Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Re: Geräuschdämpfungfeder mechanische Bremse

Beitrag von Irmin Verified »

Robert hat geschrieben: Hallo Irmin,

die SMler schreiben "okinool". Darauf bezog sich mein post. "Orikinool" ist, wie wenn ein Neuberliner cool sein will und "Prenz'lberg" schreibt.
Abgesehen davon finde ich das ungefähr so witzig wie "Bleifisch" statt Bleistift zu sagen.

Viele Grüsse
Robert
Das ist doch nur eine Ausrede von dir! Du hast WIRKLICH geglaubt, das ist jetzt ein neues Wunderwasser, der den Motor abdichtet und die Hydraulik gleich dazu, gibs wenigsten zu ;-)

Nein ernsthaft, du hast ja recht, wenn man einen Witz erklären muss, ist er nicht mehr lustig.

Danke noch an alle Freunde, die mir mit dem Federnthema geholfen haben!

Gruss, Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

;-))
Cardano

Beitrag von Cardano »

Vielleicht einfach 'mal einen Blick in das Reparaturhandbuch werfen.
Aber vieleicht ist dieses halt zu teuer. Aber eine DS solls schon sein ...
Irmin Verified

Beitrag von Irmin Verified »

Cardano hat geschrieben: Vielleicht einfach 'mal einen Blick in das Reparaturhandbuch werfen.
Aber vieleicht ist dieses halt zu teuer. Aber eine DS solls schon sein ...[/quote

Ich denke Ihr herablassender Ton ist hier verzichtbar. Die Zeiten sind schon schwierig genug.
Schönen Abend
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Cardano,

wenn Du Dich selbst schon einmal mit dem Thema beschäftigt hättest, würdest Du verstehen, worüber wir hier lang und breit diskutieren. Das Handbuch gibt nämlich zu dem Thema nichts her. Kommentare von der Seitenlinie braucht es da nicht.

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Cardano hat geschrieben: Vielleicht einfach 'mal einen Blick in das Reparaturhandbuch werfen.
Wobei die gezeichneten Darstellungen manchmal nicht lagerichtig dargestellt sind.
Das ist also auch nicht 100% verlässlich.

viele Grüße
Mike
VJ

Beitrag von VJ »

Naja, wenn früher 60er/70er Jahre Probleme mit Bremsen gab, fuhr man in die Citroën-Werkstatt und das Problem wurde fachgerecht beseitigt, heute wird in Auto-Forum gefragt, und man bekommt es Erklärt und man macht es selbst, weil der in Forum weiß wie das gemacht wird, er hatte das schon gemacht und er fährt ja auch eine DS.;-).
Aber in Forum gibts viele die eine DS fahren.....:-(

Gruß
Vlado
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Irmin hat geschrieben: hat wer ein Foto oder eine präzise Beschreibung wie man die 8 Geräuschdämfungsfedern der mechanischen Bremse montiert?
Alle scheinen sich hier einige zu sein es sich um 8 solche Feder handelt, in den ET-Kataologe (von '66 bis '75) sehe ich überall nur 4.
Habe ich einen Knick in der Optik?

In eine Reparatur-Anleitung habe ich folgendes Bild gefunden (die Qualität ist leider nich umwerfend...)
[attachment 14850 Handbremse_1.png]
man könnte sich einbilden dort nur an der Unterseite etwas zu sehen was wie so einen Feder aussieht.
Hier noch mal weiter ausvergrößert
[attachment 14851 Handbremse_2.png]

gruss

Jint
Dateianhänge
Handbremse_2.png
Handbremse_1.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Vielleicht hast Du recht und wir plappern alle seit Jahren etwas Falsches nach?
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

priusb78 hat geschrieben: Vielleicht hast Du recht und wir plappern alle seit Jahren etwas Falsches nach?
Die Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Ich habe nur geschrieben dass ich den ET-Katalog nur die Angabe von 4 (nicht 8) solche Feder gefunden habe.
Aber vielleicht übersehe ich ja etwas.

Ich habe die Dinger bei zwei verschiedene DS/ID schon mal ausgebaut und in der Hand gehabt, aber ich kann mich an der Stückzahl nicht erinnern.
Ich werde mal nachschauen ob ich davon Fotos gemacht habe, das Thema interessiert mich jetzt doch wirklich...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten