Kabelverlaufsplan gesucht

josephine

Kabelverlaufsplan gesucht

Beitrag von josephine »

Hallo,hat vielleicht jemand einen Kabelverlaufsplan für DS 21 Schaalter?Ich meine keinen Schaltplan wo die Kabel in irgendeinem dicken Bündel verschwinden,sondern wo die Leitungen korrekt gezeichnet sind.Kenne sowas von Mercedes,wo die Leitungsverfolgung super war.Oder gibts das gar nicht für das Auto?Als Beispiel finde ich im Arbeitsvorgang 510-00 einen Zündschalter mit nur 4 Anschlüssen.Tja,mein Zündschloß hat 8 Anschlüsse.So macht das keinen Spass!!Vielleict hat da jemand einen Tipp.Danke!!
VSC Verified

Re: Kabelverlaufsplan gesucht

Beitrag von VSC Verified »

Guten Abend

Ich bin aktuell auch dabei, den Kabelbaum neu zu machen und konnte nach einiger Recherche ein paar hilfreiche Unterlagen finden:
1970-ds21-wiringA2.pdf
(367.38 KiB) 96-mal heruntergeladen
Schaltbild mit Farben.pdf
(605.67 KiB) 94-mal heruntergeladen
Und dann noch eine Darstellung der Pin Belegung der 6-fach Stecker am Kontrollblock:
Bild 18.12.25 um 20.26.png
Vielleicht sind diese Unterlagen hilfreich.
Gruß
Volker
josephine

Beitrag von josephine »

Hallo Volker, ist ja der Hammer. Genau so etwas
hatte ich gemeint. Damit lässt sich arbeiten. Wo habt Ihr nur immer diese Infos her. Sind "Gold" wert. Vielen Dank!!!!
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass im Werkstatthandbuch ein Schaltplan und eine Zeichnung mit den Kabelbäumen und den daran angeschlossenen Aggregaten ist.

Edith meint:

Diese Zeichnung meinte ich. Kabelfarben sind (auf Französisch) angegeben.

https://cdn.webshopapp.com/shops/22014/ ... las-67.jpg
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Martin Janssen

Beitrag von Martin Janssen »

Hallo Volker,

die Zeichnungen sind wunderbar hilfreich - besten Dank für das Upload!

In der folgenden Zeichnung ist mir aufgefallen, dass das violette Kabel von der Zündspule, auf halben Weg zum Zündschalter, in Blau übergeht. Ist das gewollt?

1970-ds21-wiringA2.pdf

Gruss aus dem Norden, Martin
VSC Verified

Beitrag von VSC Verified »

Moin Martin

Da ich die Zeichnungen nicht selbst erstellt habe und lediglich im Netz gefunden habe, kann ich die Frage gar nicht beantworten. Es kann aber durchaus sein, dass eine Leitung unterschiedliche Farbkenzeichnungen an den jeweiligen Enden hat.

Viele Grüße aus der Nordheide
Volker
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,
das ist leider bei Citroën so, die Steckerfarben sind teilweise am Anfang anders als am Ende ...
MsG
Hans

Bild
hy1600

Beitrag von hy1600 »

Die Stromlaufpläne von DS kapierst du nur mit den Nummerierungen, Farben sind irreführend. Habe schon Tage bis Wochen am PC verbracht.
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht. Ich habe gerade ziemlich viel am Vorderwagen demontiert. Jetzt nehme ich mal als Beispiel den Wiederanschluss der Hupe. Laut Werkstatthandbuch gehören da die Kabel 22 BlanC bc und 23 BLeu bl dran. Das Schaltschema zeigt mir, dass sie aus dem Kabelbündel im linken Kotflügel kommen, über die Stecker an der Spritzwand mit dem Hauptkabelbaum verbunden werden und von dort zum Blinkerschalter gehen. Zur Sicherheit gibt es auch noch die Tabelle, in der ich nach Kabel 23 suchen kann. Da muss man dich nichts farbig abmalen?
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Maxe_Muc hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 07:51 Ich verstehe nach wie vor das Problem nicht.
Nun ja, für mich (gelernter Elektriker) ist das auch kein Problem, notfalls komme ich auch ganz ohne Plan klar...

Aber für jemand, der gerade anfängt sich mit der Elektrik zu beschäftigen kann das schon etwas verwirrend sein!

@Martin (und alle, die anfangen sich mit Strom zu beschäftigen): Nicht entmutigen lassen, Strom folgt grundsätzlich und ausnahmslos logischen Regeln. Daß die Ingenieure bei Citroën bisweilen mal um die Ecke gedacht haben, macht das ganze zwar manchmal etwas mühsamer, aber am Ende ist es auch keine Raketenwissenschaft...
Mit Schaltplan, Multimeter und Logik kommt man eigentlich jedem Fehler auf die Spur!

Schwierig kanns bei nachträglichen Basteleien diverser Vorbesitzer werden - am besten komplett rauswerfen und den ursprünglichen Fehler suchen und beseitigen, auch wenn das Zeit kostet.

Und darauf achten, daß der Schaltplan in Baujahr und Modell zur eigenen DS passt! Durch die lange Bauzeit und Vielzahl an Modellen gibt es da leider keinen universell passenden Plan.

Viel Erfolg! Stefan
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Antworten