Hydraulikpumpe Luft

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Hydraulikpumpe Luft

Beitrag von Pit »

Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man überprüfen kann, ob die Pumpe selber Luft ansaugt? Ich habe meine Pumpe im Verdacht und würde sie gerne daraufhin prüfen. Schlauch und Filter scheinen dicht zu sein.
Gute Nacht,
pit
M. Ferchaud

Re: Hydraulikpumpe Luft

Beitrag von M. Ferchaud »

Wie kommst Du darauf, das die Pumpe Luft ansaugt? Wie hast Du die anderen Komponenten geprüft?

Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die Pumpe die Ursache darstellen kann, ohne dass Flüssigkeit erkennbar austritt.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Henning,
hattest nicht du mal was zu einem Lufteintrag an der Welle der Pumpe geschrieben? Jedenfalls habe ich da zwei Meldungen im Gedächtnis. Und zwar ohne Ölleck. Ist ja auch denkbar. Der Saugdruck ist hier sicher höher, als der hydrostatische Druck bei Stillstand.
Wenn ich die Pumpe ausschließen kann muss ich weiter suchen.
Grüße,
Pit
M. Ferchaud

Die Pumpe in meiner 1958er hatte einen Haarriss im Pumpenkörper - aber das machte sich durch austretende Flüssigkeit bemerkbar, die Anlage funkionierte trotzdem einwandfrei.

Du könntest am Ansaugstutzen eine große Handspritze anschließen und versuchen, Unterdruck zu erzeugen...
Pit

Beitrag von Pit »

Ich habe jetzt mal die Pumpe im "Leerlauf" laufen lassen.
Dabei kam jedenfalls jede Menge Luft.
Hab ich was übersehen? Macht das eine gute Pumpe so?

Wie kann man eigentlich ein Video (mp4) anhängen?

[attachment 16835 Aufbau.jpg][attachment 16836 vorher.jpg][attachment 16837 nachher.jpg]

Grüße,
pit
Dateianhänge
nachher.jpg
vorher.jpg
Aufbau.jpg
M. Ferchaud

Beim Ausbau der Pumpe ist diese wahrscheinlich leergelaufen - die Luft muss dort erstmal heraus, bevor keine Blasen mehr kommen - wenn man das überhaupt so hinbekommt. Denn die Blasen im Reservoir werden natürlich auch wieder angesaugt.

Ist das der Ansaugaschlauch aus dem Fahrzeug?
M. Ferchaud

Pit hat geschrieben:Ich habe meine Pumpe im Verdacht und würde sie gerne daraufhin prüfen.
Worauf gründet sich der Verdacht?

Pit hat geschrieben:Schlauch und Filter scheinen dicht zu sein.
Was veranlasst Dich zu dieser Annahme?
Pit

Beitrag von Pit »

Worauf gründet sich der Verdacht?
Ich habe in kurzem Abstand Probleme mit Luft in der Bremse. Erneuerung des Bremsdruckspeichers (Bj. 68, vordere Bremse direkt, nicht von der Federung), des Ansaugschlauches und des Bremsventils haben nichts geändert.
Bei geöffneter Reglerschraube sehe ich bei laufendem Motor Luftbläschen im Behälter, so wie jetzt beim Versuch. Federung auf tief (LHM zum großen Teil aus der Federung raus), dann hoch (Federung neu gefüllt) dann wieder tief => Schaum im Behälter.
Daraus meinte ich folgern zu können, dass die Pumpe Luft fördert.

Der Schlauch ist der alte. Geprüft mit Sichtkontrolle, saugen und blasen. Genauso der Filterhalter.

Natürlich kamen am Anfang viele Luftblasen. Der jetzige Zustand hat sich aber stabilisiert. Klar werden die Blasen zum Teil wieder angesaugt. Nach Wartezeit zur Beruhigung kommen sie aber sofort wieder.

Die Pumpe könnte noch die erste sein.
Was spricht dagegen, dass die Pumpe Luft ansaugt? Woher kann die Luft sonst noch kommen?

Grüße,
Pit
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Pit - ich denke, Deine Frage, wie man das testen kann, hast Du schon selbst beantwortet - warum baust Du nicht mal eine andere Pumpe ein und nimmst Die mit den Luftblasen auseinander? Das ist deutlich weniger komplizert, als sich das im Werkstattbuch liest ;-) - natuerlich kann die Luft vom Schlauch kommen (den wuerde ich auch wechseln, unabhaengig von saugen/blasen, da alte Schlaeuche einfach zu hart sind, um an den Verbindungen wirklich gut dicht zu sein).

Falls Dein Problem mit Luft in der Bremse mit neuer Pumpe/Schlauch geloest ist, lass es uns bitte wissen, da ja viele mit diesem Problem kaempfen (und es gut zu wissen waere, das es auch an der Pumpe liegen KANN).

Viel Erfolg - Til
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Til,
ich habe keine andere Pumpe.
Ich will eure Meinungen hören, bevor ich 500€ bei Citrotech investiere.

Mir kommt es ziemlich eindeutig vor.

Ich sollte jetzt eigentlich die Pumpe in einem LHM Bad betreiben. Dann müsste die Luft verschwinden. In einem Plastikbeutel?

Grüße,
Pit
Antworten