MenrathU hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 22:19
Ganz genau! Noch nie hatten wir einen derart tiefen Graben innerhalb der Bevölkerung. Aber auch noch nie zuvor hatten wir eine derart inkompetente Regierung. Noch nie zuvor hatten wir einen derart führungslosen Kanzler. Peinlich!
Hallo Uwe,
einerseits kritisierst Du die Spaltung der Bevölkerung (tiefer Graben), andererseits wünschst Du Dir eine/n führungsstärkere/n KanzlerIn. Ich sehe da einen Widerspruch. Scholz versucht (mit mässigem Erfolg), es allen recht zu machen und folgt damit der kompromissorientierten Politik Merkels. Führungsstärke hiesse doch dagegen, die eigenen Positionen kompromissloser durchzusetzen, und das würde zu umso stärkerer Reaktanz führen, sprich, die von Dir beklagten Gräben vertiefen. Konkretes Beispiel Bauernproteste: Hätte die Regierung hier konsequent an ihren Beschlüssen festgehalten, wäre die Lage eskaliert. Oder das berüchtigte Heizungsgesetz: Das war eine klare Ansage, deren Durchsetzung gegen alle Widerstände, ob richtig oder falsch, ebenso (auf der Metaebene) Führungsstärke demonstriert hätte. Wer abstrakt Führung fordert, wünscht sich in Wirklichkeit doch eigentlich nur die Durchsetzung der eigenen Interessen.
Ach, und wenn Du meinst, der Graben war noch nie so tief: Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber die Auseinandersetzungen über die Wiederbewaffnung in den 50ern, die Ostverträge in den 70ern und die Friedens-und Anti-AKW-Bewegung in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts markierten in Westdeutschland sehr viel tiefere Gräben als jene, in die Du gerade herabzuschauen meinst.
Wenn man jedoch die Welt nur aus der Perspektive des/der AutofahrIn sieht, bekommt Elektro vs. Verbrenner allerdings die Dimensionen solcher früherer Auseinandersetzungen wie Sozialismus vs. Marktwirtschaft. In der Praxis haben wir aber in der Vorstädten und Dörfern inzwischen jede Menge Haushalte, die Photovoltaik auf dem Dach haben und für lau E-Auto fahren, dabei aber politisch ganz unterschiedliche Präferenzen haben.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS