Erfahrungen Radio für DS
-
Jint Nijman Verified
Re: Erfahrungen Radio für DS
Es gäbe auch noch die Möglichkeit mit einem Arduino einen FM/RDS/DAB+ Radio in ein altes Radio Gehäuse einzubauen.
Das kostet nicht viel, dafür muss man dann aber selbst baschteln...
Das kostet nicht viel, dafür muss man dann aber selbst baschteln...
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Hallo Karl!
https://citroensmclub.de/club/index.php ... t=20#88498
Für mich hat sich da aber noch kein Gesamtbild ergeben.
Insbesondere gezielte Auswahl DAB-Sender, Steuerung Wiedergabe bei BT-Betrieb etc.
(Der Thread beginnt übrigens mit meiner Nachrüstlösung im SM.)
Wie wird bei dir der UKW-Betrieb gesteuert (Senderwahl, Anzeige Skala etc., Klangeinstellung etc.)?
Robert, das mit dem tech-retro ist sehr interessant. Hast Du eine Idee was die Module (ungeachtet ihrer Privatverfügbarkeit) etwa kosten?
Danke!
Gruß Michael
Hatte ich schon hier:maldini hat geschrieben: Frag Ihn am besten selbst! ... das ist ein Link
oder einfach mal Ferry bei der Suche eingeben ...
https://citroensmclub.de/club/index.php ... t=20#88498
Für mich hat sich da aber noch kein Gesamtbild ergeben.
Insbesondere gezielte Auswahl DAB-Sender, Steuerung Wiedergabe bei BT-Betrieb etc.
(Der Thread beginnt übrigens mit meiner Nachrüstlösung im SM.)
Wie wird bei dir der UKW-Betrieb gesteuert (Senderwahl, Anzeige Skala etc., Klangeinstellung etc.)?
Robert, das mit dem tech-retro ist sehr interessant. Hast Du eine Idee was die Module (ungeachtet ihrer Privatverfügbarkeit) etwa kosten?
Danke!
Gruß Michael
Hallo Michael,
der Frequenzbereich UKW oder MW und/oder der 3.5" AUX IN wird mittels der originalen Drucktasten eingestellt.
Der Sender/die Frequenz mittels des originalen Drehrads (an dem das Gerät auch an und aus gestellt wird)
Höhen und tiefen an dem untergesetzten original Drehrad.
das ist vermutlich beim Orginal Continental Edison ähnlich, wenn nicht genau so.
Grüße
Karl
PS: ich habe alle Radios davor übrigens in den Radioeinsatz montiert - das Continental ist aber so groß, dass es einfach so reingeschoben und festgeschraubt wird - Ist in 2 Minuten montiert!
der Frequenzbereich UKW oder MW und/oder der 3.5" AUX IN wird mittels der originalen Drucktasten eingestellt.
Der Sender/die Frequenz mittels des originalen Drehrads (an dem das Gerät auch an und aus gestellt wird)
Höhen und tiefen an dem untergesetzten original Drehrad.
das ist vermutlich beim Orginal Continental Edison ähnlich, wenn nicht genau so.
Grüße
Karl
PS: ich habe alle Radios davor übrigens in den Radioeinsatz montiert - das Continental ist aber so groß, dass es einfach so reingeschoben und festgeschraubt wird - Ist in 2 Minuten montiert!
-
Carsten_SM
Ich hab (allerdings im Jag) eine simple Verstärkerplatine eingebaut. Diese hat Kontakt zum iphone per Klinke 3.5 mm im Handschuhfach. Auf dem iphone läuft die App von Radio.de - so hab ich Radio oder eigene Musik.
Fertig...
Carsten
Fertig...
Carsten
Hallo Carsten, liebe Gemeinde,
ich habe an anderer Stelle schon mal auf dieses kleine Zauberkästchen hingewiesen - spart das Klinkenkabel. Ich habe das in meiner 59er in Verbindung mit einem älteren Blaupunkt-Verstärker.
https://www.ampire.de/BTR100.htm?Sessio ... 00&p=28510
Ausserdem hatte ich ja mal was zu unsichtbaren Türlautsprechern geschrieben: Die habe ich jetzt in zwei Autos drin. Türverkleidung und Dämmwolle ausgeschnitten, der Bespannstoff ist hinreichend schalldurchlässig. Der gezeigte Lautsprecher passt gerade eben noch. Das zweite Bild zeigt die Befestigung für die ausgeweitete Türfolie, die so nicht mit dem Fensterheber kollidiert. Aktuell ist das Ganze noch ergänzt durch Hochtöner in den Lüftungskanälen und eine Canton-Leiste auf der Hutablage, aber da soll stattdessen noch ein Tieftöner an die originale Stelle in der Mitte kommen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, trotz der Lautsprecherbefestigung nur an der Türpappe (hatte ich ursprünglich anders konzipiert) scheppert nichts, im Vergleich ist die serienmässige 6-Kanal-Anlage im Saab allerdings besser.
