Dunlopillo kleben

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Dunlopillo kleben

Beitrag von maldini Verified »

Der Kleber wäre auch meine Wahl!

:-)

Grüße
Karl
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Danke in die Runde für die Infos. Saba hatte ich auch schon auf die Liste gesetzt.
Aber ich wollte eigentlich noch Klarheit vom Paster - im Thread wurde insgesamt mehrfach Würth genannt, aber da gibt es halt verschiedene und die Bezeichnungen waren „unscharf“.

Noch jemand kandierte Otternasen? (mein Lieblingsspruch aus dem Leben des Brian)

Chris
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Chris,

Noch mal in Ergänzung.
Ich kann mit sprühkleber nicht umgehen - das ist für mich eine einzige, fadenziehende Sauerei. Man hat nicht genug Kleber .. da wo er soll und immer mehr Kleber als man will - da wo er nicht soll…
Einige haben aber gute Erfahrungen mit ihm gemacht - im Profibereich ist die Schnelligkeit und sofortige gebrauchsfähigkeit des Kleber sicher ein großer Vorteil.

Ich habe die gesamte Innenverkleidung des Wagens erneuert und kann nur dringend zu dem Sabaprodukt raten - ich habe 5 oder 6 Dosen verwandt.
Zum Prozedere und als Tip.
Besorg Dir zwei Marmeladen/Gurkengläser, Kippe eines der Gläser mit dem unverdünnten Kleber halb voll. (Die Kleberdose sofort wieder verschließen) Jetzt füllst du ca. 25-30% Nitoverdünnung nach und rührst um. Es entsteht eine streichbare Emulsion/Lösung die fast keine Fäden zieht und sich perfekt streichen lässt - auch auf saugenden Untergründen wie Filz.
In das zweite Marmeladenglas füllst Du nur Nitoverdünnung, halb voll. Wenn Du jetzt Abschnittweise klebst und die Abschnitte ablüften lässt - kommt der Pinsel immer in dieses reine Nito. Wenn Du ihn dann zur nächste Verwendung entnimmst, kannst du die Klebereste komplett aus dem Pinsel „quackeln“ indem Du ihn über einem sauberen Putzlapppen ausstreichst.
Auf dies Weise arbeitest Du immer mit einem „sauberen“ Pinsel, der zusätzlich mit Nitro „imprägniert“ ist.
Ich habe alle Klebearbeiten - die sich über Wochen zogen - mit einem einzigen (naturborsten) Pinsel gemacht!
..

Was Du machst entscheidest Du :-)
Bonne Chance!
Karl

PS: wenn Du fertig bist, in die „Originale“ Kleberdose ein kleines Wasserglas nito - nicht umrühren! - dann hält der Kleber auch in der Dose…
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Noch ein Tipp von meinem Schuster:
Man kann alle diese "Kraftkleber" über mehrere Stunden richtig abtrocknen lassen. Zum Verkleben nimmt man dann einen Fön und macht die nächste zu klebende Teilfläche kurz warm, dann klebt sie wieder richtig gut. "Aktivieren" nennt man das. So kann man schön Stück für Stück Teppiche oder die Motorhaubendämmung ankleben, ohne dass gleich "alles klebrig irgendwo anpappt, wo es nicht soll". Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Chris,

Ich kann das von Karl bestätigen habe das auch so gemacht hat super funktioniert.

Viele Grüße und gutes gelingen.
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
xplan2 Verified

Hallo Karl,
Danke für die detaillierten Tipps! Saba ist unterwegs, Marmeladenglas auch
xplan2 Verified

Nanu, jetzt ist der Rest meines Textes beim Posten verschwunden …

Wollte sagen: Bin gespannt auf den Verbrauch. Wie in dem anderen Teppich-Thread diskutiert, werde ich vorne die drei Dunlopillo-Teile nur zum Teil zwecks Fixierung kleben. Hinten liegt der Teppich eh nur auf - war bisher unproblematisch. Bleibt so.
Aber wenn ich meine verzogenen C-Säulen-Verkleidungen doch ersetze, dann warten die nächsten Klebeflächen.

Bonne route,
Chris
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Chris,

am besten im Auto auf die Dunlopillo-Matten kleben und nicht in der Garage wegen den Dämpfen.

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
ideefix

Beitrag von ideefix »

Moin,
ich will bei meiner DS den kompletten Teppich neu machen. Mit Dämmung, Dunlopillo und Teppich.
Allerdings dauert es noch etwas, bis ich dazu komme.

Es wäre toll, wenn du ein paar Fotos von deiner Aktion machen könntest. Das würde bestimmt vielen in Zukunft helfen und bekanntlich steckt der Teufel ja immer im Detail, von daher kann man eigentlich nie genug Infos haben ... ;-)
Ich werde meine Aktion auf jeden Fall dann auch mit Fotos und etwas Text dokumentieren ... ;-)

Lieben Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
xplan2 Verified

DS_Schorsch hat geschrieben: Hallo Chris,

am besten im Auto auf die Dunlopillo-Matten kleben und nicht in der Garage wegen den Dämpfen.

Viele Grüße
Und wenn ich dann selber mit im Auto bin - sind da dann nicht noch mehr Dämpfe :o)? Ich wollte in meiner Tiefgarage arbeiten (groß und winddurchlüftet). Sonst bleibt nur „auf der Straße“, eine Alternative habe ich eh nicht … Großstadtbewohner ;-)

Chris
Antworten