Innenraum: Teppich und Schallschutz

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Innenraum: Teppich und Schallschutz

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Robert,

dem stimme ich zu - ist aber viel Arbeit.
Bei Maxes Auto scheinen noch die originalen Schwellerteppiche drin zu sein - ich würde es so lassen …

Aber muss jeder selbst entscheiden!

Grüße Karl
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich denke auch du solltest die Rolle etwas höher setzen. Nix neu Bohren, nur mit einem Flacheisen/-Winkel. Ein paar cm reichen ja schon, sie darf halt nicht zu hoch damit der Sitz noch zurück geht.

Vor allem aber eine Abdeckung um die Rolle bauen, damit die sich unten keinen Dreck vonm Teppich reinzieht. Notfalls aus einem dünnen Kunststoff schneiden/anpassen und geeignet hinterrücks mit Klebeband fixieren.

Gruß Michael
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

MichaIN hat geschrieben: Di 10. Jun 2025, 11:28 ich denke auch du solltest die Rolle etwas höher setzen. Nix neu Bohren, nur mit einem Flacheisen/-Winkel.
Hi Michael,

So hätte ich es mir eh gedacht, rumbohren will ich da keinesfalls, zumal es tatsächlich original ist.

Hat ja keine Eile, wir haben hier eine gut ausgestattete Mitmach-Werkstatt im Ort, da mach ich mal zwei passende Laschen.

Viele Grüße

Markus
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

so, hier mal Bilder meiner Nachrüstlösung. Ich finde, das ist der optimale Platz für die Gurtrolle, der Gurt verläuft eng an der B-Säule und die untere Blende der Säule wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Befestigungen im Boden wurden mit neuen Einschweissplatten realisiert an den Stellen, wo sie auch bei den neueren Modellen sind. Ob dort original welche waren, habe ich vergessen, war sowieso alles weggerostet. Wie gesagt, die Schraube verläuft in einem eingeschweissten Stück Stahlrohr, das die B-Säule an der Stelle verstärkt. Die Hochlegung der Gurtrollen erlaubte zudem die Montage der Abdeckungen für die Schläuche der -15°-Heizung, das wäre sonst sehr eng geworden.Das Ganze, inclusive der -15°-Heizung, habe ich dann genau so auf die ID übertragen, wofür leider die wunderschönen Statik-Flugzeuggurte weichen mussten.

Viele Grüsse,
Robert
IMG_4602.jpeg
IMG_4601.jpeg
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Robert hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 02:28 (...)
Ich finde, das ist der optimale Platz für die Gurtrolle,
(...)

...finde ich auch!

huf
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ja, sehr schön gemacht 👍🏻

Aber da mir mir alles ungeschweißt und original ist, wäre das ein Overkill. Ich verlängere einfach die Aufnahmen von den Befestigungspunkten, die ich im Moment benutze.

Danke an alle 😃
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Auf dem Schweller ist bei den neueren DS auch noch ein Gewinde für Gurte.4cm von der Innenkante Schweller, Mitte B-Säule.Bei ganz späten DSuper ist das sogar im Linoleum vorgestanzt.
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Doctor-D hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 19:57 Auf dem Schweller ist bei den neueren DS auch noch ein Gewinde für Gurte.4cm von der Innenkante Schweller, Mitte B-Säule.Bei ganz späten DSuper ist das sogar im Linoleum vorgestanzt.
Cool, danke! Kann man das von unten sehen, wenn man die Schwellenverkleidung abnimmt? Will nicht so gerne im Linoleum rumstochern....
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Nein - die Mutter ist im geschlossenen Schweller, nicht aussen - kann man eigentlich nur nachruesten, wenn der Schweller eh offen ist - ich hab in meiner 67 DS Statikgurte an den originalen Befestigungen und am 72 Break (US Version) die Rolle fuer die Automatikgurte auf dem Schweller - der Break hat allerdings auch schon hinten am Dachrahmen Befestigungspunkte fuer Dreipunktgurte (sowie eine Warnleuchte zum anschnallen vorne), so dass das US spezifisch sein duerfte - Til
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Kurze Rückmeldung: Mein Auto hat die Befestigungspunkte auf den Schwellern. Baujahr ist 72 und man sieht die Stanzung ganz gut, für die, die ähnliche Probleme haben.

Da meine Gurtrollen nur senkrecht funktionieren habe ich jetzt erstmal Winkel bestellt und hoffe, dass das nicht total sch**ße aussieht..... Falls doch kommen neue Gurte rein.
Antworten