Federmanschetten wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Marquis D'Sade

Federmanschetten wechseln

Beitrag von Marquis D'Sade »

Hallo und Hilfeeeee!!!!
Habe eine 72er DS, möchte die Federmanschetten vorne wechseln und habe davon keine Ahnung. Ihr vielleicht??? Bitte, Bitte! Bräuchte detaillierte Anleitung....

Gruß
MDS
patric

Re: Federmanschetten wechseln

Beitrag von patric »

Bonjour Marquis,

Federmanschetten wechseln:
- für Sadisten
- für Masochisten
Gruß
patric
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo, hier mal eine Kurzanleitung:
Kotflügel, Abdeckblech, Federkugel, Splint von Kugelpfanne, Federzylinder demontieren. Wenn man den Federzylinder schon mal ausgebaut hat sollte man ihn vielleicht auch mit einem neuen Dichtsatz versehen. Zum Einbau der Federmanschetten braucht man auf jeden Fall eine Ligarexzange mit dem dazugehörigen Material. Für Jemanden der keine Ahnung und auch kein Werkstatthandbuch und nicht das nötige Werkzeug hat, ist das warscheinlich nicht die richtige Aufgabe.
Von wo kommst du denn?
Bernhard Körner
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo patric,

sehr originell...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Marquis, hallo Bernhard,

wenn ich es recht in Erinnerung habe, muss der Federzylinder zum Wechseln der Manschette nicht ausgebaut werden. Es reicht, wenn man die Kolbenstange unten löst, dann kann man die Manschette durchfädeln. Ich sehe auch keinen Anlass, prophylaktisch den Zylinder neu abzudichten, wenn er dicht ist, sollte man ihn m.E. in Ruhe lassen. Ein Blick auf die Kugel und die Pfanne der Kolbenstange ist jedoch angebracht, erstere ist manchmal zerbrochen, letztere dann schartig.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo Robert
Vieleicht geht es auch ohne den Federzylinder auszubauen. Aber es geht viel einfacher wenn man die Federmanschetten bei einem ausgebauten Federzylinder montieren kann. Außerdem ist es besser möglich alle Teile zu inspizieren und sauber zu machen. Auch die Montage des Ligarex-Bands geht besser. Es ist ja auch nicht viel Arbeit den Federzylinder auszubauen.
Bernhard Körner
Marquis D'Sade

Hallo Patric!
Genial, Genial!!! Aber nur zur Beruhigung: der Name gewährt nicht wirklich Rückschlüsse auf meine Vorlieben! Klingt nur so schön französisch!!!

Gruß
MDS alias Wissam
Marquis D'Sade

Hallo Bernhard!
Vielen dank für Deine Antwort! Komme aus Ahlen (NRW), etwa 50 Km von Dortmund!
Sollte ich da eher die Finger von lassen?

Gruß
MDS alias Wissam
Marquis D'Sade

Hallo Robert!
Dank auch Dir für Deine Antwort!
Genau so habe ich mir das auch anfangs vorgstellt, die Manschette von unten her zu lösen. Frage mich aber, ob ich die Entlüftungsschraube bei laufendem oder stillstehendem Motor öffnen soll? Ist eine Ligarexzange unbedingt erforderlich?

Gruß
MDS alias Wissam
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Auf der Archiv-CD des Clubs findest du eine Anleitung. Achtung! Da hatte sich damals ein Fehler eingeschlichen, der durch einen Nachsatz im nächsten Heft korrigiert wurde. Also bitte beide Artikel lesen.
Ich rate, den Federzylinder auf jeden Fall auszubauen!
Grüße
Martin
Antworten