Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69

Diskussionen rund um's Thema...
hgk Verified

Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

Nachdem ich vor 3 Jahren die linke Manschette gewechselt hatte ist jetzt die Rechte hin.

Ich wollte jetzt mal eine geteilte Manschette probieren, da bei den 69ern durch die geschlossenen Tripoden der Achsschenkel ausgebaut werden muß.

Hat jemand den Durchmesser der Tripode und hat das schon mal so gemacht?
MsG
Hans

Bild
Doctor-D

Re: Geteilte Achswellenmanschetten DS vor 69

Beitrag von Doctor-D »

Niemals.
Tripode lösen.Spurstange am Radträger lösen.
Antriebswelle rausziehen, Radnabe mit Welle aus dem Radhaus drehen.Welle eben wieder an der Radnabe fixieren, Radmutter oder Schräubchen.Welle abstützen, Bock, Getriebeheber, Holzklotz oder so.
Deckel von der Tripode runter.Alte Manschette entfernen.
Kugeln sicher aufbewahren, noch besser Position markieren, zu Lauffläche und Stern.
Tripode wegschieben.Manschette auf links drehen, über den Stern hebeln.Zur Not etwas Heissluftfön zur Hilfe nehmen.
Ja, das geht.
Manschette auf rechts drehen.Durch das Tripodengehäuse quetschen.Ja, das geht.
Kugeln drauf auf den Stern, Tripode draufschieben,
Manschette mit Ligarex montieren, den Kram mit Fett versehen, den Deckel drauf und wieder festschrauben.85Nm auf die sechs Muttern.
Geht schnell, ist zwar fettig aber es gibt ja Handschuhe, Lappen und Bremsenreiniger.
Teilbare Manschette hab ich in der Jugend mal vom Käfer probiert, aber das war eine Nullnummer.
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Vielen Dank, probiere ich, wenn es etwas wärmer ist.
Hast Du das schon mit FLE-Manschetten gemacht?
MsG
Hans

Bild
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ich hatte vor >15 Jahren mal geteilte Manschetten probiert. Das Material war eher Plastik als Gummi (blau, ich glaube aus den USA - Jack Shotton hatte mir die besorgt...). Das ging schon. Ich habe dann spaeter eher der Optik wegen (Farbe, Groesse - die stiessen an die Schwingungsdaempfer an) getauscht - und weil ich NOS-Manschette gefunden hatte.
Ergaenzend zu Franks Anleitung, wuerde ich aber auch den Stern noch von der Welle abziehen. Das geht mit einem hinreichend grossen Zwei-Arm-Abzieher und um die Welle geschraubte Alu-Stuecke, an denen der Abzieher angreift und die den Stern hoch schieben (muss mal ein Foto suchen) auch ganz gut ohne das Spezial-Werkzeug (das der Club in der Ausleihe hat).
Gruß

Tom
Antworten