Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Re: Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Beitrag von Irmin Verified »

So, jetzt aber.

Beides geht, aber für mich persönlich war es einfacher, eine Feder oben und eine Feder unten zu montieren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Irmin,

mir "gefällt" diese Variante besser, als die andere. Und irgendwie ist sie auch logischer....

Gruß Christian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich sehe das anders. Der Bremsbelag sitzt mit leichtem Spiel auf dem Halter, kann also rechts und links anschlagen und Geräusche machen. Setze ich auf jeder Seite eine Feder, ändert sich nicht viel, denn die Wirkung der Federn hebt sich auf. Die Federn sind ja nicht stark genug, den Bremsbelag in der Mitte zu halten. Sind dagegen 2 Federn auf einer Seite, wird der Belag gegen die andere Seite gedrückt und ist da in einer festgelegten Position. Von daher kann nur letzteres der korrekte Einbau sein.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Irmin Verified

Okay, also wo sind die richtig alten Hasen unter uns, die noch als Lehrlinge LHS DS´en auf LHM umgebaut haben? Die müssten das doch
wirklich wissen...

Steht da wirklich nichts in den Handbüchern? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Wahrscheinlich, weil es WURSCHT ist. (Aber es wurmt mich, dass ich die Wahrheit nicht herausfinden kann, genau so wie bei der Mondlandung... ;-)
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Nur mal am Rande / beim SM ist das glaub ich anders, der hat eine V- förmige Feder, die mit einer M5 gehalten wird, und die von oben die Beläge runterhält. Vielleicht kann man davon was übertragen... oder gleich dessen Sättel nehmen...

Carsten
Irmin Verified

Carsten_SM hat geschrieben: Nur mal am Rande / beim SM ist das glaub ich anders, der hat eine V- förmige Feder, die mit einer M5 gehalten wird, und die von oben die Beläge runterhält. Vielleicht kann man davon was übertragen... oder gleich dessen Sättel nehmen...

Carsten
Also ich sag’s gleich: Mein SM ist kein Teileträger. Aber, wenn du mir die Zangen von deinem schickst, probiere ich es gerne aus. (Wegduck)

Nein, alles gut, aber das Beispiel dass Carsten beschreibt, deutet eher darauf hin, dass die Feder(n) nur von EINER Seite drücken sollten, richtig?

Liebe Grüße Irmin
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

SM - Sättel sind jetzt nicht so selten. Das geht nie kaputt, braucht daher keiner, ist immer übrig.

Carsten
Irmin Verified

Hier,

für die Neugierigen, ist die Zeichnung vom SM:

Federbefestigung 11 und Feder 12 habe ich noch nicht verstanden, aber muss ja auch nicht sein...

Aber Nummer 4 ist die Geräuschdämpfungsfeder!
VJ

Beitrag von VJ »

"Okay, also wo sind die richtig alten Hasen unter uns, die noch als Lehrlinge LHS DS´en auf LHM umgebaut haben?" :-(:-(:-(:-(

Leider sind die alten Hasen alle weggehüpft, kein Wunder......;-):-/
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Es gehören je eine Feder auf jede Seite und halten das Loch damit in der Mitte , alles andere macht keinen Sinn und war auch schon an meiner ersten D in den 80ern so
Antworten