festschrauben des Sensors. Nockenwellendrehzahl und -Stellung nehme ich dann an der riemenscheibe mit Hilfe einer kurzen Schraube + Sensors ab. Wie genau das dann aussieht, wird sich diese Woche zeigen.
Gruss,
Irmin
PS: Vielleicht mache ich da einen eigenen Thread, falls da Interesse besteht...
Gruss,
Irmin
PS: Vielleicht mache ich da einen eigenen Thread, falls da Interesse besteht...
Hallo Irmin,
Interessant wäre das schon. Daher ja auch meine (leider unbeantworteten
)) Fragen.
Gruß
Andreas
Interessant wäre das schon. Daher ja auch meine (leider unbeantworteten
Gruß
Andreas
- Claude-Michel
[quote=Irmin]PS: Vielleicht mache ich da einen eigenen Thread, falls da Interesse besteht...[/quote]
Oh, jaaaa. Mal was anderes als nur Orischinaaal
Ich probiere auch, dass meine DSuper5 besser funktioniert als was 1973 möglich war. An so einen Umbau denke ich schon lange, werde aber wahrscheinlich nie dazu kommen, aus Zeit Gründen nicht und an dem fehlen der technischen Notwendigkeiten. Aber es interressiert mich trotzdem.
Bis jetzt gab es nur:
_ Transistor Zündung und später programierbare elektronische Zündung
_ elektrische Benzinpumpe um den Start zu verbessern
_ elektronische Laderegelung der Lima mit 100kHz Schaltregler
_ Ermitlung der passenden Vergaserdüsen mittels Lambdasonde
_ Xenon Scheinwerfer
Oh, jaaaa. Mal was anderes als nur Orischinaaal
Ich probiere auch, dass meine DSuper5 besser funktioniert als was 1973 möglich war. An so einen Umbau denke ich schon lange, werde aber wahrscheinlich nie dazu kommen, aus Zeit Gründen nicht und an dem fehlen der technischen Notwendigkeiten. Aber es interressiert mich trotzdem.
Bis jetzt gab es nur:
_ Transistor Zündung und später programierbare elektronische Zündung
_ elektrische Benzinpumpe um den Start zu verbessern
_ elektronische Laderegelung der Lima mit 100kHz Schaltregler
_ Ermitlung der passenden Vergaserdüsen mittels Lambdasonde
_ Xenon Scheinwerfer
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
[quote=anieder]
Hallo Irmin
Danke.
Gruß
Andreas[/quote]
Harry sagt ihm war die nun meinige NW zu zahm für den Rennsport. So sollte die Welle für mich genau passen, ich will ja nur auf der Strasse fahren, und keinen Rennsport betreiben, aber warten wir erst mal ab... Ventilfedern und Stösselstangen bleiben gleich, da mit der Welle keine höhere Drehzahl notwendig sein wird. Präziser: Klar wird die Mehrleistung weiter "oben" stattfinden, aber der Motor wird nicht höher drehen müssen, als von Citroën erlaubt. Dann hoffen wir mal das das auch stimmt
Hallo Irmin
Danke.
Gruß
Andreas[/quote]
Harry sagt ihm war die nun meinige NW zu zahm für den Rennsport. So sollte die Welle für mich genau passen, ich will ja nur auf der Strasse fahren, und keinen Rennsport betreiben, aber warten wir erst mal ab... Ventilfedern und Stösselstangen bleiben gleich, da mit der Welle keine höhere Drehzahl notwendig sein wird. Präziser: Klar wird die Mehrleistung weiter "oben" stattfinden, aber der Motor wird nicht höher drehen müssen, als von Citroën erlaubt. Dann hoffen wir mal das das auch stimmt
Hallo Irmin,
Die geänderte Ventilerhebungskurve könnte ja je nach dem alleine schon Änderungen an den Ventilfedern benötigen. Nicht nur eine höhere Nenndrehzahl.
Weißt du wie die Nockenform ermittelt wurde?
Berechnet, trial and error, pi mal Erfahrung?
Eine Leistungskurve von einem Prüfstand hat der Tuner nicht ggf?
Wäre doch mal interessant welche Parameter welche Änderungen hervorbringen.
Gruß
Andreas
Die geänderte Ventilerhebungskurve könnte ja je nach dem alleine schon Änderungen an den Ventilfedern benötigen. Nicht nur eine höhere Nenndrehzahl.
Weißt du wie die Nockenform ermittelt wurde?
Berechnet, trial and error, pi mal Erfahrung?
Eine Leistungskurve von einem Prüfstand hat der Tuner nicht ggf?
Wäre doch mal interessant welche Parameter welche Änderungen hervorbringen.
Gruß
Andreas