Halterung Bodenblech

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Halterung Bodenblech

Beitrag von scardale »

Hallo,
nachdem meine Bodenblechsanierung nun fast abgeschlossen ist hab ich noch zwei Halterungen die noch angeschweißt gehören. Bei einer fehlte bereits die Mutter. Ich stell mal ein Bild ein, vielleicht kann mir jemand sagen für was die Halterungen sind. Und, wo bekomm ich eine M9 Mutter her um die fehlende zu ersetzen???
Gruß
Stefan Sikeler
(demnächst mit frisch saniertem und lackiertem Unterboden)
Hybried

Re: Halterung Bodenblech

Beitrag von Hybried »

Ich würde auf die Halterungen der Gurte im Schweller höhe B-Säule tippen!Mutter mit Verstärkungsblech
HermannM Verified

Beitrag von HermannM Verified »

Hallo Stefan,
So sehen bei meinem Auto die Halterungen für die Sicherheitsgurtbefestigungen aus .Die genaue Position müßte ich ggf. ausmessen . Die Mutter hängt natürlich von der Schraube ab ,mit der Du die Gurtrolle am Boden befestigen willst.Grüße Hermann.
Hybried

Beitrag von Hybried »

Habe mal eben in meiner Bilderkiste gestöbert.
Dort wo der weisse Ausschnitt ist sollte das Blech von innen im Schweller verschweist werden.

http://mitglied.lycos.de/Fsc32/Bild01.jpg

Bist Du sicher das das M9 ist ich meine das wäre M10?
Sonst halt eine M10 nehmen die gibt es auch mit 16mm Sechkant.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
das Blech war definitiv von unten gegen den Boden geschweißt, so daß die Mutter gen Boden zeigt. Wenn ich gerade so Deine eingeschweißten Bleche sehe, hattest Du auch das Problem daß sich die doch sehr flächigen Bleche gerne verzogen und Frösche bzw. Wellen/Beulen entstanden? Mich nervt das immer noch tierisch.
Gruß
Stefan Sikekler
(ich stelle heute abend noich Bilder ein, wo ich das Teil angeschweißt habe)
Uli

Beitrag von Uli »

Das ist die Halterung für den Sicherheitsgurt. Unbedingt alle Verstärkungsbleche wieder anbringen und die Mutter ist nicht metrisch!, sondern hat "Standard-Sicherheihtsgurtgewinde". Bekommst du eventuell im guten Autozubehör oder frag mal in einer Werkstatt nach.
Die Halterung gehört in das Bodenblech, in Höhe der B-Säule, kurz hinter dem Auspuffkasten.
Gruß
Uli
Hybried

Beitrag von Hybried »

Könnten es die Bleche zur Halterung der Gurtpeitsche sein Wagenmitte?
Hybried

Beitrag von Hybried »

Frösche ist gut schlimmer war der Kofferboden von Sassen die Rundung passt nicht im geringsten und das Ding einzuschweissen war ein Krampfakt.
Änhnliche probleme gab es auch beim Tankboden.
Habe mir extra 90 cm lange Schweiszangen besorgt und trozdem sieht der am Heckabschluss aus als ob ich einen Heckschaden gehabt hätte, habe nun so gut es ging gedängelt und eine ca 3mm dicke schicht Karosseriedichmasse darauf geschmiert damit es einigermassen erträglich ist.Frösche bekommt man gut raus wenn man ein altes E-Schweisgerät hat und dort anstatt Elektrode einen Kupfernagel einspannt dann das Blech im Bereich des Frosches mit dem Kupfernagel bearbeiten durch die Hitze zieht sich das Blech zusammen oder verspannt sich.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
da bin ich ja froh daß es nicht nur mir so geht. Anbei noch ein Bild von dem heute eingeschweißten Teil. Die Sache mit dem Gewinde wird geklärt.
Solong
Stefan Sikeler
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Stefan - die Gewinde sind M11 oder genauer 5/16 UNF (F fuer Feingewinde). Die Muttern sollte es eigentlich mit und ohne Verstaerkungsblech beim guten Carosseriebauer geben. M10 tut's laut Oldtimer-Praxis (Markt?) auch, aber eigentlich dumm hier zu sparen.

Til

PS: bei den aelteren (bis?) Modellen muss der Sicherheitsgurt oben mit dem dafuer vorgesehenen verchromten Pressteil mit 2 M9-Schrauben in der B-Saeule befestigt werden - die 2 Loecher sind nicht, wie heute ueblich, als Hoehenverstellung zu betrachten (wie gesagt, mindestens M10)
Antworten