Befundung hinteres Radlager

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Befundung hinteres Radlager

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Richard,
ich sehe gerade, ich habe einen Gedankenfehler gemacht:
ich habe ganz in Gedanken irrtümlich über das Schwingenlager geschrieben, tut mir leid.
Beim Radlager liegt die Sache anders, da würde ich Thorsten zumindest in Teilen Recht geben.

Der feststehende Innenring ist an der Stelle der höchsten Belastung verschlissen (ermüdet). Ich persönlich würde den Innenring jetzt um 180° (weiter) drehen, so dass die verschlissene Stelle keine Last mehr bekommt. Das Lager muss deshalb nicht ausgewechselt werden.
Wenn jedoch der umlaufende Außenring Fehlstellen aufweist, musst du das Lager unbedingt wechseln.
Ich würd mir neue Kugeln besorgen (egal wo), den Innenring weiter drehen und -sofern der Außenring ok ist- alles wieder mit mäßig viel hochwertigem Fett zusammen bauen.
Moderne Lager haben meist Kunststoffkäfige, gegenüber denen ich aus guten Gründen Vorbehalte habe, weshalb ich den alten Käfig unbedingt weiter verwenden würde.
Viel Erfolg.

Viele Grüße
Sebastian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das mit den Schmiernippeln habe ich gemacht. Aber:
das äußere Lager liegt neben einem Wellendichtring, das innere Lager neben dem Deckel. Das innere Lager profitiert vom Schmiernippel, weil das das Fett wegen des fehlenden Deckels ungehindert rausquillt. Das äußere Lager bekommt so lange frisches Fett, wie Luft durch den Simmerring nach außen dringen kann, für die Erstmontage also genug. Und die Gefahr besteht, dass der Simmerring rausgedrückt wird, das genau ist mir auf einer Seite passiert. Das heißt dann: alles noch einmal auseinander, zumindest so weit, dass man den Ring wieder an seinen Platz drücken kann. Beim Abschmieren merkt man nichts vom deplatzierten Ring, erst beim Fahren gibt's Geräusche, die man erst mal nicht zuordnen kann.
Dass ZUVIEL Fett auch schädlich sein kann, habe ich eben hier gelesen, Wieder was gelernt...
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
danke erstmal für die vielen Kommentare und Meinungen. Ich finde, das Thema wird immer interessanter.

Zwischenstand bei meiner Meinungsbildung:
1. Schmiernippel kommt keiner dran
2. auf den Webseiten von SKF oder anderen Herstellern habe ich keinen Hinweis gefunden, dass man einzelne Kugeln kaufen kann. Kugeln kann man in diversen anderen Shops bestellen (Qualität unbekannt)
3. dann bin ich auf diesen Artikel aus dem Forum gestoßen, in dem der Wechsel von Schrägkugellagern auf Kegelrollenlager diskutiert wird: link. Ich überlege nun, ob ich nicht auch diese Umrüstung machen sollte, da diese Lager auch kostengünstiger sind, aber leider eine andere Dicke haben.
4. diese Lager kann man auch direkt im Internet bestellen ohne den Weg über die DS-Händler zu gehen.
5. die Abstandshülse (21) zwischen innerem und äußerem Lager wäre demnach nicht mehr notwendig, die Spurweite würde sich um 2 x 2 mm bei beidseitigem Tausch erhöhen. Eigentlich müsste der Wellendichtring (26) auch 2 mm dicker werden, damit die Ölauffangschale wieder am richtigen Platz sitzt.
[attachment 13865 2020-06-2417_35_20-_472_ID19_Reparatur_Handbuch_Nr_1964.pdf-FoxitReader.png]

Habe ich das so richtig interpretiert?

Zur Vollständigkeit habe ich mal alle Daten der Lager in beiden Ausführungen als Bild zusammenstellt:
[attachment 13866 2020-06-2417_37_15-Lager.xlsx-Excel.png]
Dateianhänge
2020-06-24 17_37_15-Lager.xlsx - Excel.png
2020-06-24 17_37_15-Lager.xlsx - Excel.png (9.06 KiB) 1182 mal betrachtet
2020-06-24 17_35_20-_472_ID19_Reparatur_Handbuch_Nr_1964.pdf - Foxit Reader.png
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
tskemper

Beitrag von tskemper »

Hallo Richard,

ich habe 2006 auch meine Radlager hinten gewechselt, weil es Geräusche machte. Ich habe die Kegelrollenlager aus Düsseldorf bestellt, was bis heute gut funktioniert. Ich habe allerdings die Abstandshülse wieder eingebaut, was keine gute Idee war, denn die poltert jetzt in der Radnabe herum, weil der Abstand der Lager wohl etwas größer ist. Man hört's allerdings nur bei sehr kleinen Geschwindigkeiten. Aber ich habe doch die Befürchtung, daß die polternde Hülse irgendwann die Lager kaputtmacht... Bisher ist aber noch nix passiert.
Also, Hülse weglassen...

Gruß,

Thomas
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo Richard,

aus Erfahrung würde ich, wenn die Lager incl Kugeln keine offensichtlichen Verschleißstellen zeigen, alles saubermachen, mit dem passenden Fett neu fetten und wieder zusammenbauen. Wenn es doch Geräusche machen sollte, kommt man da auch im komplettierten Zustand gut wieder ran. Prophylaktisch neue Lager verbauen würde ich nicht. Vor allem keine Kegelrollenlager

Radlager Kegelrolle

Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo Martin!

Da bin ich überzeugt, daß es sich um einen Montagefehler handelt.
Mit den Hülsen ist das Vorgehen ja anders, als wenn man Lager einbaut, die dann
ohne Hülse montiert werden.
Wenn man diesen Umbau macht, muß man wissen was man tut.
Die, die ich auf Kegelrollen umgebaut habe, laufen alle ohne Auffälligkeiten.

VG Ingo
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

aquablader hat geschrieben: Da bin ich überzeugt, daß es sich um einen Montagefehler handelt.
Mit den Hülsen ist das Vorgehen ja anders, als wenn man Lager einbaut, die dann
ohne Hülse montiert werden.
Wenn man diesen Umbau macht, muß man wissen was man tut.
VG Ingo
Mag sein daß es ein Montagefehler war. Das verneint der Verkäufer/Einbauer mit dem Argument, dann wäre es viel früher defekt gewesen.
Dann kam noch der Spruch, ob ich meine daß er denn auch noch für die Qualität der Teile geradestehen solle, die er verkauft....Ich war platt.

Wie man die Dinger montiert, sollte er wissen. Schließlich verkauft der die und "habe in den letzten Jahren zig solcher Sätze verbaut..."

Garantie entsprechend den gesetzlichen Regelungen, oder gar Kulanz Fehlanzeige...Immer wieder erschreckend was für einen Pfusch und Murks ohne Konsequenzen man sich in der Oldtimerszene bieten lassen muß…

Aber egal, darum gings mir hier nicht. Mir gings darum zu empfehlen, soweit als möglich die guten Originalteile beizubehalten und sich nicht auf unnötige Abenteuer mit möglicherweise inadäquaten Nachbauten einzulassen.

Und - ja, ich weiß daß Kegelrolle als Radlager Stand der Technik ist...
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

die Methode mit dem grossen Holzhammer ist genial. Hat bei mir auf An-Hieb funktioniert. Wie die Holländer das Lager maltraitieren, hat mir gar nicht gefallen.

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Richard,

nur Mut, Du wirst neue Kugeln in guter Qualität finden.

Bei mir war es so, daß ich vor Jahren im Gewerbegebiet Engstingen (Kreis Reutlingen) per Zufall mit der DS vor einem kleinen Unternehmen herumrangiert habe. Der Inhaber hat sich verleiten lassen, vor die Tür zu treten und sich als Sohn eines langjährigen DS-Fahrers zu entpuppen.

Ergebnis: Der Betrieb ist Hersteller von Lagerkugeln in Präzision und nach Maß. Habe Dichtkugeln für die Hydraulikaggregate der HA-DS in allen gewünschten Durchmessern in Kleinmengen und für kleines Geld bekommen.

Also: Einwenig fortüne, einwenig suchen. Dann klappt das.

Viel Erfolg und Glück Auf! : Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Bernhard,
danke für deinen Ratschlag. Meine Frage ins Forum ist ja schon ein bisschen älter. Mittlerweile sind die Radnaben hinten mit Kegelrollenlagern ausgerüstet wie ->HIER zu sehen ist.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Antworten