Vergaser Düsen Bestückung

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Vergaser Düsen Bestückung

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Til]...Dass man, wenn man das kann, Vergaser besser besteuecken kann, scheint mir klar - nur ist das richtig Arbeit und nicht einfach eine groessere Duese einschrauben (ich weiss, dass Du das nicht so meinst)...[/quote]
Ja, Till, das ist so wie du sagst: es ist richtig Arbeit ;-)....dann haben wir uns verstanden :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel

[quote=Til]... ich habe z.B. hier einige Verteiler mit deutlich weniger Fruehzuendung als original[/quote]
Wenn ich es richtig verstanden habe, haben die USA-Verteiler eine größere Zündverstellung. Da sie aber auf OT eingestellt werden und nicht auf 10° gibt es im Endeffekt ungefähr die gleiche Verstellung als die Europa Motoren. Nur beim Leerlauf ist wegen Abgasverhalten die Vorzündung reduziert.
Ich habe es probiert so zu machen an meinem DX2 Motor. Der Leerlauf ist aber sehr, sehr unruhig. Lieber eine Konstante Vorzündung bis 900/min bevor es hochgeht. Das gibt einen ruhigeren Leerlauf
Aber da schweife ich wieder weg....Thema hier sind die Vergaserdüsen.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber wenn ich Düsen im Vergaser habe die Lambda = 0,95 bis 1,05 geben scheint mir der Motorlauf ruhiger, geschmeidiger zu sein. Bei 0,85 oder 1,15 scheint er mir rauher zu laufen :o)

Kann jemand über dem Wechsel von "Übergangsbohrung" zu "Drosselklappe offen" berichten? Gibt es da ein Loch, was dann noch verstärkt wird wenn man in diesem Moment auf's Gaspedal drückt? Dieser Bereich befindet sich nicht gleich am Anfang des Gaspedalwegs, jedoch gleich danach. Wenn man sehr langsam auf das Pedal drückt merkt man, so ein Loch wie wenn der Schoke zu früh reingedrückt wurde und man gas gibt. Ich hofe es ist verständlich was ich probiere zu erklären.
Da ich nur einen Motor habe fehlt mir der Vergleich.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel

[quote=Ralf21]Die Frage mit dem Drosselklappenanschlag habe ich auch gehabt. ..... Das mit den 1 1/4 Umdrehungen habe ich angewendet. Vielleicht ist es von mir falsch interpretiert. Aber ; der Motor lief unrund. Mit der 1/3 oder 1/4 Geschichte habe ich einen sauberes Standgas hinbekommen . Es handelt sich um einen DLEA 1[/quote]
Hallo Ralf, so habe ich es auch erlebt. In dem Handbuch von Citroën (OP.D 142-03, Instandsetzung Weber Vergaser) steht auch 1/3 (= 0,05mm Spalt) und nicht 1 1/4. Das betrifft die 1. Stufe des DLEA1. Wie die 2.Stufe am Ende eingestellt wird hängt halt davon ab wie man den Leerlauf einstellt.

Beim DMA2 sollte die Drosselklappe der ersten Stufe etwas mehr offen sein (0,07-0,075mm Spalt). Ob das dann ca. 1/2 Umdrehung and der Schraube sein könnte? Das sind jedoch Werte für neue Vergaser. Bei alten, verzogenen, mit Falschlufteintritt über die Drosselklappenbuchsen würde ich eher nach weniger Öffnung tendieren. Aber nicht zu wenig, sonnst klemmt's.;-)
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe mit meinen neu erworbenen Düsenlehren mal rumgemessen und habe bisher nur Abweichungen der Sollmaße nach unten gefunden. Die entsprechenden Düsen gaben unter leichtem Druck schließlich den korrekten Lehrkörpern Einlaß, so dass ich dabei von Freimachen von Verschmutzung ausgehe.

