Erfahrungen Radio für DS

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Erfahrungen Radio für DS

Beitrag von Jint Nijman Verified »

anieder hat geschrieben: Da terrestrisches Radio bald abgeschaltet wird ist die Frage was man da noch rein investiert.
DAB+ und Fm werden beide bald abgeschaltet?
Dann kann man im Auto, mangels Satelitenradio (wie Sirius XM in Nordamerika), also bald gar kein Radio mehr hören?
Jint
www.citroen-ds-id.com
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Nein. DAB+ bleibt.. "Terrestrisch" sollte wohl UKW meinen.
Wobei die UKW-Abschaltung zwar schon ewig rumgeistert, aber bislang eben nie kam.

Gruß Michael
Jint Nijman Verified

DAB+ ist aber genau so terrestrisch wie FM.

(Leider wurde das Digitale Satelitenradio in D schon in 1999 abgeschaltet.)
Jint
www.citroen-ds-id.com
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. ich bin mal gespannt ob UKW wirklich abgeschaltet wird -
Ist die krisenfesteste Rundfungoption.

Grüße
Karl
Jint Nijman Verified

Nun ja irgendwann, bestimmt. In der Schweiz ist die Abschaltung wohl für 2023/2024 geplant...
Jint
www.citroen-ds-id.com
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Nachdem wir unsere Autos ja "ewig" fahren wollen, ist jede Lösung, die weniger als 100 Jahre sicher ist, nicht akzeptabel. ;-)
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Hallo zusammen,

Autoradios - oder besser - Musik im Wagen ist ein interessantes, sehr subjektives und weites Feld.

Ich habe in meinem Wagen alles "mögliche" ausprobiert -
Darum mal was war - und was ist.

Radios:
Ich hatte in den letzten 35 Jahren folgende Radios in meinem Wagen -
eines von Panasonic, eines von Philips mit 6 fach CD Wechsler, ein modernes Blaupunkt mit CD Laufwerk (ohne MP3 Funktion!), ein "Blaupunkt" chinesischer Herkunft, ein Blaupunkt mit DAB+ chinesischer Herkunft - und mein jetziges.

Der Radioempfang des Philips und des deutschen Blaupunkts waren hervorragend - die der anderen Radios waren gut.
Das Blaupunkt mit dem CD Laufwerk war das beste Radio -
Das Philips mit dem 6fach Wechsler war ein unfassbarer Kabelsalat - hoch lebe die MP3

Wichtiger sind aber die Lautsprecher -
Das Panasonic, das Philips und das erste Blaupunkt liefen an einer hochwertigen Canton Stereokombi mit separaten Hochtönern. Diese Boxen ware toll! Es war aber auch die hohe Zeit der PKW Boxen die man selber einbaute. Die Boxen steckten in der Hutablage - die Hochtöner waren auf dem Amaturenbrett montiert.. Das fiel nicht viel auf und war sehr unauffällig.
Das lag aber auch an dem wunderbar schlichtem "Braun" Design der Cantons. (heute haben Boxen für die Hutablage in der Regel ein unfassbares Klingonendesign...)
Autos werden aber heute ab Werk verboxt - wen wundert es also..

Die beiden cinesischen Blaupunkts (mit unglaublicher Konnektivität und mit gutem Design) liefen an mittelpreisigen Panasoniclautsprechern. Die liefen nach 20 Jahre aber besser als die Cantons - die waren nach mehr als 20 Jahren teigig geworden -

Zufrieden war ich (eigentlich) mit allen Kombinationen (zu Ihrer Zeit) - die Canton/Blaupunktkombi war soundtechnisch in meiner Erinnerung die Allerbeste

...

Aber als ich vor 4 Jahren anfing meinen Wagen von innen zu renovieren - habe ich mir zwangsläufig wieder Gedanken zur Musikanlage gemacht.
Was mir überhaupt nicht mehr gefiel war die Boxengalerie im Heck (siehe Klingonendesign - ich bin definitiv ein Föderationstyp!)
Bei der Entscheidungsfindung wirklich geholfen hat mir da ein langes, freundliches und sehr informatives Telefonat mit symphatique.
Ich habe mir danach bei Ihm einen Breitbandlautsprecher mit einer passenden ID Abdeckung gekauft - und hatte zudem noch jede Menge überlegenswerter Tips.