Viele Grüsse
Robert
ich habe an anderer Stelle schon mal auf dieses kleine Zauberkästchen hingewiesen - spart das Klinkenkabel. Ich habe das in meiner 59er in Verbindung mit einem älteren Blaupunkt-Verstärker.
https://www.ampire.de/BTR100.htm?Sessio ... 00&p=28510
Ausserdem hatte ich ja mal was zu unsichtbaren Türlautsprechern geschrieben: Die habe ich jetzt in zwei Autos drin. Türverkleidung und Dämmwolle ausgeschnitten, der Bespannstoff ist hinreichend schalldurchlässig. Der gezeigte Lautsprecher passt gerade eben noch. Das zweite Bild zeigt die Befestigung für die ausgeweitete Türfolie, die so nicht mit dem Fensterheber kollidiert. Aktuell ist das Ganze noch ergänzt durch Hochtöner in den Lüftungskanälen und eine Canton-Leiste auf der Hutablage, aber da soll stattdessen noch ein Tieftöner an die originale Stelle in der Mitte kommen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, trotz der Lautsprecherbefestigung nur an der Türpappe (hatte ich ursprünglich anders konzipiert) scheppert nichts, im Vergleich ist die serienmässige 6-Kanal-Anlage im Saab allerdings besser.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Hallo Robert,
Regenfahrten sind dann aber besser zu vermeiden oder wie ist das mit den Türfolien?
Gruß
Tom
Regenfahrten sind dann aber besser zu vermeiden oder wie ist das mit den Türfolien?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
Moin,MichaIN hat geschrieben: Wobei die UKW-Abschaltung zwar schon ewig rumgeistert, aber bislang eben nie kam.
Gruß Michael
und ein gutes, insbesondere gesundes Jahr 2021 wünsche ich.
Ich beschäftige mich ein wenig auch mit "home-hifi" und bin Analog-Fan. Die UKW-Abschaltung wird sich noch ne ganze Zeit lang hinziehen. Per Gesetz ist in D festgelegt, dass mindestens 90% der Bevölkerung DAB+ haben müssen, vorher darf UKW nicht abgeschaltet werden. Leider finde ich diese Quelle nun nicht und weiß nicht recht, ob´s sogar 95% oder nur 80% .. sind. Es ist aber ein extrem hoher Prozentsatz.
Norwegen hat bereits komplett abgeschaltet, die Schweiz macht es wohl dieses und nächstes Jahr.
Gefunden habe ich aber aktuell (2018), dass im Hamburger Raum UKW-Lizenzen bis Sept. 2032 vergeben wurden.
(https://www.teltarif.de/ukw-abschaltung ... 78588.html)
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Hallo Robert,
das, was Thomas sagt, ist nicht von der Hand zu weisen (oder hast Du dahinter noch einen Folie geschlagen?) - mir würde die Verkabelung zur Tür nicht wirklich gefallen.
Aber das das gut tönt (mit 5 oder mehr Boxen) kann ich mir gut vorstellen! Hast Du da das Becker Mexico dran? (ich schau grad - das wird im augenblick mit unfassbaren 5000,- €uro gehandelt!!)
Ich habe übrigens auch einen Visaton in meiner Blaupunktbox! (VIS FR4X6X-8)
Grüße!
Karl
das, was Thomas sagt, ist nicht von der Hand zu weisen (oder hast Du dahinter noch einen Folie geschlagen?) - mir würde die Verkabelung zur Tür nicht wirklich gefallen.
Aber das das gut tönt (mit 5 oder mehr Boxen) kann ich mir gut vorstellen! Hast Du da das Becker Mexico dran? (ich schau grad - das wird im augenblick mit unfassbaren 5000,- €uro gehandelt!!)
Ich habe übrigens auch einen Visaton in meiner Blaupunktbox! (VIS FR4X6X-8)
Grüße!
Karl
Hallo Thomas, hallo Karl,Robert hat geschrieben: Das zweite Bild zeigt die Befestigung für die ausgeweitete Türfolie, die so nicht mit dem Fensterheber kollidiert.
Ich habe zwei überlappende Stücke Folie zugeschnitten, geformt und eingeklebt. Der Lochstreifen sorgt dafür, dass die Folie nicht an den Fensterheber kommt. Die ganze Angelegenheit ist bis auf den Millimeter ausgereizt, der Lautsprecher ist der grösstmögliche, der passt. Er liegt plan in der Türpappe und ist auf das aufgedoppelte Stück Pressspan verschraubt, das seinerseits genau in den Ausschnitt des Türblechs passt. Es war eine elende Bastelei, bis das alles zusammenpasste, aber es hat sich gelohnt. Eine unsichtbarere Lösung gibt es imho nicht.
In der '68er (und in der '66er, aber da ist der Lausprecherumbau noch nicht drin) habe ich jeweils ein Retro-Mexico, und zwar die vollausgestattete Version mit eigenem Telephon. Es gab eine kurze Zeit, als die Dinger mal günstig rausgehauen wurden, ich habe jeweils deutlich unter 1000,- bezahlt (mit ordnungsgemässer Rechnung und Garantie). Die Bedienung ist "etwas komplex", besonders bei der Einbausituation im 2. Brett. Eine Telephonnummer mit den Drehknöpfen einzugeben, ist beim Fahren keine gute ID. Das Display ist bei Sonne nicht ablesbar, aber die Funktionen sind perfekt, toller Radioempfang, gutes Navi und lässiges Telephonieren.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
.. und eine sehr gute Geldanlage! 
Sei froh das Du die hast!
grüße karl
Sei froh das Du die hast!
grüße karl