Zu den Buchstabenkodierungen:

NOS 'AD 1': 1,60-1,65 mm (1,7 geht nicht rein, Lehrenabstufung in dem Bereich nur 1/10 mm)
NOS 'AA 2': 1,15 mm
AB (gebraucht): 1,35 mm

Durchmesser:
Je höher im Alphabet der zweite Buchstabe, desto größer offenbar die Düsenbohrung: AA < AB (<AC?) < AD

Dieses Ranking geht ja auch aus Erics Messungen schon hervor, allerdings sind die Absolutwerte anders (AA=1,1 mm, AB=1,4 mm, AC=1,4 mm/1,65 mm, AD=1,85 mm). AA und AB sind bei Erics und meiner Messung nur um 0,05 mm auseinander, wobei meine AA defintiv NOS und unbenutzt ist (aus original Weber Revisionskit). Die eine AC-Düse von Eric scheint aufgebohrt, ebenso Erics AD im Vergleich zu meiner ebenfalls NOS Weber AD.

Es fehlt noch die Messung an den eingepressten Düsen im Vergaserkörper (und demnächst noch der Düsen im gerade im Auto eingebauten Vergaser - wenn ich meinen 2. zum Austausch fertig habe...).
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

P.S.: Bei einem nachgerftigten Schwimmernadelventil mess ich 1,8 mm, obwohl korrekt mit '175' (entsprechend 1,75 mm Durchmesser) graviert.
Gruß

Tom
Claude-Michel

Thomas Held hat geschrieben: NOS 'AD 1': 1,60-1,65 mm (1,7 geht nicht rein, Lehrenabstufung in dem Bereich nur 1/10 mm)
Hallo Tom, bist du sicher, dass du nicht die AC.1 gemessen hast? Die AD.1 hat meines Wissens eine 1,85 mm Bohrung. Die AC.1: 1,65 mm. Manchmal sieht man den Unterschied zwischen einem C und D nicht so genau.

NOS 'AA 2': 1,15 mm
......
Dieses Ranking geht ja auch aus Erics Messungen schon hervor, allerdings sind die Absolutwerte anders (AA=1,1 mm, AB=1,4 mm, AC=1,4 mm/1,65 mm, AD=1,85 mm)[/quote]

Dann passt's ja mit:
Claude-Michel hat geschrieben: Für die Hauptluftdüsen hätte ich:
AA.2 = 110
AB = 140
AC.1 = 165
AC.2 = 140
AD.1 = 185
Was baust du gerade für einen Weber Vergaser zusammen? Einen DLEA1? DMA2? Diese bräuchten doch keine AD.1 Düse mit 1,85 mm.
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Tom, bist du sicher, dass du nicht die AC.1 gemessen hast? Die AD.1 hat meines Wissens eine 1,85 mm Bohrung. Die AC.1: 1,65 mm. Manchmal sieht man den Unterschied zwischen einem C und D nicht so genau.
Ich bin sicher, da die Düsen, wie gesagt, aus einem originalen Weber-Überholsatz stammen, der mir als für 28/36 DLE passend angeboten wurde, dann aber doch für einen 28/36 DLE 2 war - und der hat die Düsen AA und AD.
Woher hast du denn Infos über die Düsengrößen-Kodierungen?
Claude-Michel hat geschrieben: Was baust du gerade für einen Weber Vergaser zusammen? Einen DLEA1? DMA2? Diese bräuchten doch keine AD.1 Düse mit 1,85 mm.
28/36 DLE für DX2 bvh.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Thomas Held hat geschrieben:Ich bin sicher, da die Düsen, wie gesagt, aus einem originalen Weber-Überholsatz stammen, der mir als für 28/36 DLE passend angeboten wurde, dann aber doch für einen 28/36 DLE 2 war - und der hat die Düsen AA und AD.
Woher hast du denn Infos über die Düsengrößen-Kodierungen?
So genau weiß ich es nicht mehr :-/, diese Werte habe ich schon lange in einer Tabelle notiert weil ich diese Größen zur Hand habe. Vieleicht gemessen aber auch aus den Citroën und Weber Tabellen.

Z.B. DLE2 = DLEA2 Citroën Tabelle aus Op.D.142:
Calibreur d'air d'automacité 1er corps: AD
Calibreur d'air d'automacité 2ème corps: AA

Weber Tabelle DLE2:
Gicleur air de freinage primaire: 170
Gicleur air de freinage secondaire: 120

Ergo:
AD = 1,70 mm
AA = 1,20 mm

Nicht gleich mit AA.2 = 1,10, AD.1 = 1,85
Thomas Held hat geschrieben:...Es fehlt noch die Messung an den eingepressten Düsen im Vergaserkörper...
Da habe ich mir Mal das für DLEA1,DLE, DLEA5 notiert:

Calibreur d'air de ralenti 1er corps: AD = 1,90 mm
Calibreur d'air de ralenti 2ème corps: AA = 1,00 mm

Für DMA1, DMA2:

Calibreur d'air de ralenti 1er corps: AC = 1,60 mm

Wenn du mehrere Düsen zur Verfügung hast, könntest du ja dein DLE tunen :-/;-):D:-):-):-)
Gruß
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Claude-Michel hat geschrieben: So genau weiß ich es nicht mehr :-/, diese Werte habe ich schon lange in einer Tabelle notiert weil ich diese Größen zur Hand habe. Vieleicht gemessen aber auch aus den Citroën und Weber Tabellen.

Z.B. DLE2 = DLEA2 Citroën Tabelle aus Op.D.142:
Calibreur d'air d'automacité 1er corps: AD
Calibreur d'air d'automacité 2ème corps: AA

Weber Tabelle DLE2:
Gicleur air de freinage primaire: 170
Gicleur air de freinage secondaire: 120
Was sind die Weber-Tabellen?
Claude-Michel hat geschrieben: Ergo:
AD = 1,70 mm
AA = 1,20 mm

Nicht gleich mit AA.2 = 1,10, AD.1 = 1,85
Genau! Da bin ich mit meinen gemessenen 1,65 mm (AD) und 1,15 mm (AA) zumindest nahe dran - wie fest muss man die Lehren einpressen?
Claude-Michel hat geschrieben: Da habe ich mir Mal das für DLEA1,DLE, DLEA5 notiert:

Calibreur d'air de ralenti 1er corps: AD = 1,90 mm
Die Werte liegen aber weit weg von denen oben!

Für DMA1, DMA2:

Claude-Michel hat geschrieben: Wenn du mehrere Düsen zur Verfügung hast, könntest du ja dein DLE tunen :-/;-):D:-):-):-)
Nee, da habe ich keine Lust und Zeit zu und gerade wenn ich wie bisher alle Düsen als mit richtigem Durchmesser bestätigen kann, baue ich auch genau die richtigen wieder ein. Beim Vergaser, der gerade im Fahrzeug verbaut ist, ist es sowieso (mindestens) das übliche Verschleißprobme: Nebenluft! Mit einer Pipette Benzin an die Drosselklappenwelle 1.Stufe geträufelt und die Drehzahl geht hoch...
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Claude-Michel

Thomas Held hat geschrieben:Was sind die Weber-Tabellen?
Die zweite Seite der Explosionszeichnungen die es für jeden Weber Vergaser gibt. Die hast du doch, oder nicht?
Thomas Held hat geschrieben: Calibreur d'air de ralenti 1er corps: AD = 1,90 mm

Die Werte liegen aber weit weg von denen oben!

Für DMA1, DMA2:

Die "calibreurs d'air de ralenti, sind die Luftdüsen die im Vergaser eingepresst sind. Meines Wissens gab es davon noch keine Werten in diesem thread.
Gruß
Claude-Michel
Antworten