Halteschiene für Türdichtung (unten): V2A oder normal?
Halteschiene für Türdichtung (unten): V2A oder normal?
Moin,
bei meiner DSuper sind alle vier Halteschienen für die Türdichtung abgängig.
Ich habe das beim Kauf nur bei einer wahrgenommen, bei genauerer Betrachtung sind aber alle vier hinüber.
Jetzt will ich das in Angriff nehmen und bei meiner Recherche habe ich gestgestellt, das es die Teile auch in V2A gibt.
Zum Beispiel hier: https://www.citroends.net/de_DE/shop/pr ... ürdichtung
Grundsätzlich tendiere ich dazu die Teile aus V2A zu bevorzugen, der Mehrpreis ist zu verkraften und wenn man dann immer Ruhe hat, dann sowieso.
Spricht also irgendetwas gegen die Verwendung?
Lieben Gruß
Arne
bei meiner DSuper sind alle vier Halteschienen für die Türdichtung abgängig.
Ich habe das beim Kauf nur bei einer wahrgenommen, bei genauerer Betrachtung sind aber alle vier hinüber.
Jetzt will ich das in Angriff nehmen und bei meiner Recherche habe ich gestgestellt, das es die Teile auch in V2A gibt.
Zum Beispiel hier: https://www.citroends.net/de_DE/shop/pr ... ürdichtung
Grundsätzlich tendiere ich dazu die Teile aus V2A zu bevorzugen, der Mehrpreis ist zu verkraften und wenn man dann immer Ruhe hat, dann sowieso.
Spricht also irgendetwas gegen die Verwendung?
Lieben Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Re: Halteschiene für Türdichtung (unten): V2A oder normal?
Ja, die elektrochemische Kontaktkorrosion 
.. aus meiner Sicht nicht, werden ja eh lackiert.
Du schweißt aber Edelstahl an unedle Blechtüren - der Sinn erschließt sich mir nicht sofort.
Man könnte sie aber weitestgehend unlackiert lassen, dass erleichtert bestimmt die Montage/aufschieben der Türdichtungen, vermutlich ist das Blech auch dünner - was auch von Vorteil sein kann.
Grüße Karl
Du schweißt aber Edelstahl an unedle Blechtüren - der Sinn erschließt sich mir nicht sofort.
Man könnte sie aber weitestgehend unlackiert lassen, dass erleichtert bestimmt die Montage/aufschieben der Türdichtungen, vermutlich ist das Blech auch dünner - was auch von Vorteil sein kann.
Grüße Karl
Das sind auch meine Bedenken, da die ja angeschweißt sind, nützt der Lack als Schutzschicht zum Edelstahl ja nix.Joe hat geschrieben: Ja, die elektrochemische Kontaktkorrosion
Aber irgendwie ist das schon charmant. Vielleicht könnte man die ja sogar unlackiert lassen.
Da unten sieht man die ja kaum und falls der Edelstahl mal durchblitzt, könnte es sogar ganz gut aussehen.
Ich weiß, Original ist das nicht .,.
Hmm, andererseits werden die normalen Halteschienen mit mir auch aushalten.
Was kostet wohl so die Lackierung?
Oder einfach mit Chassislack überpinseln?
Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
- Thomas Held Verified
Hallo Arne,
ich habe an drei von vier Türen die Edelstahlleisten dran. Es gibt nicht viele Teile an der DS, wo das Material sinnvoller eingesetzt wäre. Die Originalkonstruktion mit punktgeschweißter Blechleiste bettelt geradzu nach Rost. Ich habe die alten Leisten mit einem Schweißpunktausbohrer entfernt, dann die Türen "gemacht" (Phospahtierung, Grundierung...) und dann die Edelstahlleisten angeklebt. Dann ging alles zum Lackierer.
Durck den flächigen Kleberauftrag hat man auch keine Spalten mehr, wie bei der nur angepunkteten Originalleiste und Kontaktkorrosion ist ebenfalls ausgeschlossen.
Viele Grüße
Tom
[attachment 15266 Tuer1.png] [attachment 15267 Tuer2.png]
ich habe an drei von vier Türen die Edelstahlleisten dran. Es gibt nicht viele Teile an der DS, wo das Material sinnvoller eingesetzt wäre. Die Originalkonstruktion mit punktgeschweißter Blechleiste bettelt geradzu nach Rost. Ich habe die alten Leisten mit einem Schweißpunktausbohrer entfernt, dann die Türen "gemacht" (Phospahtierung, Grundierung...) und dann die Edelstahlleisten angeklebt. Dann ging alles zum Lackierer.
Durck den flächigen Kleberauftrag hat man auch keine Spalten mehr, wie bei der nur angepunkteten Originalleiste und Kontaktkorrosion ist ebenfalls ausgeschlossen.
Viele Grüße
Tom
[attachment 15266 Tuer1.png] [attachment 15267 Tuer2.png]
Gruß
Tom
Tom
V2A und kleben finde ich eine gute Idee.
Oder Buchsen einbauen und Anschrauben.
Danke für den ganzen Input!
Oder Buchsen einbauen und Anschrauben.
Danke für den ganzen Input!
-
Carsten_SM
Festnieten… hatte mal eine DS, da war das so.
… V2A und kleben finde ich eine gute Idee.
Da schließe ich mich an!
Grüße
Karl
Da schließe ich mich an!
Grüße
Karl
Da hast du ja wieder die Kontaktkorrosion. Es sei denn, der Lack wird nicht beschädigt.Carsten_SM hat geschrieben: Festnieten… hatte mal eine DS, da war das so.
Ich bin momentan beim Kleben angekommen. Klingt für mich nach einer guten Lösung.
Die Tür ist bei meiner DS - nach derzeitigem Stand - eigentlich noch gut, sofern sich hinter der Leiste keine böse Überraschung ergibt.Thomas Held hat geschrieben: Durck den flächigen Kleberauftrag hat man auch keine Spalten mehr, wie bei der nur angepunkteten Originalleiste und Kontaktkorrosion ist ebenfalls ausgeschlossen.
Was für einen Kleber hast du genommen? Normalen Karosseriekleber?