Das richtige Kapitel beim Nuancier findet sich übrigens hier:
https://www.nuancierds.fr/DT%20capot.htm
Übersetzung:
Die Schalldämmung
Dies ist ein heikles und komplexes Thema, und Restaurierer vernachlässigen diesen Punkt oft angesichts der Schwierigkeit, den Ursprung angemessen zu respektieren.
Die Schalldämmung bei DS
Ganz zu Beginn der DS gab es eine quadratische Filzplatte hinten auf der Motorhaube, und auch an den Seiten und vorne war Filz angebracht.
hier ein Modell 56
Aber schon bald, im April/Mai 1957 (das Chassis 17006 vom April 56, Export Dänemark, hat es bereits) wird nur noch die quadratische Platte beibehalten; in der Mitte der Motorhaube befindet sich nun eine erhabene Paste, die schlecht verarbeitet ist und die Motorhaube verschmiert.
Übrigens sind wir weit von dem Prestige entfernt, das wir von einer DS19 erwarten...
Beachte auch die besondere Behandlung des Teils der Motorhaube, der auf der Höhe der Batterie liegt.
Im Dezember 59 verschwand die Filzplatte: Es gab nur noch die Schmiererei mit Bitumen(?), wobei sich die Technik des Auftragens meiner Meinung nach leicht von der vorherigen unterschied.
Wie zuvor wird der Teil der Motorhaube, der oberhalb der Batterie liegt, besonders behandelt.
Bei der dritten Front verschwindet die Schmiererei.
Hier die Schalldämmung einer Motorhaube mit dritter Front von 1973.
Die ID-Schalldämmung
Bei ID gibt es anfangs keinen Filz, sondern nur die Paste, die die Mitte der Motorhaube verschmiert, und sie ist nicht vollständig lackiert.
Ich denke, ab Dezember 59 ist die ID-Schalldämmung wie bei DS, aber ich bin mir nicht sicher.
Hier ist die ID 1962 von Captain Molaire, es gibt keine Abweichung von der typischen DS-Schalldämmung der Periode.
Danke, wenn Sie mir mit Fotos von Schalldämmungen auf der Motorhaube eines ID nach 62 helfen können!
- Ende der Übersetzung -
(Hierzu sollte ich Yves ein Foto der Motorhaube meiner 65er ID19 P zusenden, die auch nur die über die Schmiererei ohne Matte verfügt).
Offenkundig änderte sich das Material über die Bauzeit hinweg. Die Dämmung früher Modelle sieht - möglicherweise auch aufgrund von Alterung - bräunlich aus und ähnelt auf den ersten Blick dem "Polster"-Material der PVC-Schwellerverkleidungen.
Hat jemand für solch ein Material für die alten Modelle Bezugsquellen?
Viele Grüße
Henning
Dämmung Motorhaube
-
M. Ferchaud
Re: Dämmung Motorhaube
So ein Material müsste es wohl sein. Gegenüber dem von Andreas' Pallas mit der Prägestruktur sieht diese Matte "glatt" aus.scardale hat geschrieben: Hallo,
ich habe hier noch zwei Bilder meiner ID19/65, da war/ist die Dämmung mit Sicherheit noch original und man sieht auf den Bildern den seitlichen Rand der nicht isoliert ist. Habe gerade leider kein Foto von der gesamten Fläche. Ob das allerdings 70 anders war weiß ich leider nicht.
Gruß
Stefan
Guten Morgen, Schall können Sie dämmen, also absorbieren. Je schwerer das Daemmaterial ist, um so wirkungsvoller. Tueren werden gepolstert und sind, wenn Schalldicht, schwer.
Viele Gruesse
KW
Viele Gruesse
KW
Hallo Daniel,
danke für den Tip. Bei ADMS habe ich das gefunden, was ich gesucht habe.
Grüße
danke für den Tip. Bei ADMS habe ich das gefunden, was ich gesucht habe.
Grüße
Angeblich 31.000 KM original , - unter den 82 Bildern ist auch eins zur Dämmung....
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/old ... al-conditi
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/old ... al-conditi
Sehr hübsch. Scheint plausibel zu sein.