Zum ersten mal Diesel!

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Zum ersten mal Diesel!

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

MenrathU hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 10:36 »... mit EU wäre es erst fertig, wenn keine Verbrenner mehr auf den Straßen erlaubt sind...«

Also demnächst. Haben wir das Verbrenner-Aus nicht genau diesen, in manchen Angelegenheiten noch nicht mal zwingenderweise als kompetent zu bezeichnenden, übereifrigen Sesselpupsern der EU zu verdanken?
Ja.

Ich bin zutiefst davon überzeugr, dass die Zukunft den eMobilen gehört. Ich habe auch geweint, als die Dampflokomotiven den eLoks weichen mussten. Diese Transformation ist aber der DB bestens gelungen. Es gibt da weitere, interessante und positiv verlaufende Transformationsbeispiele: Vom Rechenschieber zum Taschenrechner usw., usw.. Alles im Großen und Ganzen harmonisch verlaufen.

Aber keine dieser disruptiven Innovationen wurde mit der Brechstange durch die Bevölkerung geschlagen und hat selbige gespalten.

huf
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

»Aber keine dieser disruptiven Innovationen wurde mit der Brechstange durch die Bevölkerung geschlagen und hat selbige gespalten.«

Ganz genau! Noch nie hatten wir einen derart tiefen Graben innerhalb der Bevölkerung. Aber auch noch nie zuvor hatten wir eine derart inkompetente Regierung. Noch nie zuvor hatten wir einen derart führungslosen Kanzler. Peinlich!

Ein E-Mobil werde ich mir trotzdem erst dann kaufen, wenn ich den Strom mit derselben Geschwindigkeit wie Diesel- oder Ottokraftstoff in ein Loch einfüllen kann.
Beste Grüße, Uwe
Hans-Uwe Fischer

MenrathU hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 22:19 »Aber keine dieser disruptiven Innovationen wurde mit der Brechstange durch die Bevölkerung geschlagen und hat selbige gespalten.«

Ganz genau! Noch nie hatten wir einen derart tiefen Graben innerhalb der Bevölkerung. Aber auch noch nie zuvor hatten wir eine derart inkompetente Regierung. Noch nie zuvor hatten wir einen derart führungslosen Kanzler. Peinlich!

Ein E-Mobil werde ich mir trotzdem erst dann kaufen, wenn ich den Strom mit derselben Geschwindigkeit wie Diesel- oder Ottokraftstoff in ein Loch einfüllen kann.
.
Das sieht für unsere Zukunft doch gar nicht so schlecht aus:

2024-12-23 23_01_52-li-ion-battery-technology-roadmap-2019-2050.avif.png

huf
aquablader

Beitrag von aquablader »

Es war schon immer so, daß das Bessere des Guten Feind war.
Wenn die E-Autos alltagstauglich werden, die Ladesäulendichte ausreichend ist und valide Prüfmöglichkeiten für gebrauchte Akkus existieren, wird sich das immer weiter durchsetzen.
Neue E-Autos sind einfach zu teuer bei der wirtschaftlichen Lage und den immer weiter steigenden Verbraucherpreisen bei gleichzeitig steigenden Sozialabgaben, aber wer will das Risiko eingehen, einen gebrauchten Stromer zu kaufen, dessen Batteriekapazität fragwürdig ist?
Und wir haben wirklich andere Probleme im Land, als die erzwungene Umstellung auf E-Mobilität.
Das wollen unsere Politiker aber fast alle nicht erkennen und beim Namen nennen.

VG Ingo
Hans-Uwe Fischer

.
Kann ich sehr zum Thema empfehlen:

https://www.forschung-und-wissen.de/nac ... t-13379662

huf
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

»Neue E-Autos sind einfach zu teuer...«

Genau! Hauptursache ist, dass zu viele, um nicht zu sagen alle E-Autos germanistanischer Provenienz als unnötig große, unnötig schwere und unnötig hoch motorisierte SUVs angeboten werden. Kein Wunder, dass Autos aus Chinesien den bunzreplikanischen Herstellern schwer zu schaffen machen.
Beste Grüße, Uwe
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

MenrathU hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 22:19 Ganz genau! Noch nie hatten wir einen derart tiefen Graben innerhalb der Bevölkerung. Aber auch noch nie zuvor hatten wir eine derart inkompetente Regierung. Noch nie zuvor hatten wir einen derart führungslosen Kanzler. Peinlich!
Hallo Uwe,

einerseits kritisierst Du die Spaltung der Bevölkerung (tiefer Graben), andererseits wünschst Du Dir eine/n führungsstärkere/n KanzlerIn. Ich sehe da einen Widerspruch. Scholz versucht (mit mässigem Erfolg), es allen recht zu machen und folgt damit der kompromissorientierten Politik Merkels. Führungsstärke hiesse doch dagegen, die eigenen Positionen kompromissloser durchzusetzen, und das würde zu umso stärkerer Reaktanz führen, sprich, die von Dir beklagten Gräben vertiefen. Konkretes Beispiel Bauernproteste: Hätte die Regierung hier konsequent an ihren Beschlüssen festgehalten, wäre die Lage eskaliert. Oder das berüchtigte Heizungsgesetz: Das war eine klare Ansage, deren Durchsetzung gegen alle Widerstände, ob richtig oder falsch, ebenso (auf der Metaebene) Führungsstärke demonstriert hätte. Wer abstrakt Führung fordert, wünscht sich in Wirklichkeit doch eigentlich nur die Durchsetzung der eigenen Interessen.
Ach, und wenn Du meinst, der Graben war noch nie so tief: Ich weiss nicht, wie alt Du bist, aber die Auseinandersetzungen über die Wiederbewaffnung in den 50ern, die Ostverträge in den 70ern und die Friedens-und Anti-AKW-Bewegung in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts markierten in Westdeutschland sehr viel tiefere Gräben als jene, in die Du gerade herabzuschauen meinst.
Wenn man jedoch die Welt nur aus der Perspektive des/der AutofahrIn sieht, bekommt Elektro vs. Verbrenner allerdings die Dimensionen solcher früherer Auseinandersetzungen wie Sozialismus vs. Marktwirtschaft. In der Praxis haben wir aber in der Vorstädten und Dörfern inzwischen jede Menge Haushalte, die Photovoltaik auf dem Dach haben und für lau E-Auto fahren, dabei aber politisch ganz unterschiedliche Präferenzen haben.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ja, die Haushalte, die eh schon privilegiert sind, bekommen von den ärmeren Haushalten ohne Eigentum ihre PV-Anlage über den höheren Strompreis subventioniert. Mittlerweile ist die Einspeisevergütung nicht mehr so unverschämt hoch, aber ich erinnere mich zu gut, mit welch breitem Grinsen mein Bruder in der Anfangszeit den Zähler immer abgelesen hat. Und diese Menschen fahren dann noch für lau, während die Menschen aus der Platte sehen können, wo sie überhaupt laden könnten und dann bei den Preisen für eine KW-Stunde zusätzlich schlucken müssen..

VG Ingo
Hans-Uwe Fischer

.
Na, da sind wir ja wieder beim Thema.

Aber eine gute Nachricht habe ich: Es wird besser und gerechter. Diese sog. Priviligierten verlassen zuhauf unsere gespaltene Gesellschaft.

huf
Hans-Uwe Fischer

@ Robert 26.Dez. 2024 02:56

Robert, machen wir es kurz: Dein obiger Beitrag ist ein einziges "Weiter so". Und genau das befürchtet der eine Teil unserer gespaltenen Gesellschaft.

huf
Antworten