Pimp la déesse
Re: Pimp la déesse
Also, gestern bin ich das das erste Mal ausgefahren. Alles in allem nicht schlecht. Aber nach 20 Minuten in der Stadt (Wien) hatte ich eine Motoröltemperatur von fast 110°, ohne den nagelneuen Motor auch nur ansatzweise zu treten. Allerdings denke ich, dass die innere Reibung noch höher ist, als sie nach der Einfahrperiode sein wird. Insofern bin ich noch nicht beunruhigt.
Apropos einfahren: Ich habe komplett darauf vergessen, Einfahröl zu verwenden, wahrscheinlich verlängere ich dadurch die Einfahrperiode um ein paar tausend Kilometer...
Bei 110° geht der Öldruck im Leerlauf ganz schön runter... 1bar!
Man darf eben keine Wunder erwarten... Die Ölpumpe ist zwar gut gewartet, gereinigt und mit neuen Federn ausgestattet worden, aber die Zahnräder sind halt aus den frühen 70ern.
Heute mache ich mal eine Einstellfahrt. Entlüften muss ich sie auch noch, weil sie den Motor abwürgt, wenn ich an der Ampel den Gang drin lasse.
Bis bald,
Irmin
Apropos einfahren: Ich habe komplett darauf vergessen, Einfahröl zu verwenden, wahrscheinlich verlängere ich dadurch die Einfahrperiode um ein paar tausend Kilometer...
Bei 110° geht der Öldruck im Leerlauf ganz schön runter... 1bar!
Man darf eben keine Wunder erwarten... Die Ölpumpe ist zwar gut gewartet, gereinigt und mit neuen Federn ausgestattet worden, aber die Zahnräder sind halt aus den frühen 70ern.
Heute mache ich mal eine Einstellfahrt. Entlüften muss ich sie auch noch, weil sie den Motor abwürgt, wenn ich an der Ampel den Gang drin lasse.
Bis bald,
Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Hallo Irmin
Warum gehst du davon aus dass 110 C zu hoch sind?
Alle Fahrzeuge die ich bisher mit Ölthermometer hatte lagen in dem Bereich
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,anieder hat geschrieben: Hallo Irmin
Gruß
Andreas
ich denke 110° sind ansich nicht zu hoch, aber ich habe den Wagen ja nicht getreten, und trotzdem kletterte die Temperatur so hoch, das gefällt mir nicht sehr. Ich nehme gerne die 110° in kauf, wenn ich den Wagen auf einer kurvigen Passstrasse auswinde (;-), aber bei gemässigter Fahrt in der Stadt? Nun, wer weiss, vielleicht ist das ja bei den DS´en normal... Heute auf der Landstrasse waren es nur 90°-100°. Ich werde dennoch das Gemisch etwas fetter stellen, bin eh auf der mageren Seite (14,6:1), dann wird er vielleicht etwas kühler laufen. Die Therorie spricht dafür. Das geht bei mir ja jetzt alles mit dem Laptop. Super, eigentlich
Gruss, Irmin
- Claude-Michel
Hallo Irmin, ich weiß nicht so richtig in wie weit du dich mit Einstellungen des Gemisches auskennst. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt als ich die Bedüsung am Vergaser mit Hilfe einer Lambdasonde eingestellt habe.
Beim Beschleunigen geht man eher zu einem Lambda = 0,85. Lambda = 1,0 wenn man konstant fährt. Bei Vollgas, dann auch wieder 0,85.
Aber das kann man mit dem EFI sicherlich besser einstellen als beim Vergaser mit 4 Düsen.
Beim Beschleunigen geht man eher zu einem Lambda = 0,85. Lambda = 1,0 wenn man konstant fährt. Bei Vollgas, dann auch wieder 0,85.
Aber das kann man mit dem EFI sicherlich besser einstellen als beim Vergaser mit 4 Düsen.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Na ja
Stadtverkehr kein wesentlicher Kühlluftstrom und etwas höhere Öltemperatur.
Klingt für mich plausibel.
Gruß
Andreas
Stadtverkehr kein wesentlicher Kühlluftstrom und etwas höhere Öltemperatur.
Klingt für mich plausibel.
Gruß
Andreas
Hallo Freunde,
wer Lust hat, bei meiner dritten Ausfahrt mit meiner gepimpten DS mitzufahren, und ein wenig Hintergrundinfo zu hören,
kann das Youtube Video besuchen. Es sollte heute Donnerstag, den 21. Mai 2020 um ca. 2130 online sein.
Hier schon mal das link: https://youtu.be/cAu5E_riOmI
Viele Grüße Irmin
wer Lust hat, bei meiner dritten Ausfahrt mit meiner gepimpten DS mitzufahren, und ein wenig Hintergrundinfo zu hören,
kann das Youtube Video besuchen. Es sollte heute Donnerstag, den 21. Mai 2020 um ca. 2130 online sein.
Hier schon mal das link: https://youtu.be/cAu5E_riOmI
Viele Grüße Irmin
[quote=Claude-Michel]
Hallo Irmin, ich weiß nicht so richtig in wie weit du dich mit Einstellungen des Gemisches auskennst. Ich habe mich ein wenig damit beschäftigt als ich die Bedüsung am Vergaser mit Hilfe einer Lambdasonde eingestellt habe.
Aber das kann man mit dem EFI sicherlich besser einstellen als beim Vergaser mit 4 Düsen.[/quote]
Ganz recht!
Und ich kann mit dem Tablet mitkucken, wie meine Kleine auf das Gaspedal und die Lastzustände reagiert. Vom Prinzip ändert sich natürlich nichts, du hast komplett recht. Ich könnte aber zum Beispiel ab einer gewissen Motortemperatur der EFI sagen, dass sie die Zündung anpasst, um den Motor kühler zu machen, und gleichzeitig das Gemisch fetter zu machen, damit mehr Innenkühlung stattfindet...
Ich könnte aber auch einen Zusatzlüfter montieren. Hier in Wien wird´s nämlich richtig heiss im Sommer, und der Verkehr stockt. Nichts für eine französische Dame, die gerne kühle Frischluft durch ihr Haar (?) ihre Kühlrippen fliessen lässt
)
Viele Grüße Irmin
Aber das kann man mit dem EFI sicherlich besser einstellen als beim Vergaser mit 4 Düsen.[/quote]
Ganz recht!
Und ich kann mit dem Tablet mitkucken, wie meine Kleine auf das Gaspedal und die Lastzustände reagiert. Vom Prinzip ändert sich natürlich nichts, du hast komplett recht. Ich könnte aber zum Beispiel ab einer gewissen Motortemperatur der EFI sagen, dass sie die Zündung anpasst, um den Motor kühler zu machen, und gleichzeitig das Gemisch fetter zu machen, damit mehr Innenkühlung stattfindet...
Ich könnte aber auch einen Zusatzlüfter montieren. Hier in Wien wird´s nämlich richtig heiss im Sommer, und der Verkehr stockt. Nichts für eine französische Dame, die gerne kühle Frischluft durch ihr Haar (?) ihre Kühlrippen fliessen lässt
Viele Grüße Irmin
- Claude-Michel
Hallo Irmin, sieht echt gut aus was du da gemacht hast. Freue mich für dich:D. Bin gespannt wie es mit dem Verbrauch wird.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hallo Irmin,
so, wie der Luftsack vor dem Kühler hängt, wundert mich Dein Temperaturproblem gar nicht. Du hast so eine tolle Arbeit gemacht, da verstehe ich nicht, wie Dir so ein Detail entgeht.
Viele Grüsse
Robert
so, wie der Luftsack vor dem Kühler hängt, wundert mich Dein Temperaturproblem gar nicht. Du hast so eine tolle Arbeit gemacht, da verstehe ich nicht, wie Dir so ein Detail entgeht.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS