@Claude-Michel,
hier findest du die Einstellmöglichkeiten. Ob die programmierten Kurven identisch mit den Originalen müsste man empirisch ermitteln oder einfach vertrauen.
https://www.123ignition.de/ignition/Cus ... WITCH4.pdf
@Hans-Uwe, der Motor dreht doch immer nur in eine Richtung, da ist doch der Verteilerfinger recht „angebunden“ an die Kurbelwelle. Zumindest hat man bei einer 123 den Vorteil das der mechanische Verteiler nicht ausgeschlagen ist.
zündungsalternativen
-
Hans-Uwe Fischer
Re: zündungsalternativen
@ Acadrian. Auch wenn die Schwungscheibe Einiges ausgleicht, ist die Winkelgeschwindigkeit nicht gleichförmig. Dazu addieren sich Zahnspiele, schlackernde Steuerketten usw, usw..
Diese Vibrationen/Schwingungen in der "Zuführmechanik" können etwas von einer Elektronik unterdrückt werden (Jitter). Das aber auch ebenso von einer einfachen elektronischen Zündung.
Wenn solch hohe Erwartungen an die Zündanlage gestellt werden, muss das ganze ausgeleierte Gerödel rausgescmissen werden, ein Kurbelwellensensor angebracht werden und der Rest mit einem µ-Controller gesteuert/geregelt werden.
Die ID/DS-Motorkonstruktion stammt vermutlich schon aus den 40ger-Jahren. Diese ist modernen Konstruktionen haushoch unterlegen. Aber einen gigantischen Vorteil hat sie: Die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer sind praktisch unendlich! Das zählt für mich deutlich mehr, als ein paar Liter Sprit auf 100km.
HUF
Diese Vibrationen/Schwingungen in der "Zuführmechanik" können etwas von einer Elektronik unterdrückt werden (Jitter). Das aber auch ebenso von einer einfachen elektronischen Zündung.
Wenn solch hohe Erwartungen an die Zündanlage gestellt werden, muss das ganze ausgeleierte Gerödel rausgescmissen werden, ein Kurbelwellensensor angebracht werden und der Rest mit einem µ-Controller gesteuert/geregelt werden.
Die ID/DS-Motorkonstruktion stammt vermutlich schon aus den 40ger-Jahren. Diese ist modernen Konstruktionen haushoch unterlegen. Aber einen gigantischen Vorteil hat sie: Die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer sind praktisch unendlich! Das zählt für mich deutlich mehr, als ein paar Liter Sprit auf 100km.
HUF
-
Hans-Uwe Fischer
Moin.
Wer seinen Zündzeitpunkt exakt ermitteln möchte, kommt an einer Kolbenstandsmessung beim ID/DS-Motor eigentlich nicht vorbei. Ich hatte mir seinerzeit solch ein Messsystem konstruiert und gebaut. Besonders nützlich für Borg Warner Fahrzeuge.
Das System hat eine gängige Standardaufnahme für 8h6-Schäfte.
Wer interessiert ist (ohne Messuhr), einfach melden. Preis: Spendenvorlage an ein Tierschutzheim.
HUF
Wer seinen Zündzeitpunkt exakt ermitteln möchte, kommt an einer Kolbenstandsmessung beim ID/DS-Motor eigentlich nicht vorbei. Ich hatte mir seinerzeit solch ein Messsystem konstruiert und gebaut. Besonders nützlich für Borg Warner Fahrzeuge.
Das System hat eine gängige Standardaufnahme für 8h6-Schäfte.
Wer interessiert ist (ohne Messuhr), einfach melden. Preis: Spendenvorlage an ein Tierschutzheim.
HUF
Hallo Hans-Uwe,
... wär das nicht etwas für den Werkzeugfundus des DS Clubs?

Grüße
karl
Grüße
karl
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe,
Grüße
karl
gerne.
Dann brauche ich nur noch 'ne Lieferanschrift.
Grüße
Hans-Uwe
Hallo Hans-Uwe,
hab was angestossen...

Grüße
Karl
hab was angestossen...
Grüße
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
Dann harre ich mal der Dinge, die da kommen.maldini hat geschrieben: Hallo Hans-Uwe,
hab was angestossen...
Grüße
Karl
Grüße
Hans-Uwe