Ich habe also die Stereolautsprecher rausgeschmissen und durch den Breitbandtöner ersetzt - ich habe zudem die Hutablage mit einer gedämmten Siebdruckplatte stabilisiert - das macht den Sound deutlich satter (und schützt den Lautsprecher von unten )

[attachment 14702 IMG_0533.JPG]

[attachment 14703 IMG_0534.JPG]

Das - befriedigt mich zum ersten mal formal sehr! Wie es eingebaut aussieht (auch unterhalb der Hutablage!)
- und der Sound (was ja wesentlich ist) war sehr satt und kräftig! Subjektiv deutlich besser als das der Panasonic Stereolautsprecher - die Box haut was raus und klingt dabei angenehm warm.

Ein weiterer Tip den mir symphatique gab - wenn überhaupt, eine weitere Box im Fussraum rechts.
Auf dem Markt gibt es aber nix Annehmbares.
Ich hatte das "Glück" bei ebaykleinanzeigen eine Blaupunktbox zu ergattert, die bisher auf der Hutablage eines Volvo P1800 Ihr Leben fristete.
Man konnte diese Box mit einem neuen Breitbandlautsprecher ausrüsten - und sie passt perfekt in den vorderen Fussraum des Wagens!

[attachment 14704 IMG_0544.JPG]

Die Box ergänzt den großen Breitbandlautsprecher in der Heckablage sehr passend. Der Sound im Wagen war gut - kräftig und übersteuerte nicht!
Ich würde subjektiv sagen, dass der Sound hervorragend, mit den Cantons mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.
Der zentrale Breitbandlautsprecher unter der Scheibenkuppel im Heck bringst!

Diese Kombi hatte ich ein paar Monate mit dem chinesischen BaupunktDAB+ laufen -

[attachment 14706 IMG_3814.JPG]

Das sah gut aus - und lief wirklich gut zusammen.

Ich habe mir aber dann etwas geleistet.
- auch um mich für die 4 Jahre arbeit am Wagen zu belohnen!.
Ein Continetal Edison von Ferry aus Holland mit neuen Innereien. Er hatte sogar noch Eines mit schwarzem Rahmen das perfekt in mein 69er Übergangsbrett passt!

[attachment 14705 neu.jpg]

Das ist jetzt meine endgültige (stationäre) Musiklösung - sieht toll aus wie ich finde - und tönt hervorragend!
Übrigens ist eine einfache 20 Euro Bluetooth Übertragung auf das Radio die Lösung der Wahl für die Spotifyplaylists, wollte ich nicht wahrhaben - ist aber so!

Soweit - so gut.

Was für all das aber eine mächtige Konkurrenz ist -
Hörbücher vom Handy mit den Airpod Pro von Apple.- und Lärmunterdrückung !
Auch wenn es im Graubereich ist - der Sound ist unfassbar gut - der Wagen hat einen laufruhigen 6 Zylinder ...

;-))

Das sind meine 5 ct zu dem Thema
- ist wohl ehr ein Dollar geworden..

Grüße an Euch
karl
Dateianhänge
IMG_3814.JPG
neu.jpg
IMG_0544.JPG
IMG_0534.JPG
IMG_0533.JPG
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Karl,

wie genau funtionieren diese modernisierten Radios denn genau, also wie wird das bedient?
Ist das mit DAB?
Hatte das mal im SM-Club-Forum herauszufinden versucht, aber es gab nur ein paar vage Informationsbrocken.

Gruß Michael
maldini Verified

Hallo Michael,

das Radio bedient sich wie das historische Original -
Ich habe die "einfachste" Lösung gekauft - also modernes Stereoradio mit 3.5" audio in.
Daran schließe ich das Handy mit den lokal gespeicherten Spotifyplaylisten an.
Zuerst mittels Adapter Kabel - aktuell mit einem 20,- €uro Bluetoothadapter.

Ergebnis ist ein kräftiger klarer Sound!

Frag Ihn am besten selbst! ... das ist ein Link
oder einfach mal Ferry bei der Suche eingeben ...

;-)

Grüße
Karl
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

die ganzen "modernisierten" Radios basieren auf dieser Hardware

https://www.tech-retro.com/aurora-design/home.html

Wird nur an Händler/Wiederverkäufer abgegeben.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten