Pimp la déesse
Pimp la déesse
eine 72er IE Pallas habe ich als Wrack gekauft. Dann wurde sie aufwändig 3 Jahre lang restauriert.
Vorher:
Vorher:
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Re: Pimp ma déesse
Mein "DS Spezialist" hat nur leider den Motor sabotiert, indem er erstens den Ölfilter ohne Abstandshülse eingebaut hat, und zweitens den ganzen Schutt vom alten Ölsieb, von der alten Ölpumpe somit in den neuen Motor befördert hat. Und ja, ich wiederhole das Wort: "Schutt". Das Wort "Verschmutzung", oder "Abrieb" würde dem Dreck, der da drin war, nicht gerecht.
Langer Rede kurzer Sinn, nach kurzer Zeit hatte ich mit 20W60 + Ölverdickungsmittel bis 4000/min das rote Öldruckwarnlämpchen. Schande!!
Hier ein kurzes Video von meinem ersten Ölwechsel, wo mir schon böses schwante...
https://youtu.be/TzgU7pm4aVI
Langer Rede kurzer Sinn, nach kurzer Zeit hatte ich mit 20W60 + Ölverdickungsmittel bis 4000/min das rote Öldruckwarnlämpchen. Schande!!
Hier ein kurzes Video von meinem ersten Ölwechsel, wo mir schon böses schwante...
https://youtu.be/TzgU7pm4aVI
TJA, und jetzt mache ich den neuen Motor selbst, und weil ich schon mal dabei bin, wird auch eine neue Einspritzanlage/Zündung eingebaut.
Und damit der Verteiler eliminiert, und die Einspritzung erfolgt sequenziell. Ich nehme die Motordrehzahl am Schwungrad ab, Die Nockenwellenposition
am Riemenrad, ein Lambdasensor wird verbaut, die Einspritzdüsen auf moderne, fein zerstäubende Düsen umgestellt. Alle Sensoren werden durch
moderne Bauteile ersetzt.
Ach ja: Die Nockenwelle wird auch ein bisschen ...moderner
Und damit der Verteiler eliminiert, und die Einspritzung erfolgt sequenziell. Ich nehme die Motordrehzahl am Schwungrad ab, Die Nockenwellenposition
am Riemenrad, ein Lambdasensor wird verbaut, die Einspritzdüsen auf moderne, fein zerstäubende Düsen umgestellt. Alle Sensoren werden durch
moderne Bauteile ersetzt.
Ach ja: Die Nockenwelle wird auch ein bisschen ...moderner
Da machst du mich jetzt aber echt neugierig:
Welche Einspritzanlage willst du verbauen? Eine Bosch-Serienanlage (Lx-Jetronic) oder komplett frei programmierbar (AKI oder so)?
...und wo gibt´s Tuning-Nockenwellen?
....und was hast du für die Zündung vor?
Grüße aus Franken!
Markus
Welche Einspritzanlage willst du verbauen? Eine Bosch-Serienanlage (Lx-Jetronic) oder komplett frei programmierbar (AKI oder so)?
Grüße aus Franken!
Markus
- Claude-Michel
Man denkt nicht, dass die vorher/nachher-Photos von dem gleichen Wagen sind. Hut ab.
[quote=Irmin]die Einspritzdüsen auf moderne, fein zerstäubende Düsen umgestellt.[/quote]
Nimmst du die originalen Alu-rörchen wo die Einspritzdüsen drauf kommen? Der Durchmesser des Loches für die Düse ist sehr groß im Vergleich zu den Heutigen. Wie machst du die Anpassung? Eine Hülse rein?
Zur Info, falls jemand sein Vergasermotor auf elektronische Einspritzung umbauen möchte, es Vergaser die das können:
Elektronische Einspritzung
[quote=Irmin]die Einspritzdüsen auf moderne, fein zerstäubende Düsen umgestellt.[/quote]
Nimmst du die originalen Alu-rörchen wo die Einspritzdüsen drauf kommen? Der Durchmesser des Loches für die Düse ist sehr groß im Vergleich zu den Heutigen. Wie machst du die Anpassung? Eine Hülse rein?
Zur Info, falls jemand sein Vergasermotor auf elektronische Einspritzung umbauen möchte, es Vergaser die das können:
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
MarkusHe hat geschrieben: Da machst du mich jetzt aber echt neugierig:
Es wird eine EFIgnition aus Holland verbaut. Der Hersteller hat schon einige DSen gemacht, aber auch SM (odd fire), CXen und alle mögliche andere Autos. Die Anlage ist frei programmierbar.
Ich habe meine von Harry Martens, dem holländischen DS-Rallyfahrer. Dem war sie zu mild für die Rallys, aber er meint für die Strasse macht sie Spass.
Eliminiert wird der Verteiler und die Zündspule, statt dessen gibt es Einzelzündspulen, die perfekt in die großen Kerzenschächte der DS passen. Die Riemenscheibe bekommt eine Erhebung, die ein Sensor misst.
Dadurch habe ich die Nockenwellenstellung für die Zündung und auch für die Sequenzielle Einspritzung
Gruss, Irmin
Grüße aus Franken!
Markus
Kuck:Claude-Michel hat geschrieben: Man denkt nicht, dass die vorher/nachher-Photos von dem gleichen Wagen sind. Hut ab.
die Einspritzdüsen auf moderne, fein zerstäubende Düsen umgestellt.
Die Fotos zeigen die originale Ausführung sowie die von mir modifizierte Ausführung mit gedrehtem Alu-adapter, der die Düsen hält!
Gruss, Irmin
PS: Die Adapter gibt es bei Jeroen Bosma
Falls es dich interessiert, heute habe ich endliche den neuen Motor angeworfen. ich habe eine Vergaseransaugbrücke "draufgepfuscht" und dann einen DS-Vergaser (danke Joachim) draufgebaut.
Es ist einfach extrem beruhigend zu wissen, dass der Motor prinzipiell läuft, bevor ich ihn einbaue. Der nächste Schritt wird allerdings die Implementierung der restlichen Sensoren sein (MAP-Sensor statt der Kaltstartdüse), Nockenwellensensor an einem guten Plätzchen, aber da muss ich mir noch überlegen, wie genau ich das anstelle!
Hier das Video vom ersten Start: https://youtu.be/YHiha-3zqhU
Gruss,
Irmin
Es ist einfach extrem beruhigend zu wissen, dass der Motor prinzipiell läuft, bevor ich ihn einbaue. Der nächste Schritt wird allerdings die Implementierung der restlichen Sensoren sein (MAP-Sensor statt der Kaltstartdüse), Nockenwellensensor an einem guten Plätzchen, aber da muss ich mir noch überlegen, wie genau ich das anstelle!
Hier das Video vom ersten Start: https://youtu.be/YHiha-3zqhU
Gruss,
Irmin