Geplatzter Druckspeicher oder Federkugel?

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Re: Geplatzter Druckspeicher oder Federkugel?

Beitrag von Pit »

Hallo Tom,
aber im Endeffekt muss doch ein vollständiger Druckausgleich zwischen dem Öl- Gasgemisch und dem Vorratsbehälter stattfinden? Es ist nur eine Frage der Zeit. Solange ein Druckunterschied da ist strömt es ja.
Oder?
Grüße,
Pit
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

zur Praxis: wenn ich die Federung sicher drucklos haben will stelle ich das Auto nicht nur in Tiefstellung, sondern öffne zuzätzlich die Schraube am Druckregler und betätige den Höhenverstellhebel ein paar mal in Normal/Höchststellung und wieder Niedriggststellung.

Ich bilde mir ein daß dann auch nicht versehentlich Druck nachkommen kann. Mag aber sein daß der Federungskreislauf durch den Sicherheitsschieber da eh schon abgetrennt ist.

Daß eine Federkugelmembran aufgab hatte ich auch schon mal. Hauptproblem ist daß die Kugel dann voll mit Flüssigkeit ist, die ja nicht aus der Kugel gedrückt wird. Die läuft dann beim Abschrauben lustig raus und übersteigt das Aufnahmevermögen des untergelegten Lappens/ Papiertüchleins.

Ein pufferndes Stickstoffrestvolumen mag in der Federung noch irgendwo rumhängen wie ein verklemmter Pups, aber vorab ein paar mal Federung rauf/runter sollte das rausdrücken.

Gruß Michael
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Volle Zustimmung! Seit der ersten "vollen Kugel" lege ich auch keinen Lappen mehr unter, sondern lieber eine flache Wanne. :-)
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Pit hat geschrieben: Hallo Tom,
aber im Endeffekt muss doch ein vollständiger Druckausgleich zwischen dem Öl- Gasgemisch und dem Vorratsbehälter stattfinden? Es ist nur eine Frage der Zeit. Solange ein Druckunterschied da ist strömt es ja.
Oder?
Ja, eigentlich schon, dauert dann vielleicht nur etwas.
Jedenfalls gibt es diese blubbernden, spuckenden Kugeln mit defekter Membran und offenbar sogar zur Dusche geeignete. ;-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Gehen Druckabbau in der Federung sorgen zunächst einmal die Höhenkorrektoren, die im Idealzustand den Druck sehr lange halten, im Idealfall über mehrere Tage. Man kann das gut beobachten, wenn man die Druckablassschraube öffnet,
während das Fahrzeug in Normal- oder erhöhter Position steht: Es bleibt in dieser Position stehen.

Dann wäre da noch das Sicherheitsventil, das die hydraulischen Aggregate (Bremsen, Lenkung und Halbautomatik) unterhalb eines Minimaldrucks gegen die Druckquelle verriegelt.

Bei sehr guten Anlagen müssen daher auch zusätzlich die Bremse, Lenkung und halbautomatische Schaltung so lange betätigt werden, bis kein fühlbarer Druck mehr vorhanden ist. Bei Anlagen mit separatem Bremsdruckspeicher sowieso - auch hier wird der Druck nicht mittels der Druckablassschraube abgebaut.

Erst danach sollten die Arbeiten am betreffenden Kreislauf beginnen.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Dennoch muesste der Druck in der Federung weg sein, wenn man den Hebel in Tiefststellung bringt - falls sich Theorie und Empirie widersprechen, gewinnt aber immer die Empirie - ich glaube, die meisten von uns haben schon einmal eine spritzende Kugel mit geplatzter Membran abgeschraubt - vielleicht verhindert der Stickstoff im Hoehenkorrektor dessen normale Funktion (z.B. Druck in einem der Dashpots) oder der Druckabbau durch die duennen Leitungen geht bei viel Stickstoff im System langsamer von statten - an falsch eingestelltem Hebelwerk liegt es mE eher nicht, da es vorwiegend bei geplatzten Membranen auftritt.

Til
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Beim Tausch der Kugeln war meine ID auf Tiefstellung, Kugeln nicht defekt und trotzdem die Garage geflutet. Der Wagen sah aus wie Sau, wir nur ein bisschen und ich habe gelernt, dass der Druck trotz tiefstellen noch enorm ist.
Grüße
Ralph
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Dann stimmt etwas nicht mit dem Höhenverstell-Gestänge. Habe ich schon mehrfach erlebt, dass die Federung in Tiefstellung nicht druckfrei wurde - es war jedesmal ein falsch eingestelltes Gestänge.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Genau - und/oder fehlende untere Anschlaggummis - was in beiden Faellen hilft, ist die DS mit dem Wagenheber etwas anzuheben - und natuerlich ueberpruefen, ob der Zylinder wirklich durcklos ist, also wackelt, bevor man die Kugel ganz abschraubt - Til
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hallo,

nachdem ich jetzt mit langer Zeitverzögerung den Regler in Angriff nehmen konnte und die Zicke sich jetzt endlich hebt... habe ich eine Frage:
Ist es normal, dass der Regler auf der Oberseite (da von die oberste Schraube sitzt) am Anfang etwas undicht sein kann und sifft?

Habe das Teil beim Sassen erworben...

Viele Grüße
Goran
Antworten