Dichtung Deckel Öleinfüllstutzen

Diskussionen rund um's Thema...
Jenser Verified

Dichtung Deckel Öleinfüllstutzen

Beitrag von Jenser Verified »

Winklige Grüße aus dem kalten Franken,

An meiner DS 23 Vergaser (bj 72) musste ich vor kurzem feststellen, dass die Dichtung des Öleinfülldeckels einfach "weg" ist. Das Deckeloberteil hing am Draht, lag aber nicht mehr auf dem Stutzen. Über die Suchfunktion bin ich schon mal so informiert, dass diese im schlimmsten Fall irgenwo auf den Kiphebeln liegt. Durch den Stutzen sehe ich zumindest nichts. Naja, wenn ich den Deckel aufmache kann ich auch gleich die Ventile einstellen.
Nicht geplant aber dann halt großer Frühjahrescheck :roll:

Ich habe mir die entsprechende Dichtung besorgt und dachte der Einbau wäre selbsterklärend (sonst hätte ich für den 3-fachen Preis einen kompletten Deckel gekauft). Ist er aber nicht. Zumindest nicht für mich, da es zwar viele Bilder des ganzen Deckels von oben gibt. Aber keines von unten, der mehr Klarheit bringen würde.

Irgendwie fast peinlich, da meistert man auch größere Herausforderungen durch das Hobby und dann lacht einen da so eine Dichtung aus.

Jetzt zur Frage:
Die Position ist durch eine Kerbe klar. Aber es gibt keine Nut oder ähnliches, die die neue Dichtung fixiert. Kann es wirklich sein, dass die nur auf Spannung halten soll? Oder muss die mit speziellem Kleber montiert werden.

Gruß
Jens
Pit

Re: Dichtung Deckel Öleinfüllstutzen

Beitrag von Pit »

Hallo Jens,
ist dein Problem gelöst?
Bei meiner 21er ist da keine Dichtung. Gehört da eine hin?
Grüße,
Pit
Jenser Verified

Nein leider noch nicht....du bist der erste "Poster".

Ich warte noch die Woche....dann bestelle ich einen kompletten. So fahren ist keine Option. Der Druck aus dem ventildeckel ist zu gross

Gruss Jens
Pit

Beitrag von Pit »

Normal sollte da kein Druck drauf sein, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung gut funktioniert und der Motor nich zu sehr ausgelutscht ist.
Grüße,
Pit
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

vielleicht könntest Du Fotos posten. Bei mir war die Dichtung auch ausgehärtet und ich mußte mir erst sagen lassen, daß es die auch einzeln gibt. Sie wurde aber eingebaut, ich kann Dir also nicht sagen, wie sie positioniert ist. Aber so kompliziert sieht es beim Betrachten eigentlich nicht aus.

Ciao
Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Pit

Beitrag von Pit »

https://ds-sassen.de/shop/de/motordicht ... tring.html
Meinst du die Dichtung?
Die ist bei mir auch so hart, dass ich gar nicht registriert hatte, dass das ein extra Teil ist.
Einfülldeckel.jpg
Jenser Verified

Ja genau die, die ist übrigens als Neuteil elastisch .

Druck mag etwas übertrieben sein. Aber wenn ich ne runde fahre und den Deckel nur drauflege hängt er dann am Draht und liegt nicht mehr drauf

Ich mache am woende mal Fotos
Pit

Beitrag von Pit »

Reicht mein Bild nicht zur richtigen Montage?
Jenser Verified

Grundsätzlich ist mir klar wie er montiert wird.

Aber stell dir folgendes vor:
Das gummi wird letztlich "nur" in den Deckel gesteckt. Du bekommst es ohne viel Mühe wieder ab durch ziehen...
So ähnlich als wenn du den Deckel zum Öl nachfüllen annimmst. Das kann ich mir halt nicht vorstellen und suche den Haken.
Pit

Beitrag von Pit »

Ich kann mir im Moment nur vorstellen, dass dein Deckel abgebrochen ist und die untere Verdickung mit dem Gummi fehlt? Vielleicht wirklich im Ventildeckel? Bin gespannt.
Antworten