Massiv Luft in vorderer Bremse

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Massiv Luft in vorderer Bremse

Beitrag von anieder Verified »

Pit hat geschrieben: IN den Bremskreislauf kann die "Luft" doch fast nur über das Bremsventil beim Bremsen kommen. Die Luft muss sich ja in den Leitungen zwischen dem Bremsventil, den Bremsen und den Entlüftungsventilen befinden.
Merkst du beim Bremsen ein Rattern oder Vibrieren des Ventils?
Kommt da für die vorderen Bremsen nicht das ganze System in Frage?
Grüße,
Pit
Hallo Pit

Nein das Bremsen ist ohne Rattern. Kein Anzeichen für irgendwas außergewöhnliches bis ich dann merke dass ich auf Luft trete.
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

anieder hat geschrieben:....Ich hab das blöde Gefühl dass es was anderes ist...
oder zwei Fehler gleichzeitig. Das ist auch schwer zu finden. Besonders wenn beide Fehler ähnliche Auswirkungen haben.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Ja mal sehen, ob es noch zu weiterem Erfahrungsaustausch kommt.
anieder Verified

Hallo,

Mal eine Frage zum Druckregler.

Wenn ich die Druckablaßschraube öffne, welches Verhalten ist dann zu erwarten?
Sollte es nicht pfeifen, und wenn nicht eh in Tiefstellung der Wagen absinken?
Und sollte nicht die Pumpe dann dauerhaft pumpen da sie ja nur drucklos fördert?

Ich habe gestern allerdings kein Pfeifen wahrgenommen. Zwar hat die Pumpe sofort begonnen zu arbeiten bei jedem Öffnen der Schraube, aber dann nach einigen Sekunden hat der Regler geschlossen und die Pumpe war ruhig
Auch hat sich der Wagen nicht gesenkt.

Bei genauerem Nachdenken sollte das doch untypisch sein, oder?
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
zunächst einmal zu der Aussage von Tom.
Alle DS haben einen oder 2 Bremsdruckspeicher, unabhängig davon, ob die Bremse vorn aus dem Federungskreislauf vorn oder dem Hauptdrucksystem gespeist werden.
Bis Oktober 67 (?) wurde die Bremse vorn aller DS (nicht ID !!) vom Federungskreislauf vorn gespeist, danach vom Hauptdrucksystem.
Insofern entfällt die Möglichkeit, dass ein nach Oktober 67 gebaute DS durch Undichtigkeit in einer vorderen Federkugel Stickstoff in das Bremssystem vorn gelangen kann.
Wie ich Dir letzte Woche schon schrieb:
Es gibt bei Deinem Wagen meiner Meinung nach im Prinzip 3 Möglichkeiten:
Ansaugschlauch (entfällt, den hast Du ja schon gewechselt).
Bleiben Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher.
Ich würde beide wechseln.

Die von Pit geäußerte Möglichkeit, dass durch ein undichtes Bremsventil Luft ins Bremssystem gelangen kann, schließe ich aus, weil jedes Molekül (egal ob LHM, N2 oder O2) immer vom hohen Druckniveau zum niedrigen diffundieren möchte, also würde ich bei einem defekten Bremsventil LHM- Leckage erwarten, aber keinen Lufteintritt.

Dein letzter Beitrag:
Die Pumpe fördert immer (es sei denn, sie saugt kein Öl an). D.h.: wenn Du die Druckablassschraube öffnest, dann ist es für die Pumpe dasselbe, ob sie im Drucklos-mode fördert (Ruhefunktion der Pumpe: das System ist gefüllt) oder die Ablassschraube ist geöffnet.
Der Wagen sollte immer in der Normal- Höhenposition verbleiben, unabhängig davon, ob Du die Druckentlastungsschraube öffnest oder nicht. Absinken erfolgt NUR durch Leckage in den Federungszylindern oder im Höhenkorrektor oder Verstellung des Handhöhenverstellhebels.

Noch mal: wechsel doch eben schnell die beiden Druckspeicher (ist doch schnell gemacht) und dann bist du das Problem wahrscheinlich los.

Viele Grüße
Sebastian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Hallo Andreas,
zunächst einmal zu der Aussage von Tom.
Alle DS haben einen oder 2 Bremsdruckspeicher, unabhängig davon, ob die Bremse vorn aus dem Federungskreislauf vorn oder dem Hauptdrucksystem gespeist werden.
Ja, das stimmt natürlich!
sebastianklaus hat geschrieben: Die von Pit geäußerte Möglichkeit, dass durch ein undichtes Bremsventil Luft ins Bremssystem gelangen kann, schließe ich aus, weil jedes Molekül (egal ob LHM, N2 oder O2) immer vom hohen Druckniveau zum niedrigen diffundieren möchte, also würde ich bei einem defekten Bremsventil LHM- Leckage erwarten, aber keinen Lufteintritt.
Ich glaube, bei einem defekten (verschlissenen) Bremsventil kann schon Luft eindringen, aber erst im Ruhezustand, wenn das beiriebsheiße LHM/LHS abkühlt. Bei Andreas Problem während der Fahrt, schließe ich das Bremsventil auch eher aus.
Wie erklärt sich eigentlich neben dem 'in Luft treten' das später einsetzende Selbstbremsen (unabhängig vom Problem, wie Luft/Stickstoff ins System kommt)?
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Ich meinte nicht unbedingt ein undichtes Bremsventil.
Bei jedem Bremsen wird doch LHM in den Bremskreislauf reingelassen und danach in das Fass entlassen. Es kommt also immer wieder neues LHM eventuell mit Luft in das Bremssystem hinter dem Bremsventil.
In erster Linie von der Pumpe über den Hauptdruckspeicher und Bremsdruckspeicher. Ist da nicht dazwischen noch der Verteiler zur Lenkung und Federung? Also auch eine Verbindung?
anieder Verified

Hallo Sebastian

Danke. So eine systematische Durchdeklination hilft mir meine Gedanken zu sortieren.
Im Prinzip bin ich ja auch mit Schlauch und Druckspeicher gestartet.
Sah mich im Geiste aber schon alles mögliche tauschen bis jemand kommt und sagt hättest du mal gleich abc prüfen sollen.

Der Klang der Pumpe unterscheidet sich ja schon je nachdem ob sie drucklos fördert oder Druck aufbaut.
Mich wunderte, dass sie bei geöffneter Schraube also per Definition druckfreiem System beide Klangbilder angenommen hat.

@Tom. Das erkläre ich mir mit der Ausdehnung der Luftblase.
Wenn ich die mit Hochdruck komprimiere schäumt ggf. das umgebende LHM und damit dehnt es sich kurz nach dem Bremsen beim Entspannen der Luftblase so weit, dass es die Beläge leicht anlegt.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Andreas,

ich habe den Aufbau des Systems bei Deinem Auto jetzt nicht im Detail im Kopf, aber denk mal bitte auch in Richtung Halbautomatik - da gibt es ja Schnittstellen zur Bremsanlage.

Dass Haupt- oder Bremsdruckspeicher die Ursache sind, bezweifele ich.

Viele Grüße und viel Erfolg
Henning
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Nachtrag: Soweit ich das erkennen kann, stehen der Kupplungskorrektor und die Leerlaufregelung zum Vergaser in direkter Verbindung mit der vorderen Bremse (habe nur schnell das Schema überflogen).
Antworten