Ventilspiel zu groß
Re: Ventilspiel zu groß
Hallo Adrian,
scheidet die Möglichkeit sicher aus, dass das obere Ende der Stößelstange nicht genau in der Pfanne des Kipphebels saß, sondern veilleicht an deren Rand?
scheidet die Möglichkeit sicher aus, dass das obere Ende der Stößelstange nicht genau in der Pfanne des Kipphebels saß, sondern veilleicht an deren Rand?
Beste Grüße, Uwe
Hi Adrian,
hast du die Stösselstange mal gezogen, ist die vielleicht krumm? Und/oder kann es sein daß das Ventil steckt und nicht zurückkehrt?
Gruß Michael
hast du die Stösselstange mal gezogen, ist die vielleicht krumm? Und/oder kann es sein daß das Ventil steckt und nicht zurückkehrt?
Gruß Michael
ich tippe auf die Stößelbecher
da waren welch im Umlauf der übelsten Sorte.
Härtefehler,Eierschaleneffekt,
die harte Randschicht ist abgeplatzt und dann gehts in die Tiefe
die Empfehlung ist,nur gut erhaltene original verwenden.
die bekommen das heute so nicht mehr hin.....
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Danke für die Anregungen. Der Motor lief ja 1000 km sehr gut und dann wurde das Ventilspiel größer und ich habe es nachgestellt. Dann 200 km weiter hatte der Motor keine Leistung mehr. Das sich der Stößel verhakt hatte schließe ich aus. Die Stange habe ich gezogen und die ist gerade. Bleibt eigentlich nur noch Stösselbecher und schlimmstenfalls Nockenwelle. Gestern habe ich die Kommpression gemessen, das Ventil kann dann nicht klemmen. Da ja wohl Becher aus Kaugummi im Handel waren/sind ist das wohl das Realistische Szenario.
- Thomas Held Verified
Aber dass die Becher sich jetzt scheinbar voellig zerlegen (oder wie kommt man sonst auf 1 cm Ventilspiel?) ist doch eine neue Eskalationsstufe, oder?
Gruß
Tom
Tom
Die Stösselstange wird kürzer.Hab ich schon gehabt.
-
M. Ferchaud
Die könnte man ja untereinander vergleichen... zumindest könnte man somit eine kürzer gewordene Stösselstange ausschließen.
Ist wie bei den Zweiventil-BMWs. Ab etwa Bj. 1990 werden oftmals Stößel vorgefunden, die heftiges Pitting zeigen. So auch bei meiner R 100 RT Classic, Ez, 5/1995, bereits nach 16600 km. Habe gute, gebrauchte, alte Stößel montiert, seitdem ist Ruhe.uwe.v11 hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 09:25 ich tippe auf die Stößelbecher
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
-
aquablader
Schmierungsfehler, Nocke rund, Stößel eingelaufen, da kommt ein knapper Zentimeter sicher schnell zusammen. Prüf doch mal den Hub an der Stelle, passiert da überhaupt noch was? Dann würde ich den Kopf im Auto erst gar nicht abbauen und den Motor sofort aus den Lagern heben. Der ganze Klotz wurde ja anscheinend um die Nockenwelle herum gebaut...
In Holland hab ich gerade einen Satz NOS-Stößel ergattert, habe auch noch einige andere hier vom CX, geschliffen und einbaubereit. Wenn ich helfen kann...
VG Ingo
In Holland hab ich gerade einen Satz NOS-Stößel ergattert, habe auch noch einige andere hier vom CX, geschliffen und einbaubereit. Wenn ich helfen kann...
VG Ingo
Fortsetzung folgt:
@ Ingo, gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich muss aber erst mal schauen was ich alles brauche. Die anderen 7 Becher sind jedenfalls ok. Ich hoffe ja noch das die Nockenwelle nichts abbekommen hat und ich den Motor drin lassen kann. Da die Kompression ok war bin ich erst einmal guter Dinge.
@ Ingo, gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Ich muss aber erst mal schauen was ich alles brauche. Die anderen 7 Becher sind jedenfalls ok. Ich hoffe ja noch das die Nockenwelle nichts abbekommen hat und ich den Motor drin lassen kann. Da die Kompression ok war bin ich erst einmal guter Dinge.
- Dateianhänge